Kein Zündfunke SP 42 -Hilfe!!!

Das DR-650 Technik Forum
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Kein Zündfunke SP 42 -Hilfe!!!

Beitrag von Easy »

Servus Hans,

hier die Tabelle aus dem (englischen) WHB, Du hast recht, als ich gerade die Kabelfarben gesehen hab wars mir klar.

Edit Dennis: Bild entfernt wg. Urheberrechtsverletzung

Ich denke da ist aber die englische Bezeichnung vertauscht. Charging Coil würde für mich für die Ladespule stehen und Powersource für die Stromversorgung.

Und ich hab mich noch gewundert warum die dicke Spule mit dem dünnen Draht viel weniger Widerstand hat als die von der Lichtmaschine. :mrgreen:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Jo, die haben scheins die bezeichnungen vertauscht.. :-)

Gruß
Hans
hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue »

Themenstarter

Vielen Dank für die Tipps, da werde ich morgen gleich mal messen. Heute muss ich "leider" mit ein paar kumpels Bier trinken gehen. Ich werde meine Ergebnisse dann mitteilen.
hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue »

Themenstarter

So hab die Lima nachgemessen: Grün-Blau 220 Ohm, Braun 292 Ohm, Gelb-Gelb 1,7 Ohm
Sieht ja alles soweit OK aus. Nur ein Zündfunke ist immer noch nicht da.
Gibt es denn keinen der meine CDI bei seiner Maschine mal anstecken kann um sie zu checken?
hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue »

Themenstarter

Gelöst!!!!!!

Nachdem ich im letzten Jahr versuchte meine SP 42 wieder zum laufen zu bekommen, habe ich sie im Herbst in die Ecke gestellt und nicht mehr angekuckt. Ich hatte wirklich schon alles probiert, ne überholte Lichtmaschine eingebaut, Kabelbaum neu gestrickt, andere CDI und Zündspule besorgt und neuen Regler. Hat alles nichts gebracht, mitlerweile habe ich 2 Cdi´s und 4 Zündspilen. Im letzten Jahr bin ich dann zu nem Forumskollegen hin und hab meine CDI´s in seine Maschine gebaut, funktionierten beide. Irgendwann hatte ich keine Lust und Zeit mehr und hab mich um andere Projekte gekümmert. Freitag hab ich sie dann wieder vorgezogen und hab den selbstgebauten Kabelbaum rausgerissen und auf dem Schaltplan nachgeschaut welche Kabel nötig sind um den Moter zum laufen zu bringen. Hab an Kabel zurechtgeschnitten und Stecker dranngemacht. Hatte aber noch immer keinen Zündfunken. Dann habe ich mit dem Messgerät alle Widerstände gemessen, alle im grünen Bereich. Dann hab ich den Strom gemessen. Gar nicht soleicht das Meßgerät an die Stecker zu halten und gleichzeitig zu kicken. :lol:
Und dann hab ich den Fehler gefunden. An den Kabeln (Braun und Schwarz) von der LiMa, welche den Zündstrom liefern, zeigte das Messgerät einen negativen Spannung an. Also hab ich die Kabel getauscht (Braun an Schwarz und Schwarz an Braun) und siehe da - super Zündfunke. Also Kerzen wieder reingeschraubt und den Tank drauf. Ist nach der langen Standzeit beim 5 Kick angesprungen. Da war ich happy :P :P :P .
Jetzt muss ich natürlich wieder den Kabelbaum neu machen aber sie läuft.
Antworten