Anlasserfreilauf...Hilfe....

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
gecko1a
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Anlasserfreilauf...Hilfe....

Beitrag von gecko1a »

Themenstarter

Hallo meine dr650 sp43 macht fast immer beim Anlassen und ausmachen echt komische Geräusche...ich habe von mehreren gehört das soll der anlasserfreilauf sein...hat jemanden Erfahrungen, mit der Reparatur (Satz ) oder Austausch......oder? Gruß Uwe....aber jetzt muss ich als erste mal die kupplung neu machen
thriller.12
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Anlasserfreilauf...Hilfe....

Beitrag von thriller.12 »

definier doch mal "komische Geräusche"
yo baby yo baby yo baby yo!
gecko1a
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von gecko1a »

Themenstarter

Es ist ein richtiges lautes klacken ...Bein an- und ausmachen...aber nicht immer ...vom 10mal anmachen, 4 mal keine Geräusche
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Also, beim ausmachen ist es völlig normal,

da hab ich zuerst auch bei dem fürchterlichen "RACK" gedacht die Kiste fällt auseinander, tut sie aber schon seit über 60tkm nicht...

Never toutch a running System... :mrgreen:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
micka
Stammgast
Stammgast

Beitrag von micka »

Also bei mir wurde der Anlasserfreilauf getauscht.

Die von Hacky beschriebenen Geräusche habe ich aber weiterhin. Mein DRomedar hat jetzt 50.000 auf der Uhr und der Ölverbrauch liegt bei 0,5 l (aber auf 3500 km :) ).
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
Sputnik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sputnik »

Dieses heftige Klack oder Klong machte meine auch öfters beim ausmachen.Nachdem ich hier gelesen hatte,das es wohl einigen hier so geht und das wohl "normal" sei,habe ich es nicht mehr beachtet.Bei mir macht sie das Geräusch beim ausmachen NICHT,wenn ich das Gas vor dem ausmachen einmal leicht anwuppe.Dann sofort bei der leicht erhöten Drehzahl Zündschlussel auf off oder per Killschalter unterbrechen.Dann kommt sie "sanft" zum stillstand.Klappt immer.. Nur zur Sicherheit,weil gesund hört sich das sonst nicht an :o
Laut Vorbesitzer habe ich auch schon einen neuen Anlasserfreilauf drin.
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
foxhound99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von foxhound99 »

Hallo,

bei mir ist der Anlasserfreilauf auch mal kaputt gewesen. Allerdings konnte ich da garnicht mehr starten. Der Anlasser dreht dann frei.

Die Teile kann man mit etwas Technikverständnis selber tauschen. Habe dazu den linken Motordeckel ab gemacht, die kaputten Teile ausgebaut (Achtung! du brauchst dafür einen Polradabzieher! Den habe ich mir beim Suzukihändler geliehen) und neue bestellt. Teile haben ca. 300€ gekostet (inkl. Drehmomentbegrenzer und neu gewickeltem Anlasser). Danach lief das Motorrad wieder einwandfrei. Die Geräusche hatte ich aber sowohl vorher als auch nachher beim ausmachen. Das einzig doofe war nur, dass die kaputten Teile einiges an Spähnen im Motor zurück gelassen haben. Ist schon etwas aufwändiger die zum größten Teil raus zu suchen. Wenn du nicht schon eine verbaut hast würde ich nach dem Umbau auf jeden Fall zu einer Ölablassschraube mit einem Magneten raten. Auch das Öl würde ich einmal mehr wechseln um auch den letzten Rest Spähne raus zu bekommen.

Solltest du das selber reparieren und Detailfragen haben kannst du ja ne PN schicken.

Gruß,

Foxhound
Antworten