DR dreht unregelmäßig und geht aus

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
hammelbein
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR dreht unregelmäßig und geht aus

Beitrag von hammelbein »

Themenstarter

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Es geht um folgendes Modell: Suzuki DR650, Typ SP44B, BJ 92.

Wenn ich die DR ganz normal im Stand ohne Choke laufen lasse, geht sie nach etwa 10 Sekunden einfach aus. Hört sich an als würde sie sich "verschlucken" oder so ähnlich (weiß dass die Beschreibung vielleicht nicht so gut ist). Manchmal setzt sie auch nur kurz aus und fängt sich dann wieder. Geht dann aber später irgendwann, wenn sie sich nicht fängt, aus. Ich lasse sie im Stand immer so zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen laufen.
Außerdem dreht sie, wenn sie warm ist, bei mehr als 3000-3500 Umdrehungen bis 4500 Umdrehungen sobald man auskuppelt.
Beide Fehler sind gleichzeitig kurz nach Verwendung eines Vergaser-Reinigers aufgetreten. Ich weiß nicht ob es zufall ist oder ob es etwas damit zu tun hat.

Woran könnte das liegen? Zieht der Vergaser flasch Luft? Muss der Vergaser einfach nur mal neu eingestellt werden? Klemmt die Drosselklappe? Hatte den Vergaser zwar schonmal draußen, konnte aber nichts "auffälliges" erkennen.

Wenn ihr noch was wissen müsst, woran ich jetzt nicht gedacht hab, dann raus damit :wink:

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Gruß Hammelbein
ChrisKöln
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: DR dreht unregelmäßig und geht aus

Beitrag von ChrisKöln »

hallo,
auf jeden fall zu fett würd ich mal behaupten...
entweder der v. is zu fett eingestellt...dann einfach komplett rein mit der einstellschraube und danach 1 1/4 umdrehungen raus. danach noch feinjustieren...sollte laufen...bei c.a. 1400-1600 u/min.
falls nicht würd ich auf falschluft tippen. aber ich gehe von falscher einstellung aus...

Grüße,

chris
hammelbein
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hammelbein »

Themenstarter

Hey chris,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich das mit dem Einstellen erstmal probieren :). Ist die Einstellschraube, die ich auf dem bild markiert habe, richtig?
vergaser.jpg
Habe bislang nur die Vergaser von Modellautos eingestellt :wink: . Gibt es irgendeine Faustregel nach der ich mich bei der Feinjustierung richten kann?

Gruß hammelbein
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Wenn der Vergaser eh mal draußen ist, dann mach doch mal die Schwimmerkammer ab und schau, ob dir der Vergaserreiniger nicht irgendwelche Dreckkrümel in die Hauptdüse gespült hat.
I live. I die. I live again!
hammelbein
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hammelbein »

Themenstarter

Hey Motzkeks,

danke ertsmal:). hab den Vergaser schon mal von innen begutachtet, aber einmal mehr kann ja nicht schaden :wink: werd ich morgen dann denke ich als erstes machen. Wenn ich raten müsste wäre das die Hauptdüsennadel, richtig?
schwimmerkammer.jpg
Grüße Hammelbein
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Hi Hammelbein,

unter "Anleitungen" findest du eine Beschreibung zum Vergaser, da ist alles genau beschrieben :)
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
hammelbein
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hammelbein »

Themenstarter

Hey,

hab den Vergaser jetzt neu eingestellt und wieder eingebaut und die DR läuft wieder wunderbar rund :).
Also erstmal vielen Dank an euch:)

Kann eigentlich irgendwas passieren, wenn der Vergaser zu dünn eingestellt ist?

Liebe Grüße
hamelbein
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Hallo.

Dann wird das Moped zu heiß.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Genauer: Das passt dem Zylinderkopf dann nicht so gut und der straft das mit übermäßigem Verschleiß an Ventil, Nocke, Kipphebeln. :!:
I live. I die. I live again!
hammelbein
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hammelbein »

Themenstarter

Oke das hört sich jetzt nicht so gut an..
woran erkenn ich denn, ob sie zu dünn läuft?
In der Anleitung unter Vergaser einstellen steht was von reindrehen bis sie hoch dreht und dann 1/8 fetter. Aber ich kann dem hochdrehen doch durch Rausdrehen der Standgasschraube entgegenwirken oder nicht? Hab ich da jetzt einen Denkfehler? Oder muss ich die Leerlaufgemischschraube wirklich so weit reindrehen bis man das selbst durch das standgas nicht mehr regulieren kann?

Gruß hammelbein
Antworten