Hinterrad schleift

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Hinterrad schleift

Beitrag von Der Rote Baron »

Themenstarter

Hallo habe meine reifen umziehen lassen hatte vorher conti grobstollen und jetzt die heidenau K60 scout bin sehr zufrieden damit nur konnte der reifentyp meine reifen nicht auswuchten ...... :x
aber das problem hatte ich bei meinen conti auch und die waren ausgewuchtet nachdem ich das erstemal meine bremsenbacken(trommelbremse hinten) ausgetauscht habe schleifte das hinterrad minimal am anfang dachte ich das schleift sich ein :roll: tja jetzt habe ich dieses jahr wieder neue beläge raufgepackt und das hinterrad schleift das ist eher son quietschen schleifen das eiert auch minimal als ich den mal aufgebockt habe und den so laufen ließ :evil: .... könnte das wirklich nur am auswuchten liegen oder was könnte denn alles daran schuld sein das es schleift .. der kettenspanner ist auch gleichmäßig eingestellt wenn jemand so ungefähr weiß woran es liegen könnte würde ich mich freuen und würds nach und nach abarbeiten :D

PS: der nächste werkstatt typ ist meilenweit weg : :cry:

Euer Baron :D :mrgreen:
Dr-600 SN41 Bj. 87
Kawasaki Zephyr 550 Bj. 93
Divemark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Re: Hinterrad schleift

Beitrag von Divemark »

Was meinst du denn mit schleifen? Nur so ein Geräusch? Oder kommt der Reifen irgendwo dran?
Grundsätzlich denke ich, dass man bei solchen Treckern wie die DR mit grobstolligen Reifen auf das Auswuchten verzichten kann. Ich habe die Tage meinen Mantel runter, einen neuen Schlauch rein und dann den Mantel wieder draufgezogen. Das alles ohne Auswuchten. Da schleift nix :-)
Wenn man eine Hayyamahosuzi mit 120 PS bei 230 auf der Autobahn fährt. Ok, da sollte mal was ausgewuchtet sein :mrgreen: Aber bei einer DR??

Schleift das auch, wenn du aufbockst und langsam drehst? (Motor aus, per Hand?)
Da würde ich eher auf Bremse tippen (Beim EInbau was falsch gelaufen?)
Bzw. komplettes Rad schief drin.
Oder ggf. mal so ganz doof, hängt irgendein Kabel, oder ä. runter und kommt an den Reifen?

Gruß
Divemark
Hauptsache knattert
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

danke für die schnelle antwort hatte das rad vorhin aufgebockt mit der hand drehen kamen kaum geräusche wenn nur ganz leise ja wenn ich ich bremse beim fahren wird das schleifen lauter obwohl das hinterrad auch schlieft wenn ich die bremse komplett entspanne ich gucke nochmal ob ich das vllt schief eingebaut habe aber geht das eigh. mit dem kettenspanner ? der drückt das rad doch passend hin oder ?
Dr-600 SN41 Bj. 87
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Ich würde mal sagen das ist wiedermal der klassische Fall von Distanzbuchse falsch eingebaut.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

das wäre möglich :D hasten bild wie die richtig eingebaut sein muss ? oder kannste das beschreiben :D habe zwar ne wartung anleitung aber da is nichts drinne nochnetmal nen vernüftiges bild :D wunderbar habe ebend im forum eine explosionszeichnung gefunden :D
Dr-600 SN41 Bj. 87
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

habe mal mein rad wieder auseinander genommen und wie es in der explosionszeichnung ist so ist es bei mir nicht am motorrad :D habe mal bilder gemacht vllt zeigt das ja schon das problem so war es auch beim kauf
lade die bilder im link hoch da die so zu groß sind

http://www.imagebanana.com/view/frs2v1mc/DSC_0098.jpg in fahrtrichtung links
http://www.imagebanana.com/view/29hfhao2/DSC_0094.jpg in fahrtrichtung rechts
Dr-600 SN41 Bj. 87
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Die Distanzen auf den Bildern glaub ich sehen soweit gut aus.
Es gibt aber noch im Kettenradträger eine Distanzhülse die gerne falsch rum eingebaut wird, und bei der 600er innen in der Trommelbremse ist auch eine und irgendeine Scheibe die fehlen kann.
Es könnten natürlich auch die Radlager defekt sein, gerne das vom Kettenradträger.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Easy hat geschrieben:Die Distanzen auf den Bildern glaub ich sehen soweit gut aus.
Es gibt aber noch im Kettenradträger eine Distanzhülse die gerne falsch rum eingebaut wird, und bei der 600er innen in der Trommelbremse ist auch eine und irgendeine Scheibe die fehlen kann.
Es könnten natürlich auch die Radlager defekt sein, gerne das vom Kettenradträger.
in der bremstrommel war nie eine distanzscheibe drinne :shock:
und diese distanzhüle ist dochmit dem umgebördeltem im rad drinne oder ?
Dr-600 SN41 Bj. 87
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Blasphemie »

das hatte ich bei meiner auch da musste man eine andere feder ran machen wo die backen mit zusammen gehalten werden

bei mir schliff die feder an der felge
gruß Christoph
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

habe die bremse mal rausgenommen und nochmal ohne bremsbeläge rein kein schleifen mehr beim einbauen habe ich hinten anner felge auchmal so ein paar flecken keramikpaste hingemacht hoffe mal es es daran lag :) wenn nicht melde ich mich wieder :P aber trotzdem schonmal vielen dank :) :mrgreen: achja :D wo bekomme ich andere federn her die alten waren gebrochen deswegen musste ich die austauschen und in der werkstatt wo ich war hatte der auch kaum welche fahre nacher mal zu einer anderen werkstatt aber mache mir keine hoffnung
Dr-600 SN41 Bj. 87
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

es lag an der bremsfeder viele dank für die hilfe :) :mrgreen:
Dr-600 SN41 Bj. 87
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Ich hab ja keine Ahnung aber: BREMSFEDER???

Welches Modell fährst Du?
Der Rote Baron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

DR- 600 SN41A Bj-87 ist wirklich so die neuen bremsfedern sind zu breit daher schleifen im hinterrad an der felge wo diese stege im alu sind hier das bild
:arrow: http://www.imagebanana.com/view/dja937qx/Hinterrad.jpg

als das jemand vorher geschrieben hat dachte ich was will der denn :P aber habe dan mal die bremsbacken ausgebaut und und ohne mal laufen lassen kein schleifen mehr federn bisschen bearbeitet zum gucken und jetzt isses wunderbar :D muss ich nurnoch dünnere besorgen irgendwie :) :mrgreen:
Dr-600 SN41 Bj. 87
Antworten