SP 41 Dakar - Elektronik tot

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
daniel16
Ist öfters hier
Ist öfters hier

SP 41 Dakar - Elektronik tot

Beitrag von daniel16 »

Themenstarter

Moin,

ich bin gerade dabei meine Suzuki für den TÜV flott zu machen und hatte auch schon alles fertig, bis auch dass der Blinker vorne links mal geht und mal nicht geht. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich am vom Blinker weggehenden Kabel gerüttelt und als ich überprüfen wollte, ob das was gebracht hat, ging nichts mehr, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Also keine neutrale Leuchte und auch nichts anderes. Ein paar andere Kabelstänge habe ich auch minimal bewegt.

Ich habe auch schon mal grob geguckt und von den Kabeln, die ans Zündschloss gehen, hat sich keins gelöst. Die Hauptsicherung (15A) ist auch nicht defekt. Gibt es noch andere Sicherungen?

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Vor der Aktion ging die Zündung noch einwandfrei. Das wahrscheinlichste ist ein Kabelbruch, oder? Der Vorbesitzer der Maschine scheint die ganzen Kabel sehr dilettantisch umwickelt zu haben, deswegen werde ich da als erstes gucken. Oder ist das original? Ein Foto davon könnte ich Donnerstag machen, rein textlich ist das ja schwer zu beschreiben.

MfG Daniel

Edit: Hat sich erledigt, ein Kabel am Stecker zum Zündschloss war wegkorrodiert. Vielen Dank für die Hilfe :).
Zuletzt geändert von daniel16 am 15 Mär 2015 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: SP 41 Dakar - Elektronik tot

Beitrag von SK »

Da brauchst du nix beschreiben, wenn es da kein 41er-typisches Problem gibt.

Kabel, Anschlüsse und jeweiligen Kontakt checken, wenn optisch nichts zu finden ist, dann geht es ans Messen!

Gruß
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: SP 41 Dakar - Elektronik tot

Beitrag von twostroke »

Moin!

Zuerst: Dass ein Blinker geht und mal nicht geht liegt in der Natur des Blinkers. :lol:

Aber Spass beiseite, das mit dem Kabelgerüttel war wohl keine so gute Idee, wenns tatsächlich um Kabelbrüche geht reicht es meistens wenn mit der Hand das Kabel entlanggefahren und immer mal wieder ein leichter Druck ausgeübt wird. Entweder hat sich durch das rütteln ein Stecker gelockert oder du hast tatsächlich einen Kabelbruch.

Abhilfe schafft meiner Meinung nach nur Frontmaske runter, genau ankucken, alle Stecker mal raus und wieder reinstecken und das Durchmessen des ganzen Systems.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten