Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jun 2013 17:31

Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#1 

Beitrag von FranStef88 »

 Themenstarter

Hallöchen,
ich wollte grad eben noch "mal eben" das Ventilspiel meiner Susi prüfen und ggf. einstellen damit das rasseln mal etwas leiser wird.
Hab mich an die Angaben vom "Bucheli" gehalten aber bin leider nur bis zum Deckel der Kurbelwelle gekommen.
Die Schraube hat ja einen recht großen inbus, welcher von meinem Vorbesitzer scheinbar schonmal "vergrößert" wurde und in diesem Zuge auch gleich gerundet wurde. Hat jmd eine Idee wie ich das Ding nu auf bekomme? :?
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
Benutzeravatar
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jun 2013 17:31

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#2 

Beitrag von FranStef88 »

 Themenstarter

Bild
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
Sledge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2011 11:28
Wohnort: RP

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#3 

Beitrag von Sledge »

Hi,

hämmer eine entsprechend große Vielzahnnuss rein und drehs damit auf. Anschließend brauchst du dann aber einen neuen Deckel.

MfG

Manuel
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#4 

Beitrag von Harbsy »

Ich würde mir vorsichtshalber schonmal einen neuen bestellen und dann eien Torxnuss vorsichtig reinklopfen und sachte versuchen den Deckel rauszudrehen.

Wenn der Deckel nicht alzu fest sitzt sollte das klappen, wenn der schon so rund ist, kann da eigentlich nicht viel Kraft bein reindrehen verwendet worden sein.

Zu langsam.... :cry:
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Benutzeravatar
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jun 2013 17:31

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#5 

Beitrag von FranStef88 »

 Themenstarter

http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-1995- ... 44wzvl_um4

ist das das gesuchte Teil oder habe ich mich da verlaufen??
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
Benutzeravatar
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 10 Dez 2012 23:27
Wohnort: Kassel

Galerie

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#6 

Beitrag von jako71 »

Ich hatte das selbe Problem. Innensechskant vom Vorbesitzer rund und Schraube sass bombenfest. Zirkel und Bohrmaschine angesetzt und nen Maulschlüssel als Spezialwerkzeug umfunktioniert brachte schnelle Hilfe.
Dateianhänge
Schraube_edit_edit_edit_edit.jpg
SP46B Sumo & TL 1000R
Benutzeravatar
r3d4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2013 17:40

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#7 

Beitrag von r3d4 »

Oder 2 kleine Löcher bohren (aber nicht zu tief) und nen Flex-Schlüssel ansetzen.
Bei mir saß das Ding so fest, da hat sich sogar den Flex-Schlüssel verbogen.
Moppeds: 97er DR650SE, 01er XRV750 RD07A, 74er Simson SR4/2
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#8 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Benutzeravatar
XuDaBit
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 17 Jan 2011 20:19
Wohnort: 44627 Herne
Kontaktdaten:

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#9 

Beitrag von XuDaBit »

Ich hatte mir damals auch mit einem Handschlagschrauber (mit Hammer hinten drauf hauen) das Metall durchgehämmert, welches mir dann reingefallen ist. Dann musste sowieso der Deckel ab. Vorher mit Torxnuss brachte auch nichts.

Danach habe ich den Deckel mit zwei Schrauben auf der Werkbank befestigt. Folgendes habe ich versucht:

- zwei kleine Löcher reinbohren (ca 4mm). Gewindestangen rein. Mit großer Zange beide anpacken und drehen
---> Gewindestangen verbogen
- Löcher auf 6mm aufgebohrt. Gleiches Spiel mit dickeren Gewindestangen
---> Gewindestangen verbogen
- Löcher so groß bohren, dass eine Rille entsteht (Loch1 - Inbus"Loch" - Loch2). Dann einen Multischlüssel vom Fahrrad reingesteckt und an dem gedreht
---> Irgendwann hat es geknackt und die Schraube war endlich lose.

Das Teil saß so dermaßen fest. Also da können schon ziemliche Kräfte nötig sein.

Mittlerweile würde ich raten:
1. Deckel abnehmen und gleich alles machen
oder
2. Zwei Löcher anbohren und mit Flexschlüssel probieren

Wenn der Deckel abkommt müsste dir auch das Öl entgegenkommen. Jenachdem was du vor hast, kannst du die Maschine auch auf die Seite legen. Habe meine damals sachte auf eine Matratze abgelegt :D
Das ganze eignet sich dann aber nicht wirklich zum Ventile einstellen würde ich sagen.

Gruß
Marcel
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#10 

Beitrag von mad ass »

Da du dann eh nen neuen Deckel brauchst würde ich mich mal bei den bekannten Läden (siehe ganz oben umsehen )irgendeiner hat gleich nen Deckel in dem man auch nen Flexschlüssel ansetzen kann.
Erspart beim nächsten mal ne ganze Menge Zeit und noch viel mehr Nerven
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#11 

Beitrag von Easy »

Servus,

das wär dann der hier:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=261

:wink:

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 903
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#12 

Beitrag von Der Dreisi »

Und den neuen Deckel nicht so extrem festziehen!
Die bekommen (glaube ich :?: ) max 20 Nm!

Das "festknallen" des Deckels ist ja das Problem dass man die nicht mehr los bekommt!

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jun 2013 17:31

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#13 

Beitrag von FranStef88 »

 Themenstarter

Hab mir jetzt mal den etwas teureren Deckel von tigerparts bestellt. hoffe der taugt auch was :D das mit dem anbohren und dem flexschlüssel ist ne super idee. glaube das versuche ich mal. Danke für die vielen tips :)
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1840
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Der Dreisi hat geschrieben:Und den neuen Deckel nicht so extrem festziehen!
Die bekommen (glaube ich :?: ) max 20 Nm!
Ist schon das Doppelte, was man nehmen soll. 10 sind schon genug. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Innensechskant Kurbelwellendeckel rund!

#15 

Beitrag von Easy »

Servus,

bei dem neuen Deckel reicht handfest mit dem Flexschlüssel. Ist warscheinlich eh schon mehr als 10Nm.
Und den Oring etwas einfetten.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten