Gewicht SP 46/45/44
Gewicht SP 46/45/44
Hallöchen,
Wollte mich demnächst wieder nach ner DR umsehen, da meine ja vor einem Monat geklaut worden ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob SP46 od. SP44. Hatte ne SP44 und war damit zufrieden. Ne 46er zu nehmen fände ich nur interessant, wenn sie leichter ist oder mehr power hat. Über die Gewichte der Dinger liest man sehr unterschiedliche Angaben und die Herstellerwerte kann man wohl eh in der Pfeife..
Kann mir jemand sagen, wie schwer (leer od. Vollgetankt) SP44, SP45 und SP 46 sind?
SP45 dürfte etwas schwerer sein als die 44, da sie zusätzlich nen E-starter hat. Ich hatte meine SP44 noch etwas leichter gemacht, durch weglassen von Batterie usw.
Wäre sehr erfreut, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.
Gruss, Olli
Wollte mich demnächst wieder nach ner DR umsehen, da meine ja vor einem Monat geklaut worden ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob SP46 od. SP44. Hatte ne SP44 und war damit zufrieden. Ne 46er zu nehmen fände ich nur interessant, wenn sie leichter ist oder mehr power hat. Über die Gewichte der Dinger liest man sehr unterschiedliche Angaben und die Herstellerwerte kann man wohl eh in der Pfeife..
Kann mir jemand sagen, wie schwer (leer od. Vollgetankt) SP44, SP45 und SP 46 sind?
SP45 dürfte etwas schwerer sein als die 44, da sie zusätzlich nen E-starter hat. Ich hatte meine SP44 noch etwas leichter gemacht, durch weglassen von Batterie usw.
Wäre sehr erfreut, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.
Gruss, Olli
Hurra, Hurra, der Kobold mit dem roten Haar..
Hurra, Hurra, der Pumuckl ist da...
Re: Gewicht SP 46/45/44
SP44 166kg 45PS
SP46 147kg 43PS
hab ich so im kopf, kann auch n bissl abweichen... gewichtsmässig auf jeden fall ne 46er nehmen, wenn du ne günstige bekommst.
SP46 147kg 43PS
hab ich so im kopf, kann auch n bissl abweichen... gewichtsmässig auf jeden fall ne 46er nehmen, wenn du ne günstige bekommst.
. :: EHEMALS Suzuki DR 650 R :: SP44B :: EZ 10/93 ::.
Yamaha YZF 1000 R Thunderace
Yamaha YZF 1000 R Thunderace
Hallo,
also ne 46-er, soll heißen ne DR 650 SE ab Bj. 1996 hat 165 kg vollgetankt im Originalzustand, da bin ich mir absolut sicher. Wieviel die älteren Modelle wiegen weiß ich nicht exakt, sie sind aber meines Wissens so um die 15 kg schwerer.
Chiao
Markus
also ne 46-er, soll heißen ne DR 650 SE ab Bj. 1996 hat 165 kg vollgetankt im Originalzustand, da bin ich mir absolut sicher. Wieviel die älteren Modelle wiegen weiß ich nicht exakt, sie sind aber meines Wissens so um die 15 kg schwerer.
Chiao
Markus
www.oacha.de
DR 650 SE / R 1150 GS Adventure
DR 650 SE / R 1150 GS Adventure
Die SP 45 (RE) hat laut Schein 187kg leer.
Gruß
Kami
Gruß
Kami
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.
2005-2006
Honda CBR 600F (PC23 BJ. 03/1990)
Verkauft an meinen Bruder
2009-jetzt
Yamaha XJ650
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.
2005-2006
2009-jetzt
Yamaha XJ650
SP44A hat laut Schein 180 kg leer
Wer früher bremst ist schneller langsam :p
hmm, das hätte ich nicht gedacht, dass die SP44/45 so sauschwer sind. Falls die Werte stimmen, dann ist das schon ein grosser Unterschied und reicht mir, mich nach einer SP46 umzuschauen.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wie sieht es denn mit Leistung, Leistungsentfaltung und -charakteristik aus? Also Unterschiede zwischen SP46 und 44?
Olli
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wie sieht es denn mit Leistung, Leistungsentfaltung und -charakteristik aus? Also Unterschiede zwischen SP46 und 44?
Olli
Wo werden den die PS. gemessen am Motor oder am Hinterrad?
Denn dann währen ja auch endlich die fehlenden 2 Ps. der SE gefunden wenn die Messung am Hinterrad erfolgt.
Denn dann währen ja auch endlich die fehlenden 2 Ps. der SE gefunden wenn die Messung am Hinterrad erfolgt.
SP 46-B fast ganz original.
Salut zusammen
habe ne coole Seite gefunden.
Nicht ganz komplett aber manchmal hilfreich
Gruss
Snowvirus
http://www.wfwl.de/Typen/typen6.html
Motorradtypen
habe ne coole Seite gefunden.
Nicht ganz komplett aber manchmal hilfreich
Gruss
Snowvirus
http://www.wfwl.de/Typen/typen6.html
Motorradtypen
------------------------------------------
halbes Gas, halber Spass
halbes Gas, halber Spass
hmm, laut der Liste sind es 4 kg Unterschied, nicht 25.
Hat denn schonmal jemand ne SP44 und ne SP46 eigenhändig gewogen?
Olli
Hat denn schonmal jemand ne SP44 und ne SP46 eigenhändig gewogen?
Olli
Also ich hab mal meine RE SP45 lt. Schein 187 Kg gewogen:
Waage Hinterrad: 112 Kg
Waage Vorderrad: 59Kg
Gesamt: 171Kg vollgetankt
Ich weiss jedoch nicht wie genau die Waage ist (Badezimmerwaage) und wie genau die Messung erst vorne und dann hinten ist!!!
Gruß
Kami
Waage Hinterrad: 112 Kg
Waage Vorderrad: 59Kg
Gesamt: 171Kg vollgetankt
Ich weiss jedoch nicht wie genau die Waage ist (Badezimmerwaage) und wie genau die Messung erst vorne und dann hinten ist!!!
Gruß
Kami
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
2005-2006
2009-jetzt
Yamaha XJ650
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
2005-2006
2009-jetzt
Yamaha XJ650
Gewicht Gewicht Gewicht
was drauf sitzt ist auch wichtig
meine sp44b wiegt laut schein 177 kg leer plus 17 kg treibstoff
auf einer schweinewaage bei einem kumpel hab ich das mal getestet und die haben sogar untertrieben. die dr wiegt knapp 197 kg voll ohne zus. anbauteile. wo sind die 3 kg her? von den breiten reifen?
oder hab ich einen japaner (tiger) im tank
was drauf sitzt ist auch wichtig
meine sp44b wiegt laut schein 177 kg leer plus 17 kg treibstoff
auf einer schweinewaage bei einem kumpel hab ich das mal getestet und die haben sogar untertrieben. die dr wiegt knapp 197 kg voll ohne zus. anbauteile. wo sind die 3 kg her? von den breiten reifen?
oder hab ich einen japaner (tiger) im tank
Gruß Thomas
----Ich war beim (Schwarzwaldfräßer) Süd-Treffen dabei----
ich hatte gedacht die R hat auch nur einen 17l Tank wie die RE, nicht einen 22,5 l Tank (17kg Sprit / 0,75 kg/l spez. Gewicht Benzin)plus 17 kg treibstoff
Gruß
Kami

2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
2005-2006
2009-jetzt
Yamaha XJ650
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
2005-2006
2009-jetzt
Yamaha XJ650
hast in der schule gut aufgepasst
wenn das so ist dann ist mein leergewicht ja noch höher
mein tank war beim wiegen fast voll
wenn das so ist dann ist mein leergewicht ja noch höher
mein tank war beim wiegen fast voll
Gruß Thomas
-
- Fühlt sich wie zu Hause
also meine sp44b wiegt nach messung mit badezimmerwage
ca. 160 kilo mit leerem tank
ca. 160 kilo mit leerem tank
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Hallo zusammen,
das Leergewicht laut Fahrzeugschein bedeutet das Gewicht mit vollem Benzintank und sowie sonstigen Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Batterie). 'Leer' bezieht sich darauf, dass keine Personen mitgewogen werden. Dies ist wirklich kein Scherz!!! Es wird Leergewicht genannt, weil es sich eigentlich auf PKW's bezieht, wo eben keine Personen und kein Gepäck drin sind, wenn sie gewogen werden, also im Gegensatz zum zulässigen Gesamtgewicht.
Beim Moped ist der Begriff Leergewicht somit also sehr missverständlich. Das ändert aber nichts daran, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe.
Allerdings stellt sich die Frage, ob die Gewichtsangabe laut Fahrzeugschein auch immer wirklich genau stimmt. Da wäre ich mir nämlich nicht ganz so sicher.
Außerdem weis man ja bei den älteren Mopeds nicht, ob vielleicht mit verbleitem Benzin gemessen wurde, welches ja wegen des vielen Bleis viel schwerer ist.
das Leergewicht laut Fahrzeugschein bedeutet das Gewicht mit vollem Benzintank und sowie sonstigen Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Batterie). 'Leer' bezieht sich darauf, dass keine Personen mitgewogen werden. Dies ist wirklich kein Scherz!!! Es wird Leergewicht genannt, weil es sich eigentlich auf PKW's bezieht, wo eben keine Personen und kein Gepäck drin sind, wenn sie gewogen werden, also im Gegensatz zum zulässigen Gesamtgewicht.
Beim Moped ist der Begriff Leergewicht somit also sehr missverständlich. Das ändert aber nichts daran, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe.
Allerdings stellt sich die Frage, ob die Gewichtsangabe laut Fahrzeugschein auch immer wirklich genau stimmt. Da wäre ich mir nämlich nicht ganz so sicher.
Außerdem weis man ja bei den älteren Mopeds nicht, ob vielleicht mit verbleitem Benzin gemessen wurde, welches ja wegen des vielen Bleis viel schwerer ist.

Gruß
Michael
Michael