Zylinderkopf Überarbeitung

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
TravelBikerz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Zylinderkopf Überarbeitung

Beitrag von TravelBikerz »

Themenstarter

Hi ihr DR-Fahrer,

ich wollte euch von meiner Zylinderkopf Überarbeitung berichten, da ich wirklich begeistert bin.

Vor ein paar Wochen habe ich mich über das Thema informiert und da ich wusste, dass meine alte Dame, nämlich eine DR 600 von 1988, stets etwas pflege braucht, war es mir wichtig, dass sie auf Vordermann gebracht wird. Da ich zusammen mit meinen Kumpels immer lange und große Touren fahre, ist es mir wirklich wichtig ein zuverlässiges Motorrad zu haben.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, meinen Zylinderkopf überarbeiten zu lassen. Gerne auch mit optimal angepasst Ventilsitzen und einer kleinen Überarbeitung der Ein- und Auslass-Kanäle. Nach etwas Recherche und wie hier auch im Forum leicht zu finden, bin ich auf ABP-Racing gestoßen. Herr Welzmüller von ABP überarbeitet professionell Zylinderköpfe von den unterschiedlichsten Motorrädern und eben auch den meiner DR 600.
Nachdem ich mich mit Herrn Welzmüller in Kontakt gesetzt habe und den Zylinderkopf ausgebaut hatte, habe ich meinen Zylinderkopf per Paket an die Firma ABP-Racing geschickt. Ein paar Tage später war mein Zylinderkopf fertig und konnte wieder eingebaut werden. Der Einbau ging problemlos, da ich bereits vor einem Jahr meinen Zylinder neu habe hohnen lassen, wusste ich bereits, an welche Schrauben Hand anzusetzten ist.
Nur noch die Zylinderkopfabdeckung angeschraubt, neu abgedichtet und zuletzt die Ventile neu eingestellt (dies ist übrigens ein muss, da durch das Anpassen der Ventilsitze sich das Ventilspiel ändert!) und tada der Motor lief wieder.
Zu meinem erstaunen ist das Fahrgefühl merklich besser, vorher hatte ich bei 4000 U/min das DR typische "ruckeln", dies ist jetzt verschwunden. Außerdem geht die Maschine nun wunderbar beim ersten Kick an.

Ich bin wirklich mit dem Ergebnis zufrieden und kann das jedem, der darüber nachdenkt, nur wärmstens empfehlen!

Beste Grüße,

Pascal.

Hier ein paar Bilder:

vorher:

Bild
Bild

nachher:

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von TravelBikerz am 07 Apr 2013 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
TravelBikers Homepage: http://www.travelbikers.de/
Das Video zu unserer "It's our way: The Black Sea 2014" Tour: http://www.youtube.com/watch?v=zrrkDM6nNAw
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Zylinderkopf Überarbeitung

Beitrag von AWolff »

Jetz ma Butter bei die Fische, was genau hast du machen lassen, und was hat's gekostet ???

BTW Man kann nicht richtig vergleichen, da das erste Bild nur als thumbnail zu sehen ist! :?
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
TravelBikerz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von TravelBikerz »

Themenstarter

Hey, also habe das erste Bild nochmal bearbeitet, jetzt sollte es auch funktionieren! :)

So eine Überarbeitung kostet 200 €, aber ich denke da gibt es eventuell auch geringe Preisunterschiede je nach Zylinderkopf.
Die Ventilsitze wurden überarbeitet, die Ein und Auslasskanäle, außerdem wurde die Zylinderkopf-Auflagefläche neu geplant, ich glaube das wars ...

Wie gesagt ich bin zufrieden, bei den neueren DR ist das bestimmt nicht nötig, aber wenn man sowas machen will ist das denke ich ein guter Weg
TravelBikers Homepage: http://www.travelbikers.de/
Das Video zu unserer "It's our way: The Black Sea 2014" Tour: http://www.youtube.com/watch?v=zrrkDM6nNAw
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Auf den Fotos sieht man:

Sitze gefräst (ganz schön tief sitzen die Auslassventile jetzt)
Kopf geplant,
Dreck entfernt.

Was nicht gemacht wurde:
Auspuffgewinde gerichtet...

Gruß
Hans
Reika
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Reika »

ein und auslasskanäle überarbeitet?