Wieder einmal habe ich mir privat, also von einem Bekannten ein Simson S51 zur Reparatur aufhalsen lassen weil ich sowas ja nun schon seit 16 oder 17 Jahren recht erfolgreich mache.
Angeblich nur (!) der Vergaser weil der Motor im Leerlauf sehr gut läuft aber unter Last keine Leistung hat.
Fing alles vor zwei Monaten recht harmlos an.....
Vergaser zerlegt, gereinigt, montiert eingestellt, Probefahrt gemacht und alles war gut, dachte ich.
Also hat der Kollege sein Gefährt fröhlich bei mir abgeholt......
Eine Woche später ruft der mich an, sein Moppet hat die gleichen Probleme wieder, unter Last keine Leistung *grummel*!
Also komplett den Vergaser getauscht gegen einen neuen!
Gleiches Problem wie vorher beim Fahren... Hm, Zündfunke im heissen Zustand schlecht bis gar nicht vorhanden.
Kerze neu, Kabelbaum geprüft, Zündspule neu, Unterbrecher neu, Kondensator neu, Stecker und Zündkabel neu und der Funke prima... Der Motor hatte auch wieder Leistung unter Last und der Kollege holte wieder sein Gefährt.
Aaaaaber vor ner Woche hatte ich dieses Gerät wieder in ner Werkstatt!!!

Nix Leistung unter Last!
Wieder alles Vergasertechnische und elektrische überprüft um diese Fehlermöglichkeiten auszuschließen, dieses mal die Simmeringe der Kurbelwelle erneuert, könnten ja durchlässig sein...
Motor beim ersten Startversuch auch gleich angesprungen, nur für ne Probefahrt war es mir zuuuu kalt!!
Heute kam der Udo dann vorbei um dat Gerät wieder zu holen und hat auch prompt nach 200m Fahrt umgedreht weil´s unter Last wieder mal keinen Dampf hatte. Boaaah ich könnt kotzen!!!
Jetzt hab ich Kolben und Zylinder zum überprüfen demontiert, eigentlich alles ok... So rein optisch.... Denk ich.... Keine Riefen, Kreuzschliff noch erkennbar im Zylinder, Nadellager und Kurbelwelle weisen kein Spiel auf...
Schrauben waren mit recht wenig Drehmoment angezogen und die Fußdichtung des Zylinders sah nicht soooo gut aus, könnte Nebenluft gezogen oder rausgepustet haben.
Letztendlich muss ich sagen, es sind alles keine eindeutigen Fehler, nur Vermutungen!
So langsam gehen mir die Ideen aus, menno....

Und die Moral von der Geschichte? Nur keine kleinen privaten Reparaturen annehmen!
Aber es ist nur n kleener S51!!!! Dachte ich.
Also, es sollte eigentlich nur n Beitrag zur Unterhaltung sein aber gegen gute Ratschläge hab ich auch nix einzuwenden.
Wünsch euch ein schönes Wochenende und viele Grüße!
Martin