Startschwierigkeiten

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fliegenderhollaender
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Startschwierigkeiten

#1 

Beitrag von fliegenderhollaender »

 Themenstarter

Hallo, als neues Forumsmitglied und seit letztem Samstag Neubesitzer einer SP44 möchte ich mich kurz vorstellen.

Achim, 59 Jahre (alt oder jung) und seit meinem 16. Lebensjahr auf Zweirädern unterwegs.
Bis auf eine Honda CB 77 vor fast 40 Jahren und eine Yam xj 650 immer Kickstarter gehabt,
30 Jahre englische Langhuber als Ein- oder Zweizylinder gefahren und nie,
ich betone ausdrücklich nie hat mich ein Mopedd so fies behandelt wie meine neue alte Suzi.
Sie hat mir einen derartigen Schlag von unten auf den Fuß versetzt, dass ich mich frage ob
das Mädchen zu jung für mich ist und ich sie nicht verstehe, oder ob ich einen
kapitalen Denkfehler mache. Gottseidank hatte ich Mopeddstiefel an,
ich möchte mir nicht ausmalen wie das mit leichterem Schuhwerk aussehen würde.

Ich sitze hier mit einem dicken Knöchel, der Arzt nennt das Aufpralltrauma,
kann mich nur mit Gehstütze fortbewegen und habe inzwischen fast alle Beiträge
im Forum zu schlechtem oder gar keinem Startverhalten gelesen.

Die Zündfunken an beiden Kabeln sind hervorragend, Kerzen- und Kerzenstecker sind neu.
Der Luftfilter ist noch ein altes Schaumstoffteil und der Vergaser soll vor 4 Monaten in einer
Suzi Werkstatt grundüberholt eingebaut worden sein.

Kalt springt die Suzi mit gezogenem Choke und einer absolut maroden Batterie (4,9 Volt)
sofort, d.h. auf den ersten Tritt an. Ist das Mädchen aber warm, verhält sie sich absolut zickig.

Die Spiel mit dem Dekohebel ist mir neu, aber die Startprozeduren von großvolumigen Ein- oder
Mehrzylindern sind mir lange Jahre vertraut. Ich achte also schon darauf, dass ich kurz vor oder nach OT
den Kickstarter kraftvoll und zügig nach unten bewege.
Ohne Gas, mit ein wenig Gas, mit mehr Gas, mit Choke, Tritt für Tritt .... nichts passiert.
Irgendwann, nach vielen erfolglosen Startversuchen Zündung aus, mit gezogenem Dekohebel
und Vollgas fünf, sechs, siebenmal durchtreten ...
Gas weg, Zündung ein, Tritt ... Plopp, Tritt ... Plopp, Tritt ... Plopp,Tritt ...läuft :-)

Allerdings heute früh haut sie mir bei halb durchgetretenem Kickstarter so zurück ... siehe oben!

Jetzt ist in diversen Beiträgen nachzulesen, dass die Vergasereinstellung bei der DR enorm wichtig ist.
Mein Kerzenbild ist mehr graubraun, dass ich mal davon ausgehe dass meine Suzi eher zu mager läuft.
Ein zu magerer Motor sollte doch eigentlich mit ein wenig Gas am Drehgriff anspringen und sich dann
nach einer angemessenen Warmlaufphase und spielen mit dem Gasgriff einstellen lassen,
zumindest ging das bei meinen bisherigen Mopedds immer so.
Ich habe dann das normale Verfahren angewendet:
Leerlaufgemischschraube zu, 1,5 Umdrehungen auf, Drehzahlschraube in etwa mittig ...
Suzi spring extrem schlecht bis gar nicht an ...

Und jetzt meine Fragen:
Kennt einer von Euch die SP44 so genau, dass er mir mit Worten helfen kann,
gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe, mit dem ich mal über das Startverhalten austauschen könnte?
Was mache ich falsch, was muss ich ändern, oder bin ich einfach zu alt für das Mopedd?

Schmerzhafte Grüße aus Budenheim am Rhein
Achim
Gelöschter User

Re: Startschwierigkeiten

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

kalt : mit Choke ohne Gas -nach spätestens dem 3 Kick sollte sie laufen
warm : ohne Choke ohne Gas - 1 bis 2ter Kick

gute Besserung :wink:
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ELVIS
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Re: Startschwierigkeiten

#3 

Beitrag von ELVIS »

Das hat ihm jetzt sicherlich geholfen...großartig :-)

OHNE Gas - das ist der einzig verwertbare Hinweis.

Der Deko der DR funktioniert exakt umgekehrt zu allem was sonst so gängig ist - darum vergiß, was Du bis dato gewohnt bist.
Soll heißen : Bei den XR oder auch LC4 z.B. kickt man, bis der Kicker "KLACK" einrastet, und zieht dann den Hebel, um über diesen Punkt hinweg zu kommen. Ich kenne auch Leute, die meinen, ohne Deko wär für echte Männer :-)
Die DR ist da eigentlich cleverer : Da ziehst Du ZUERST den Deko, bewegst mit Gefühl den Kicker nach unten bis der Hebel zurückspringt- KLICK - läßt ihn dann hochkommen und latscht locker rein.
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fliegenderhollaender
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Re: Startschwierigkeiten

#4 

Beitrag von fliegenderhollaender »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten,
aber schlauer macht mich das nicht wirklich.
Kalt ... ok, so klappts ja auch.

Aber warm, wo ist mein Fehler? ich machs genau wie Elvis es beschreibt ...
und latsch locker rein, trotzdem nix...

Ist das wirklich so ungemein wichtig mit der Leerlaufeinstellung?
In spätestens drei Tagen will ich den nächsten Versuch wagen ...

LLG 1,5 Umdrehungen auf ... und die Standgasschraube?

Und Danke für die Genesungswünsche.

Ich hab der Suzi gesagt, dass wir uns noch zuzsammenraufen können,
weil wenn sie fährt ... ein Traum.
Hoher Schwerpunkt, wie die alten Engländer, fällt in die Kurve,
mit dem "Bobbes" leicht nachdrücken und Vollgas rausbeschleunigen ...
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ELVIS
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Re: Startschwierigkeiten

#5 

Beitrag von ELVIS »

Standgasschraube ist wichtig - ein klein wenig mehr, und häufig auch weniger, ist da mitunter entscheidend. Drosselklappe zu weit offen ist auch ein Katastrophe. Ich würde Vietel-Umdrehungsweise öffnen ( Urzustand merken ), und ggf. dann umgekehrt verfahren.
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Re: Startschwierigkeiten

#6 

Beitrag von dr650seu »

kompression im warmen zustand mal gemessen ? ventielspiel passt ?
fliegenderhollaender
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Re: Startschwierigkeiten

#7 

Beitrag von fliegenderhollaender »

 Themenstarter

Erfolg ... :-)

Danke für Eure Tipps.
Es lag lediglich an der Vergasereinstellung.

Was mich ein wenig wundert ist, dass bei Gemischschraube zu die Suzi nicht ausgeht ...

Hab sie jetzt auf 1 1/4 und die Standgasschraube so gestellt,
dass das Mopedd ca.1800 Umdrehungen Leerlauf hat und sie springt zuverlässig im warmen Zusatand an.

Grüße aus den sonnigen Rheinhessen
Achim
andreas2
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Re: Startschwierigkeiten

#8 

Beitrag von andreas2 »

hallo erstmal und gute besserung

fehler hast du ja wohl schon gefunden, war es das standgas??

weil wenn das zu hoch eingestellt ist tritt man sich einen wolf

würde sie sogar noch auf 1600 -1700 runterdrehen das sollte langen

und bei denn temperaturen wie sie hier heute waren sollte sie sogar kalt ohne choke kommen

wünsche dir mit der suzi viel spaß vielleicht sieht man sich ja mal bei einer tour

dieses jahr ist auch wieder dr-treffen im odenwald so zusagen um die ecke

http://dr-650.de/viewtopic.php?f=11&t=8395
Gruß Andreas


sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
Sergio8812
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Re: Startschwierigkeiten

#9 

Beitrag von Sergio8812 »

Hey alle zusammen ich hab folgendes Problem, Habe jetzt vor kurzem meinen kompletten Motor der dr 600 zerlegt um das Getriebe zu wechseln, war ne sehr harte Sache da ich sowas zum ersten mal Gemacht hab , habe aber alles soweit gut wieder zusammen bekommen und jetzt kommen die Probleme! Die dr springt schlecht an , wenn sie es tut und ich damit eine Probefahrt mache knallt sie vom Auspuff her irgendwie ungewöhnlich , und dreht auch nich hoch als wenn sie zu fett oder zu mager läuft, komischer weise reagiert sie auch nicht auf die gemischschrauben, und ich muss sie dann auf Gas halten damit sie nicht ausgeht. Ich habe neue Zündkerzen drinne , Vergaser ist am flansch gut festgeschraubt , glaube also nich das sie dort falschluft zieht. Also meine frage wieso reagiert sie nich auf die gemischschrauben ? Und kann es vielleicht sein das ich irgendwas im Motorblock beim zusammenbau falsch gemacht hab? Danke im vorraus bin für jeden tip dankbar kann mir nich vorstellen das es irgendwas teueres ist ..
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