ich wollte euch von meiner Zylinderkopf Überarbeitung berichten, da ich wirklich begeistert bin.
Vor ein paar Wochen habe ich mich über das Thema informiert und da ich wusste, dass meine alte Dame, nämlich eine DR 600 von 1988, stets etwas pflege braucht, war es mir wichtig, dass sie auf Vordermann gebracht wird. Da ich zusammen mit meinen Kumpels immer lange und große Touren fahre, ist es mir wirklich wichtig ein zuverlässiges Motorrad zu haben.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, meinen Zylinderkopf überarbeiten zu lassen. Gerne auch mit optimal angepasst Ventilsitzen und einer kleinen Überarbeitung der Ein- und Auslass-Kanäle. Nach etwas Recherche und wie hier auch im Forum leicht zu finden, bin ich auf ABP-Racing gestoßen. Herr Welzmüller von ABP überarbeitet professionell Zylinderköpfe von den unterschiedlichsten Motorrädern und eben auch den meiner DR 600.
Nachdem ich mich mit Herrn Welzmüller in Kontakt gesetzt habe und den Zylinderkopf ausgebaut hatte, habe ich meinen Zylinderkopf per Paket an die Firma ABP-Racing geschickt. Ein paar Tage später war mein Zylinderkopf fertig und konnte wieder eingebaut werden. Der Einbau ging problemlos, da ich bereits vor einem Jahr meinen Zylinder neu habe hohnen lassen, wusste ich bereits, an welche Schrauben Hand anzusetzten ist.
Nur noch die Zylinderkopfabdeckung angeschraubt, neu abgedichtet und zuletzt die Ventile neu eingestellt (dies ist übrigens ein muss, da durch das Anpassen der Ventilsitze sich das Ventilspiel ändert!) und tada der Motor lief wieder.
Zu meinem erstaunen ist das Fahrgefühl merklich besser, vorher hatte ich bei 4000 U/min das DR typische "ruckeln", dies ist jetzt verschwunden. Außerdem geht die Maschine nun wunderbar beim ersten Kick an.
Ich bin wirklich mit dem Ergebnis zufrieden und kann das jedem, der darüber nachdenkt, nur wärmstens empfehlen!
Beste Grüße,
Pascal.
Hier ein paar Bilder:
vorher:

nachher: