Mikuni TM 40 Abstimmung
-
- Kennt sich schon aus
Mikuni TM 40 Abstimmung
Hallo
Habe jetzt schon ein paar Stunden gesucht, finde aber keine richtige Antwort. Ich habe mir jetzt einen Leistungskrümmer an meinen Sebring gemacht und einen nagelneuen TM40 für die DR650 vorkonfiguriert angebaut. Habe leider vor dem Einbauen vergessen nach der Bedüsung zu schauen, aber ich nehme an es ist die 135er drin, da alle beigepackten Düsen größer sind. Geht dann mit 137,5 weiter.
Die Maschine springt kalt gut an. 1.-2. Tritt. Wenn der Motor warm ist, steht das Standgas stabil bei ca. 1500 U/Min. Gebe ich abruppt Gas, stirbt der Motor sofort ab und läßt sich nicht mehr durch den Kickstarter antreten. Er läßt nur duch anlaufen am Berg wieder starten. Mit Kickstarter keine Chance. Ist der Motor über 2400U/Min reagiert er sofort auf Vollgas und das Moped rennt auch, als ob die Sheriffs im Nacken sitzen.
Mit anderen Worten. Bin ich unterwegs und sie stirbt mir beim Gasgeben ab, kann ich schieben bis es irgendwo wieder den Berg runter geht. Lasse ich den Motor im Standgas laufen und mache über das Zündschloss aus, ist er sofort beim ersten Tritt wieder da. Finde dafür absolute keine Erklärung.
Die Konfiguration ist:
Original Luftfilter mit Schnorchel (absolut Serie)
TM40
Leistungskrümmer
Auspuff Sebring Enduro G2
Vielleicht hat das schon jemand mal gehabt und eine Lösung gefunden. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Habe jetzt schon ein paar Stunden gesucht, finde aber keine richtige Antwort. Ich habe mir jetzt einen Leistungskrümmer an meinen Sebring gemacht und einen nagelneuen TM40 für die DR650 vorkonfiguriert angebaut. Habe leider vor dem Einbauen vergessen nach der Bedüsung zu schauen, aber ich nehme an es ist die 135er drin, da alle beigepackten Düsen größer sind. Geht dann mit 137,5 weiter.
Die Maschine springt kalt gut an. 1.-2. Tritt. Wenn der Motor warm ist, steht das Standgas stabil bei ca. 1500 U/Min. Gebe ich abruppt Gas, stirbt der Motor sofort ab und läßt sich nicht mehr durch den Kickstarter antreten. Er läßt nur duch anlaufen am Berg wieder starten. Mit Kickstarter keine Chance. Ist der Motor über 2400U/Min reagiert er sofort auf Vollgas und das Moped rennt auch, als ob die Sheriffs im Nacken sitzen.
Mit anderen Worten. Bin ich unterwegs und sie stirbt mir beim Gasgeben ab, kann ich schieben bis es irgendwo wieder den Berg runter geht. Lasse ich den Motor im Standgas laufen und mache über das Zündschloss aus, ist er sofort beim ersten Tritt wieder da. Finde dafür absolute keine Erklärung.
Die Konfiguration ist:
Original Luftfilter mit Schnorchel (absolut Serie)
TM40
Leistungskrümmer
Auspuff Sebring Enduro G2
Vielleicht hat das schon jemand mal gehabt und eine Lösung gefunden. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Suzuki DR 650 R Dakar (SP41B)
Kawasaki ZRX 1200 S (ZRT20A)
Biete gebrauchte Ersatzteile für DR650 SP41 Dakar , SP42 , SP43 , SP44 und SP45 http://www.moped4fun.de/Sonstiges/!dr650.txt
Biete gebrauchte Ersatzteile für DR650 SP41 Dakar , SP42 , SP43 , SP44 und SP45 http://www.moped4fun.de/Sonstiges/!dr650.txt
-
- Wohnt hier
Re: Mikuni TM 40 Abstimmung
Ich denke Du solltest die Beschleunigerpumpe magerer stellen.
Das ist die kleine Schraube rechts oben am Vergaser an dem Kunststoffhebel mit der Feder. Einfach halbe umdrehungsweise herausdrehen und versuchen.
Das ist die kleine Schraube rechts oben am Vergaser an dem Kunststoffhebel mit der Feder. Einfach halbe umdrehungsweise herausdrehen und versuchen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
Du kannst sie probeweise ganz stillegen. Mein Renner fährt mit TM40 ganz gut ohne Beschleunigerpump.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
@ hiha: Warum baut man sich denn erst ein Vergaser mit Beschleunigerpumpe ein und legt sie dann still. Das will sich mir nicht so ganz erschließen.
Ich denke, vielleicht die Beschleunigerpumpe auf etwas späteren Einsatz einstellen, so bekommt der Motor erst die volle Ladung, wenn er schon anfängt hochzudrehen.
In meinen Augen wäre es aber sinnvoller, den Luftfilterbereich etwas aufzuräumen. Ich könnte mir vorstellen er läuft einfach zu fett, weil er nicht ausreichend Luft bekommt. Alsso mindestens Schnorchel raus und vielleicht ein Twinair Filter.
Das wäre mein Tipp.
Wenn das nichts bringt, wäre es auf jeden Fall interessant, in welcher Position die Nadel hängt.
Ich denke, vielleicht die Beschleunigerpumpe auf etwas späteren Einsatz einstellen, so bekommt der Motor erst die volle Ladung, wenn er schon anfängt hochzudrehen.
In meinen Augen wäre es aber sinnvoller, den Luftfilterbereich etwas aufzuräumen. Ich könnte mir vorstellen er läuft einfach zu fett, weil er nicht ausreichend Luft bekommt. Alsso mindestens Schnorchel raus und vielleicht ein Twinair Filter.
Das wäre mein Tipp.
Wenn das nichts bringt, wäre es auf jeden Fall interessant, in welcher Position die Nadel hängt.
-
- Wohnt hier
Hans meinte ja auch nur probeweise
Nur der Twinair alleine bringt nix, wenn dann sollte das so aussehen:

Den zweiten Schnüddel bekommst Du zB hier:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=2273

Nur der Twinair alleine bringt nix, wenn dann sollte das so aussehen:

Den zweiten Schnüddel bekommst Du zB hier:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=2273
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo
genauso sieht das bei meiner guten, alten 41er auch aus:
2. Schnorchel und sie atmet....
Dazu hab ich den K&N verbaut ( der aber nicht von allen gleichermaßen geschätzt wird, falls ich das noch nicht erwähnt hab...
)
Schnüdel sind deshalb erforderlich, weil sonst die einströmende Luft ungünstig verwirbelt (..."knalliger, kerniger" Sound..)
.....was u.U. zu Leistungsverlust führen kann!
Hat mal (ich mein der AXL war`s) auf`m Prüfstand gemessen, allerdings nicht mit `ner DR...!
Gruß, Uli

genauso sieht das bei meiner guten, alten 41er auch aus:
2. Schnorchel und sie atmet....

Dazu hab ich den K&N verbaut ( der aber nicht von allen gleichermaßen geschätzt wird, falls ich das noch nicht erwähnt hab...

Schnüdel sind deshalb erforderlich, weil sonst die einströmende Luft ungünstig verwirbelt (..."knalliger, kerniger" Sound..)
.....was u.U. zu Leistungsverlust führen kann!
Hat mal (ich mein der AXL war`s) auf`m Prüfstand gemessen, allerdings nicht mit `ner DR...!
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
Jup,
Loch ohne schnüddel klingt geil aber strömt ungünstig. (An ner SV1000s)
Wie es aussieht an der DR ? Denke wird ähnlich sein.
Wenn, könnt ich mir dann ganz offen ohne Deckel vorstellen.
Klingt aber echt Voluminös.
Ich hab zum TM40 auch einen 2ten Schmüddel drin.
Loch ohne schnüddel klingt geil aber strömt ungünstig. (An ner SV1000s)
Wie es aussieht an der DR ? Denke wird ähnlich sein.
Wenn, könnt ich mir dann ganz offen ohne Deckel vorstellen.
Klingt aber echt Voluminös.
Ich hab zum TM40 auch einen 2ten Schmüddel drin.
Grussi AXL
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hi AXL
...was macht die RSE...?
...sag jetzt aber nicht: "..wird gerade umgebaut...."
Gruß, Uli

...was macht die RSE...?

...sag jetzt aber nicht: "..wird gerade umgebaut...."

Gruß, Uli

Galerie:

Galerie:
Hehe Joa sozusagen 
Ab April lass ich sie frei.
Kauf grad das letzte klump zusammen.
Brauch jetzt noch reifen, Kette , bremsscheibe vorne und Beläge.
Ein paar Spiegel und Blinker vorne wären noch toll
und das Heck braucht noch etwas farbe.
Dann tühüv

Ab April lass ich sie frei.
Kauf grad das letzte klump zusammen.
Brauch jetzt noch reifen, Kette , bremsscheibe vorne und Beläge.
Ein paar Spiegel und Blinker vorne wären noch toll
und das Heck braucht noch etwas farbe.
Dann tühüv
Grussi AXL
-
- Kennt sich schon aus
Ich werde das morgen Nachmittag testen. Wenn das nichts hilft gehe ich mal an den Luftfilterkasten.Easy hat geschrieben:Ich denke Du solltest die Beschleunigerpumpe magerer stellen.
Melde dich dann was dabei raus gekommen ist.
Suzuki DR 650 R Dakar (SP41B)
Hallo Leute,
bringt den Frankie doch nicht ganz durcheinander. Grundsätzlich die Beschleunigerpumpe geht immer sofort. Das ist auch wichtig, da der Vergaser dadurch keinen Verlust bei den sofortigen Gasaufreisen haben so. Man kann nur einstellen wie lange, also welche Zeitspanne er einspritzen soll. Habe auch vor kurzem erst auf TM40 umgebaut. Eigentlich kein großes Problem. Habe mir für die Grundbedüsung Info bei Trohpam geholt. Die sind sehr nett. Du musst natürlich genau angeben was Du verbaut hast, Luffi, Auspuff, Krümmer und so weiter. Habe bei mir einen Supertrapp Endtopf dran und einen Zweiten Luftschnorchel,wie auf dem Bild drin. Luftfilter und sonst alles original.
Meine Bedüsung und Einstellung sieht so aus.
Hauptdüse: ca. 135
Leerlaufdüse: 25
Düsennadel: 9DJY4-96 / 3er Clip
Nadeldüse: Y-6
Einspritzrohr: 40
Spiel zwischen Pumpenhebel und Druckstange: 0 - 0,5mm
Gemischschraube: 1,5 Umdrehung rausdrehen ( CO-Gehalt im Leerlauf: 3,0 - 3,5 Vol% )
Schwimmerstand: 18-19mm
Und sie rennt damit wie verrückt. Sollte das bei Dir Frankie ähnlich aussehen, hoffe ich Dir geholfen zu haben. Übrigens das mit der Beschleunigerpumpe, weswegen sie dir immer wegstirbt, tippe ich auch mal. Ist ganz einfach die mal tot zu legen.
So nun drück ich Dir die Daumen.
Gruß Michael
bringt den Frankie doch nicht ganz durcheinander. Grundsätzlich die Beschleunigerpumpe geht immer sofort. Das ist auch wichtig, da der Vergaser dadurch keinen Verlust bei den sofortigen Gasaufreisen haben so. Man kann nur einstellen wie lange, also welche Zeitspanne er einspritzen soll. Habe auch vor kurzem erst auf TM40 umgebaut. Eigentlich kein großes Problem. Habe mir für die Grundbedüsung Info bei Trohpam geholt. Die sind sehr nett. Du musst natürlich genau angeben was Du verbaut hast, Luffi, Auspuff, Krümmer und so weiter. Habe bei mir einen Supertrapp Endtopf dran und einen Zweiten Luftschnorchel,wie auf dem Bild drin. Luftfilter und sonst alles original.
Meine Bedüsung und Einstellung sieht so aus.
Hauptdüse: ca. 135
Leerlaufdüse: 25
Düsennadel: 9DJY4-96 / 3er Clip
Nadeldüse: Y-6
Einspritzrohr: 40
Spiel zwischen Pumpenhebel und Druckstange: 0 - 0,5mm
Gemischschraube: 1,5 Umdrehung rausdrehen ( CO-Gehalt im Leerlauf: 3,0 - 3,5 Vol% )
Schwimmerstand: 18-19mm
Und sie rennt damit wie verrückt. Sollte das bei Dir Frankie ähnlich aussehen, hoffe ich Dir geholfen zu haben. Übrigens das mit der Beschleunigerpumpe, weswegen sie dir immer wegstirbt, tippe ich auch mal. Ist ganz einfach die mal tot zu legen.
So nun drück ich Dir die Daumen.
Gruß Michael
Noch ne kurze Info.
Bloss nicht im Stand so viel am Gas rumdrehen.
Logischerweise spritzt die Beschleunigerpumpe auch wenn sie aus ist.
Kannst dann natürlich mit dem ankicken erst mal vergessen.
Gruß
Michael
Bloss nicht im Stand so viel am Gas rumdrehen.
Logischerweise spritzt die Beschleunigerpumpe auch wenn sie aus ist.
Kannst dann natürlich mit dem ankicken erst mal vergessen.
Gruß
Michael
Setup am Bock bei mir ist ein 2ter Schnuffel, kopf bearbeitet (6/10 abgenommen und Kanäle überarbeitet) RSE Auspuff Umbau auf einseitig mit einem Topf.
Der TM ist bestückt mit
Nadeldüse: Y-6 / 568
Düsennadel: 9DJY4-96
LLD: 25
Einspritzrohr: 0,35
Leerlaufluftdüse: 1,1
Hauptdüse: 145
Gefahren und sauber eingestellt ist noch nix, hängt aber am gas wie blöde.
Die Beschleunigerpumpe ist wie sie von Meister Topham geliefert wurde. kann gerne mal die Abstände messen.
Der TM ist bestückt mit
Nadeldüse: Y-6 / 568
Düsennadel: 9DJY4-96
LLD: 25
Einspritzrohr: 0,35
Leerlaufluftdüse: 1,1
Hauptdüse: 145
Gefahren und sauber eingestellt ist noch nix, hängt aber am gas wie blöde.
Die Beschleunigerpumpe ist wie sie von Meister Topham geliefert wurde. kann gerne mal die Abstände messen.
Grussi AXL
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo
... ich hab am TM40 nix rumgeschraubt, nur die 145er Düse eingebaut...
Alles andere ist so wie der Gaser aus`m Karton kam...
Easy meinte, das kann man Werksseitig eingestellt so lassen...
LLSchraube 2 Umdrehungen raus, also linksrum
... ( auch wenn das Schräubchen auf`m Kopp steht, bleibt linksrum: raus...
)
Die Meinungen der Onkelz vom TÜV hab` ich noch nicht eingeholt, der ist erst im Dez. d.J. fällig (CO- Wert)
Werde aber bei Gelegenheit so `ne Messung machen lassen....
Bin sehr zufrieden so wie sie jetzt läuft und das Gerüttel "unten raus" ist Geschichte....
Gruß, Uli

... ich hab am TM40 nix rumgeschraubt, nur die 145er Düse eingebaut...
Alles andere ist so wie der Gaser aus`m Karton kam...

Easy meinte, das kann man Werksseitig eingestellt so lassen...
LLSchraube 2 Umdrehungen raus, also linksrum

Die Meinungen der Onkelz vom TÜV hab` ich noch nicht eingeholt, der ist erst im Dez. d.J. fällig (CO- Wert)
Werde aber bei Gelegenheit so `ne Messung machen lassen....

Bin sehr zufrieden so wie sie jetzt läuft und das Gerüttel "unten raus" ist Geschichte....

Gruß, Uli

Galerie:

Galerie:
Schon mal überlegt, was eine Beschleunigerpumpe eigentlich macht und wann man sie wirklich braucht? Beim Aufreissen des Vergasers magert das Gemisch erstmal ab, bis der Strömungsimpuls genug Benzin mitreisst. Langsameres Aufreissen macht diese Anreicherung überflüssig. Ich kann sie also durch ein etwas weniger nervöses Handgelenk ersetzen.inti hat geschrieben:@ hiha: Warum baut man sich denn erst ein Vergaser mit Beschleunigerpumpe ein und legt sie dann still. Das will sich mir nicht so ganz erschließen.
Ausnahmen sind kleine Motoren mit sehr großen Vergasern, weil da die nötige Strömungsgeschwindigkeit nicht schnell genug erreicht wird, aber bei 650ccm und einem 40er Flachschieber passt das.
Mein 500er Renner hat übrigens keine Beschleunigerpumpe mehr, weil dessen Mechanik nicht zwischen die zu engen Rahmenrohre reinpasst, und ohne Pumpe gibts den TM40 nicht

Gruß
Hans