Kupplung schleift unter Volllast!!!!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DR650fahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Kupplung schleift unter Volllast!!!!

Beitrag von DR650fahrer »

Themenstarter

Moin liebe Gemeinde,

meine kleine DR macht mir Sorgen,und zwar war sie vorher eine Saison gedrosselt und jetzt Anfang der Saison habe ich sie aufgemacht da sie unter die 48PS Klasse fällt,alles gemacht,Ölwechsel+Filter,neues 15 Ritzel rein :D Drossel raus und los ging es,alles gut unter Vollast keine Probleme bis 6500upm(Höher drehe ich nicht)

Alles klar dann musste ich überholen,von 4ten Gang Volllast,dann flott den 5ten Gang reingemacht(Natürlich mit Kupplung!!) und zack Drehzahl blieb stehen und ehe ich da reagieren konnte wegen dem überholvorgang ging die drehzahl wieder runter,dann das 2te mal beim Überholen eines Treckers von 2ten in den 3ten Gang blieb die drehzahl für 2-3 Sec stehen und ging dann wieder runter :(
Am Öl kann es nicht liegen,hatte das vorher auch drinne wo sie gedrosselt war da kam es nie vor,kann es sein das sie sich wieder einschleifen muss auf die Leistung,es ist nur bei schnellen Schaltvorgängen wie zb beim Überholen,ich bin kein Heizer oder so etwas aber ich fordere meine DR auch schonmal auf Landstrassen :wink:

Gruss DR650Fahrer
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung schleift unter Volllast!!!!

Beitrag von Dennis »

Hallo,

wenn Du eine rutschende Kupplung hättest, würde die Drehzahl in die Höhe schießen, ohne das Du schneller wirst. Die Kupplung rutscht dann durch, da sie die Kraft des Motors nicht mehr ins Getriebe übertragen kann (die Kupplung ist dann zu stark verschlissen oder ein falsch eingestellter Kupplungszug ist der Grund). Wenn Du Gas weg nimmst packt sie wieder und Du kannst vorsichtig wieder Beschleunigen.
von 2ten in den 3ten Gang blieb die drehzahl für 2-3 Sec stehen und ging dann wieder runter
Was meinst Du mit Drehzahl blieb stehen? Du kuppelst ein und der Motor beschleunigt nicht, obwohl Du am Gasgriff drehst?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Verschluckt sich das Ding? Zu untertourig geschaltet oder Antriebskette zu ausgeleiert?
I live. I die. I live again!
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Ich glaube nicht, dass das was mit der Kupplung zu tun hat!!!

Eher LuFi/Vergaser, evtl. Benzinfilter.

Check mal das!
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
DR650fahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Moinsen,

erstmal danke für die flotten Antworten :wink:

Ne wo die Kupplung kurz geschliffen hat,von 2ten in den 3ten Gang zog sie voll durch und die Drehzahl blieb irgendwo bei 6000upm stehen und nach ca 2-3 Sekunden ging sie irgendwo auf knapp 5000upm runter wo sie ca stehen soll wenn der Gang drinne ist,das komische ist nur das sie trotzdem voll gezogen hat,nicht so wie beim rutschen der Kupplung wo die Drehzahl steigt und keine Kraft ankommt :?

Ich habe sie drosseln lassen mit diesem Gasanschlag,den habe ich entfernt und ich habe vorher bei Suzuki angerufen(in der Werkstatt die meine Maschine gedrosselt hat)und diese haben mir mit geteilt das nur der Anschlag verbaut worden ist,kein Düsentausch etc. alles vorher abgesprochen :)
Danke nochmal für eure Hilfe :wink:

Gruss DR650Fahrer
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ChrisDR »

Also wenn sich nur die Drehzahl komisch verhaelt, man sonst beim Fahren eigentlich nichts merkt, koennte es sein, dass der Drehzahlmesser spinnt. Bei meiner DR war er defekt, allerdings hat der nicht mehr als max 5000 U/min angezeigt.
DR 650R/SP41 EZ '91
DR650fahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Ne der Tacho ist von mir überprüft worden,der funzt gut :?

Aber wo du es sagst,mein Tacho ist kaputt,also ich fahre immer nach Gefühl und Drehzahl,aber damit hängt es nicht zusammen,die Maschine läuft sonst wie geschnitten Brot und geht ab wie ne Tüte Mücken nur das mit der Kupplung kann mir keiner erklären,habe bei 3 Suzuki Händlern angerufen und die meinten alle solange die Kraft voll übertragen wird,was sie ja macht, ist alles in Ordnung,naja ich werde das weiter beobachten und ein bisschen Gefühlvoller Schalten :wink:
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

also ich habe generell ein Problem Deine Beschreibung zu verstehen. Vielleicht versuchst Du nochmal in Ruhe. Von Tach kaputt hat keiner was geschrieben.
Ne wo die Kupplung kurz geschliffen hat,von 2ten in den 3ten Gang zog sie voll durch und die Drehzahl blieb irgendwo bei 6000upm stehen und nach ca 2-3 Sekunden ging sie irgendwo auf knapp 5000upm runter wo sie ca stehen soll wenn der Gang drinne ist,das komische ist nur das sie trotzdem voll gezogen hat,nicht so wie beim rutschen der Kupplung wo die Drehzahl steigt und keine Kraft ankommt
Wenn die Kupplung schleifen würde, kann sie DR nicht voll durchziehen und die Drehzahl bleibt stehen. Das sind 3 Widersprüche in einem Satz. Wenn sie normal Vortrieb hat stimmt evtl. nur die Drehzahlanzeige nicht. Wenn die Kupplung rutscht/schleift schnellt die Drehzahl hoch, das Motorrad wird aber nicht schneller! Oder hast Du plötzlichen Leistungsverlust, wenn du das Gas plötzlich aufdrehst? Das geht aber aus Deinen Sätzen alles nicht hervor.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten