ich hatte mich Ende 2013 hier angemeldet und vorgestellt - und hatte einen Umbau angekündigt...
Jetzt ist schon Hochsommer 2015 und der Umbau ist immer noch nicht fertig.
Aber fast - es fehlt nur noch TÜV und Zulassung ...
Alles fing 2013 an, als ich mir spontan eine SP41 bei Ebay geschossen habe...

Die war zwar billig - aber so fertig, dass es rückblickend kein Schnäppchen war.
Ich begann also, das Mopped zu zerlegen.
Das meiste klappte auch, doch einiges machte Probleme...
So zum Beispiel die völlig festgerosteten Muttern auf den Krümmer-Stehbolzen.
Doch ich hatte riesiges Glück. Nach tagelangem Einweichen mit rostlösendem Kriechöl lösten sich die Stehbolzen aus dem Kopf. Die Muttern waren aber immer noch fest

Alles wurde zerlegt und gesichtet. Der Motor machte schon beim Probelauf komische Geräusche, und das hat sich beim Zerlegen auch bestätigt.
Kurbelwellenlager mit ordentlich Luft, Kipphebel eingelaufen und Kolben mit ordendlich Riefen...

Also war klar, dass der Motor gemacht werden muss.
Doch auch der Rahmen war, wie sich später herausstellte, eigentlich schrottreif.
Ich habe den Rahmen zum Sandstrahlen gegeben und wollte ihn eigentlich Pulverbeschichten lassen.
Doch der Betrieb rief mich nach dem Strahlen an und hatte keine guten Neuigkeiten.
Als der Lack runtergestrahlt war, kamen unschöne Rostlöcher zum Vorschein...

Also gab es gleich noch einen guten und frisch gepulverten Rahmen hier aus dem Forum

Während der Motor gemacht wurde, habe ich mit Easy hier aus dem Forum Kontakt geknüpft und gefragt, ob ich die Idee seiner hydraulischen Kupplung klauen darf.
Ich durfte - und hab mich gleich an die Arbeit gemacht...

Kupplungsdeckel ausgespindelt, Adapterring gedreht, von Easy einschweißen lassen - und voila :

...bald geht es weiter - ich muss nur erstmal Bilder sichten...