DR 650 SP44 Tagfahrlicht!!?
DR 650 SP44 Tagfahrlicht!!?
Bin neu hier im Forum und möchte erstmal Hallo sagen.
Auf ein gutes miteinander.
Habe da auch gleich mal eine Frage. Beabsichtige an meiner SP44 unter den Hauptscheinwerfer ein Tagfahrlicht zu verbauen.
Sollte laut StVO möglich sein...
Anbau ist kein Problem... das anschließen nicht wirklich, Masse und das geschaltete Plus.
Welche Kabelfarbe hat das geschaltete Plus und wo finde ich es bevor ich alles durchmessen muss?
Habe leider keinen Schaltplan.
Hat jemand Erfahrung und schon ein TFL an der DR 650 verbaut?
Vielen Dank, Gruß: Matze.
Auf ein gutes miteinander.
Habe da auch gleich mal eine Frage. Beabsichtige an meiner SP44 unter den Hauptscheinwerfer ein Tagfahrlicht zu verbauen.
Sollte laut StVO möglich sein...
Anbau ist kein Problem... das anschließen nicht wirklich, Masse und das geschaltete Plus.
Welche Kabelfarbe hat das geschaltete Plus und wo finde ich es bevor ich alles durchmessen muss?
Habe leider keinen Schaltplan.
Hat jemand Erfahrung und schon ein TFL an der DR 650 verbaut?
Vielen Dank, Gruß: Matze.
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Re: DR 650 SP44 Tagfahrlicht!!?
Hallo Matze,
willkommen im Forum! Welches Kabel weiß ich gerade nicht, aber vielleicht steht in dem verlinkten Thema was drin.
Dieses Thema wird Dich interessieren: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... gfahrlicht
Gruß
Dennis
willkommen im Forum! Welches Kabel weiß ich gerade nicht, aber vielleicht steht in dem verlinkten Thema was drin.
Dieses Thema wird Dich interessieren: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10 ... gfahrlicht
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Yamaha NMAX 125 '15
Vielen Dank damit hast Du mir sehr weiter geholfen! Genau so habe ich mir das vorgestellt.Dennis hat geschrieben:Dieses Thema wird Dich interessieren: viewtopic.php?f=10&t=9592&hilit=tagfahrlich
Bin nur noch am Grübeln wegen der verkabelung und für jeden Tip wäre ich dankbar

Gruß: Matze
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Hi,
bin mir nicht sicher, aber liegt an der Neutrallampe nicht geschaltetes Plus an und wird über den Schalter am Getriebe auf Masse gelegt bei Leerlauf? Könntest Du mal durchmessen.
Gruß
Dennis
bin mir nicht sicher, aber liegt an der Neutrallampe nicht geschaltetes Plus an und wird über den Schalter am Getriebe auf Masse gelegt bei Leerlauf? Könntest Du mal durchmessen.
Gruß
Dennis
Yamaha NMAX 125 '15
Yamaha NMAX 125 '15
So issesDennis hat geschrieben:..... aber liegt an der Neutrallampe nicht geschaltetes Plus an und wird über den Schalter am Getriebe auf Masse gelegt bei Leerlauf? Könntest Du mal durchmessen.
Gruß
Dennis
Super. Habt erstmal vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mir an der Neutrallampe das Dauerplus mit einen "Stromdieb" abgreifen.
Hätte eher im Bereich an den Sicherungen mit Messgerät gesucht? Aber wenn Neutrallampe auch möglich ist?
Das Minus an die Masse ist klar. Das Kabel für die Dimmfunktion des TFL an das Ablendlicht oder Standlicht?
Was ist eure Meinung dazu?
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mir an der Neutrallampe das Dauerplus mit einen "Stromdieb" abgreifen.
Hätte eher im Bereich an den Sicherungen mit Messgerät gesucht? Aber wenn Neutrallampe auch möglich ist?
Das Minus an die Masse ist klar. Das Kabel für die Dimmfunktion des TFL an das Ablendlicht oder Standlicht?
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Hi,MATZE304 hat geschrieben:... Das Kabel für die Dimmfunktion des TFL an das Ablendlicht oder Standlicht?
da habe ich keine Ahnung. Wie würde den das TFL beim Auto funktionieren? Gibt es da vielleicht sogar Vorschriften?
Gruß
Dennis
Yamaha NMAX 125 '15
Yamaha NMAX 125 '15
Laut Vorschrift muss das TFL bei einschalten des Abblendlichts ausgehen.
Aber wer macht das schon so, cooler ist es doch wenn eine Kirmesbeleuchtung
rumfährt.
Aber wer macht das schon so, cooler ist es doch wenn eine Kirmesbeleuchtung
rumfährt.
Haben wir nicht schon seit Jahren Tagfahrlicht, reicht das wohl nicht ?
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
-
- Wohnt hier
Naja, es ist Adventszeit, da werden ja überall unnötige Lichter drangetüddert...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Hallo.
Möchte da mal was klar stellen... das hat nichts mit Adventszeit oder der gleichen zu tun.
im Hauptscheinwerfer mit intigriert.
Des weiteren stört mich persönlich der "Freiraum" unterhalb des Hauptscheinwerfers in der Lampenmaske.
Da paßt ein schönes LED TFL doch perfekt rein- meiner Meinung nach.
Siehe: Post 2, Link von Mod Dennis.
Vielen Dank für die diversen Infos.
Eine schöne Adventszeit mit vielen Lichter, (aber keine Lichterketten am Moped) wünscht euch :
Matze.
Möchte da mal was klar stellen... das hat nichts mit Adventszeit oder der gleichen zu tun.
Ja das haben wir. Bei vielen gerade aber älteren Modellen in Form von Abblendlicht. Bei neuen Modellen wird ein TFL heutzutageAddur hat geschrieben:Haben wir nicht schon seit Jahren Tagfahrlicht, reicht das wohl nicht ?
Des weiteren stört mich persönlich der "Freiraum" unterhalb des Hauptscheinwerfers in der Lampenmaske.
Eine schöne Adventszeit mit vielen Lichter, (aber keine Lichterketten am Moped) wünscht euch :
Matze.
-
- Ganz neu hier
Hallo,
was sagen die Jungs von der Tüvkasperei dazu? Ist das überhaupt am Motorrad zulässig? Heisst das nicht: Man muss mit "Abblendlicht" fahren, oder ist da so nach Nase des Prüfers geduldet?
bis denne
was sagen die Jungs von der Tüvkasperei dazu? Ist das überhaupt am Motorrad zulässig? Heisst das nicht: Man muss mit "Abblendlicht" fahren, oder ist da so nach Nase des Prüfers geduldet?
bis denne
Für dich lesenswert: Was der TÜV dazu sagtbreadley-dr hat geschrieben:Hallo,
was sagen die Jungs von der Tüvkasperei dazu? Ist das überhaupt am Motorrad zulässig?
I live. I die. I live again!
Wenn du den Freiraum sinnvoll füllen willst: Verleg den Regler dorthin.MATZE304 hat geschrieben:Hallo.
Ja das haben wir. Bei vielen gerade aber älteren Modellen in Form von Abblendlicht. Bei neuen Modellen wird ein TFL heutzutageAddur hat geschrieben:Haben wir nicht schon seit Jahren Tagfahrlicht, reicht das wohl nicht ?
Matze.
Ah ja , siehste wieder was gelernt, das wußte ich nichtMotzkeks hat geschrieben:Für dich lesenswert: Was der TÜV dazu sagtbreadley-dr hat geschrieben:
Ich bremse schon am Anfang der Geraden