Hallihallo,
wie entferne ich am besten die alte, festgepappte Dichtung vom Generatordeckel und wie sorgfältig sollte dies geschehen?
Gruß aus Schweden
Dr Lewis
Alte Dichtung entfernen?
-
dr lewis
- Ist öfters hier

- Galerie
Alte Dichtung entfernen?
Erstes Mopped: MZ ETZ 250, von 1995-1996
Zweites Mopped: BMW F 650, von 1996-1998
Drittes Mopped: Suzuki DR 650 R, 2014-
Zweites Mopped: BMW F 650, von 1996-1998
Drittes Mopped: Suzuki DR 650 R, 2014-
Re: Alte Dichtung entfernen?
Hallo Hr. Doktor,
>
>wie entferne ich am besten die alte, festgepappte Dichtung vom Generatordeckel
>
Ich nehm dazu gern ein nicht zu scharfes Klingenmesser, und achte peinlichst darauf, das Alu nicht zu verletzen.
>
> und wie sorgfältig sollte dies geschehen?
>
So sorgfältig wie möglich, da sonst anschließend die Suppe rausläuft. Was unpraktisch wäre...
Gruß zurück
Hans
>
>wie entferne ich am besten die alte, festgepappte Dichtung vom Generatordeckel
>
Ich nehm dazu gern ein nicht zu scharfes Klingenmesser, und achte peinlichst darauf, das Alu nicht zu verletzen.
>
> und wie sorgfältig sollte dies geschehen?
>
So sorgfältig wie möglich, da sonst anschließend die Suppe rausläuft. Was unpraktisch wäre...
Gruß zurück
Hans
Moin!
Rasierklinge, Cuttermesser oder je nach biologischer Veranlagung auch Fingernägel.
Mein absoluter Favorit ist aber ein billiger Anschlagwinkel aus dem Baumarkt, der eine Balken ist schön breit und der andere Balken besteht aus Federstahl, damit hab ich das ultimative Handling. Und wenn die "Schabkante" mal stunpf wird zieh ich mit der Feile ein paarmal drüber um sie zu schärfen.
Aus der Not geboren und eigentlich fremdentzweckt, aber funktioniert prächtig.
Sollte allerdings jemand mal einen guten Tipp mit irgendwelchen Mittelchen, Lösemitteln oder sowas haben bin ich auch dankbar, ich hab mir letzt beim erneuern der Steuerkettenspannerdichtung einen Wolf gekratzt.
Achja, es sollten keine starken Erhöhungen mehr da sein wenn die neue Dichtung eingesetzt wird.
Gruss Dominik
Rasierklinge, Cuttermesser oder je nach biologischer Veranlagung auch Fingernägel.
Mein absoluter Favorit ist aber ein billiger Anschlagwinkel aus dem Baumarkt, der eine Balken ist schön breit und der andere Balken besteht aus Federstahl, damit hab ich das ultimative Handling. Und wenn die "Schabkante" mal stunpf wird zieh ich mit der Feile ein paarmal drüber um sie zu schärfen.
Aus der Not geboren und eigentlich fremdentzweckt, aber funktioniert prächtig.
Sollte allerdings jemand mal einen guten Tipp mit irgendwelchen Mittelchen, Lösemitteln oder sowas haben bin ich auch dankbar, ich hab mir letzt beim erneuern der Steuerkettenspannerdichtung einen Wolf gekratzt.
Achja, es sollten keine starken Erhöhungen mehr da sein wenn die neue Dichtung eingesetzt wird.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
- Der Dreisi
- Fast schon Admin

- Galerie
Es gibt doch Haufenweise Dichtungsentferner in Sprühdosen (zb. Liqui Moly), die wirken schon ganz gut. Gibt es bei jedem Teilehändler (äh, sollte es geben!twostroke hat geschrieben:Sollte allerdings jemand mal einen guten Tipp mit irgendwelchen Mittelchen, Lösemitteln oder sowas haben bin ich auch dankbar, ich hab mir letzt beim erneuern der Steuerkettenspannerdichtung einen Wolf gekratzt.
Aber persönlich mag ich diese stinkenden chemischen Dinger nicht wirklich und ziehe die Methode vom Hans auch vor! Schön vorsichtig mit einem Messer oder Schaber säubern, dann wird das schon.
Gruß, Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
- dr lewis (27 Okt 2014 14:38)
Ich hab mir mal ein Magnesium-Motorgehäuse mit Dichtungsentferner entfernt. Das sah anschließend aus wie eine Tropfsteinhöhle.
Seitdem bin ich da allergisch dagegen...
-
Easy
- Wohnt hier

Ach, und wenn man die neue Dichtung mit Graphitfett oder Antiseize (nehm ich immer bei allen Papierdichtungen) dünn bestreicht bleibt sie auch nicht pappen beim nächstenmal
.
Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts