Achim, 59 Jahre (alt oder jung) und seit meinem 16. Lebensjahr auf Zweirädern unterwegs.
Bis auf eine Honda CB 77 vor fast 40 Jahren und eine Yam xj 650 immer Kickstarter gehabt,
30 Jahre englische Langhuber als Ein- oder Zweizylinder gefahren und nie,
ich betone ausdrücklich nie hat mich ein Mopedd so fies behandelt wie meine neue alte Suzi.
Sie hat mir einen derartigen Schlag von unten auf den Fuß versetzt, dass ich mich frage ob
das Mädchen zu jung für mich ist und ich sie nicht verstehe, oder ob ich einen
kapitalen Denkfehler mache. Gottseidank hatte ich Mopeddstiefel an,
ich möchte mir nicht ausmalen wie das mit leichterem Schuhwerk aussehen würde.
Ich sitze hier mit einem dicken Knöchel, der Arzt nennt das Aufpralltrauma,
kann mich nur mit Gehstütze fortbewegen und habe inzwischen fast alle Beiträge
im Forum zu schlechtem oder gar keinem Startverhalten gelesen.
Die Zündfunken an beiden Kabeln sind hervorragend, Kerzen- und Kerzenstecker sind neu.
Der Luftfilter ist noch ein altes Schaumstoffteil und der Vergaser soll vor 4 Monaten in einer
Suzi Werkstatt grundüberholt eingebaut worden sein.
Kalt springt die Suzi mit gezogenem Choke und einer absolut maroden Batterie (4,9 Volt)
sofort, d.h. auf den ersten Tritt an. Ist das Mädchen aber warm, verhält sie sich absolut zickig.
Die Spiel mit dem Dekohebel ist mir neu, aber die Startprozeduren von großvolumigen Ein- oder
Mehrzylindern sind mir lange Jahre vertraut. Ich achte also schon darauf, dass ich kurz vor oder nach OT
den Kickstarter kraftvoll und zügig nach unten bewege.
Ohne Gas, mit ein wenig Gas, mit mehr Gas, mit Choke, Tritt für Tritt .... nichts passiert.
Irgendwann, nach vielen erfolglosen Startversuchen Zündung aus, mit gezogenem Dekohebel
und Vollgas fünf, sechs, siebenmal durchtreten ...
Gas weg, Zündung ein, Tritt ... Plopp, Tritt ... Plopp, Tritt ... Plopp,Tritt ...läuft

Allerdings heute früh haut sie mir bei halb durchgetretenem Kickstarter so zurück ... siehe oben!
Jetzt ist in diversen Beiträgen nachzulesen, dass die Vergasereinstellung bei der DR enorm wichtig ist.
Mein Kerzenbild ist mehr graubraun, dass ich mal davon ausgehe dass meine Suzi eher zu mager läuft.
Ein zu magerer Motor sollte doch eigentlich mit ein wenig Gas am Drehgriff anspringen und sich dann
nach einer angemessenen Warmlaufphase und spielen mit dem Gasgriff einstellen lassen,
zumindest ging das bei meinen bisherigen Mopedds immer so.
Ich habe dann das normale Verfahren angewendet:
Leerlaufgemischschraube zu, 1,5 Umdrehungen auf, Drehzahlschraube in etwa mittig ...
Suzi spring extrem schlecht bis gar nicht an ...
Und jetzt meine Fragen:
Kennt einer von Euch die SP44 so genau, dass er mir mit Worten helfen kann,
gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe, mit dem ich mal über das Startverhalten austauschen könnte?
Was mache ich falsch, was muss ich ändern, oder bin ich einfach zu alt für das Mopedd?
Schmerzhafte Grüße aus Budenheim am Rhein
Achim