Öl läuft aus?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
simonfi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Öl läuft aus?

Beitrag von simonfi »

Themenstarter

Liebe DRler,

ich hab da ein kleines Problem mit meiner Maschine. Es tropft immer etwas Öl..
Anbei habe Ich einige Bilder.
Müsste ja wahrscheinlich an irgendwelchen Dichtungen liegen oder?

Vielen Dank für eure Mühen!
Dateianhänge
sa.jpg
unnamed.jpg
unnamed (1).jpg
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öl läuft aus?

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
...ja, ja, einige der "üblichen" Stellen! :roll:
...sieht auch fast so aus, als sei der Ölsumpfdeckel mit Dirko (o. ähnl.) abgedichtet worden... :roll: ...fachmännisch! :lol:

Einfach beim nächsten Ölwechsel die entsprechenden Dichtungen erneuern... :wink: (kleiner O-Ring für die Ölleitung, großer O- Ring für den Ölsumpfdeckel, je eine Dichtung für Kupplung- und Limadeckel)

...und das schon möglichst bald, schon der Umwelt zuliebe...

UND: es sollte doch uns DR lern nicht nachgesagt werden, wir sauen Straßen und Wege mit unseren "Auslaufmodellen" voll... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!

Kompletter Dichsatz kostet nicht viel, da hast du alle Dichtungen drin die du eventuell brauchst. Ich hatte solche Probleme auch immer mal wieder an diversen Mopeds, ich fahre dann in eine Waschzelle, spritz das Moped mal richtig sauber und kuck dann im Betrieb wo genau das Öl ausläuft.

Die Fußraste selbst wird ja wohl kein Öl verlieren, das kommt dann wahrscheinlich von oben/vorne. Weil aber auf deinem zweiten Bild mit der Ölleitung Richtung Zylinder auch sehr viel Öl zu sehen ist könnte es auch von weiter oben kommen und vielleicht einfach nur runterlaufen.

Beispiel: Bei meinem letzten Ölleck war die Dichtung am Steuerkettenspanner durch, weil sich das Öl aber leicht vernebelt hat ist es am rechten Rahmenrohr runtergelaufen und hat es sich dann zum Teil am Kupplungsdeckel gesammelt, ein Teil ist aber auch vorne runter und hat sich neben der Zylinderfußdichtung gesammelt. Das war der größte Teil und ich dachte schon die Fußdichtung wär fällig (bei der 46er ja ein bekanntes Problem)

Will sagen, erstmal genau kucken, dann reparieren. Es gibt da auch eine Methode zum Lecksuchen durch einstäuben mit Mehl, soll wohl auch sehr effektiv sein. Hab ich aber selbst noch nicht probiert, vielleicht kann da jemand anders was dazu sagen.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
simonfi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von simonfi »

Themenstarter

Halli Hallo,

da Ich bisher keine Zeit gefunden habe, wollte Ich das Problem nächste Woche anpacken.
Deshalb suche Ich gerade nach einem Dichtungssatz.
Leider finde Ich nirgendwo einen passenden Komplettsatz.
Meine Dr ist ein Sp45B dh. eine RE.
Ich hab dieses Komplettset gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Athena-Dichtung- ... 259708fdbc
Leider ist dort die RE nicht aufgelistet, ist dieser trotzdem kompatibel?

MfG

Simon
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Nope,

das passt nur in Teilen. Das Problem ist der E-Starter. Bei der Lima-Seite hast du bei den E-Start-Modellen eine andere Dichtung. Der Rest passt. Hab mal bei den einschlägigen Händlern gekuckt, Hessler und Tigerparts, die bieten beide dieses Set an, und zusätzlich noch eine Dichtung für E-Start.

Vielleicht gibts für so neumodisch Schnickschnack wie E-Starter-DR's kein Komplettset?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Der Kickermotor hat den Lichtmaschinen Deckel direkt an dem Motorblock mit der Dichtung aus dem Dichtsatz.

An den Anlassermodellen kommt dort noch ein Zwischendeckel drauf, der den Anlasser aufnimmt.
Die Dichtung aus dem Dichtsatz passt auch dort, da allerdings dann zwischen Motorblock und dem Zwischendeckel.
Am eigendlichen Deckel Lichtmaschinenseitig gibt es dann eine eigene Dichtung die man einzeln kaufen muss.
Grussi AXL
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Osym hat mal geschrieben, dass er die Dichtung für den äußeren Lichtmaschinenendeckel selber schneidet......... soweit ich mich erinnere ist die relativ teuer im Gegensatz zu den restlichen Dichtungen.

Mangels Daumenkicker war das aber für mich bisher nie ein Thema......

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Antworten