DR Motor im VMC Rahmen

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

http://dr650.zenseeker.net/Electrical/D ... _color.jpg

Da geht es hervor. Da bleibt keine Frage mehr offen...keine Ahnung wo ich da ein Kabel gesehen hab... :x :oops: :oops:
gespanndaniel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 31 Dez 2014 19:28
Wohnort: 89555 Steinheim am Albuch

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#32 

Beitrag von gespanndaniel »

 Themenstarter

Coole Truppe, diese Hilfsbereitschaft bin sonst nur aus der Mx sidecar Szene gewöhnt. Sitze gerade vor dem Haufen und versuche da Ordnung reinzubringen... ich halt euch auf dem Laufenden...
Wenn du nicht vorbeikommst, dann musst halt überholen...
gespanndaniel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 31 Dez 2014 19:28
Wohnort: 89555 Steinheim am Albuch

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#33 

Beitrag von gespanndaniel »

 Themenstarter

Prima Jungs, ich habe einen Funken, vielen Dank für den Schaltplan und die äusserst hilfreichen Posts. Wenn ihr Fotos sehen wollt, auf Facebook sidecarcross team bittner #21 suchen. Aktuelle Fotos aus der Werkstatt und aus der vergangenen Saison mit dem KX 500 Motor...
Gruß von der Alb, Daniel
Wenn du nicht vorbeikommst, dann musst halt überholen...
gespanndaniel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 31 Dez 2014 19:28
Wohnort: 89555 Steinheim am Albuch

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#34 

Beitrag von gespanndaniel »

 Themenstarter

Hoi Jungs, nochmal ich.
Wieviel Kickstarterweg braucht der DR Motor? Ich habe, da sich der Kickstarter im Seitenwagen befindet, noch etwas mehr als den halben Weg zur Verfügung.
Da ich einen Funken und Sprit habe, vermute ich jetzt einfach mal, dass entweder der Weg zu kurz ist oder ich aktuell schlichtweg noch zu blöd bin, eine DR anzukicken.
Noch was zum Weg: Vor 2 Tagen konnte ich an unserer Motocross Strecke ein EML Gespann mit einem 880er Yamaha Motor begutachten, Kicker auch im Seitenwagen und der hatte nicht mal den halben Weg zur Verfügung. Angekickt hatte er sie aber locker aus der Hüfte. Das Trumm war 30 Jahre alt und ging wie die Hölle....
Warum läuft das Teil nicht? MannMannMann..........
Wenn du nicht vorbeikommst, dann musst halt überholen...
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#35 

Beitrag von twostroke »

Moin Daniel,

der Yamaha Motor ist doch bestimmt der aufgebohrte XS-Motor....war ne Zeitlang im Großenduro-Sport vertreten unter anderem im Gespannbereich, mir fällt grad der Tuner nicht ein von dessen Werkbank da einige so Monster gehüpft sind.... da hast du einfach den Vorteil des Mehrzylinders, irgendeiner zündet immer da kommst auch mit weniger Weg aus.

Mit meiner 44er hatte ich die Erfahrung dass der Kickstarter-Weg voll genutzt werden will wenn man sie vernünftig anbekommen will. Wenn man zu früh aufhört reicht der Schwung wohl nicht. Irgendwo gabs mal einen Thread wo über den "richtigen" Startvorgang philosophiert wurde, da wurde auch öfters darüber geschrieben dass der Weg voll genutzt werden sollte. Wie du das mit dem festen Beiwagen bewerkstelligen willst weiss ich aber auch nicht....

Gruss Dominik

Edit sagt: Habs tatsächlich nach längerem suchen gefunden: Der XS650 Motor wurde wohl des öfteren (auch oder vor allem für Strassenmopeds, ist aber nur angelesen weil ich damals noch flüssig war) auf über 800ccm aufgebohrt. Die Paralleltwin-Bauweise ist wohl auch problemlos(er) zu starten. In meiner verflossenen Lieblingszeitschrift gabs mal einen Artikel über so ein Geschoss: http://www.rockandroad.de/motorrad/beri ... 0_097.html Als Gespann durchaus vorstellbar.
Zuletzt geändert von twostroke am 17 Apr 2015 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
gespanndaniel (17 Apr 2015 20:09)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#36 

Beitrag von AWolff »

gespanndaniel hat geschrieben: Wieviel Kickstarterweg braucht der DR Motor? ...
Wie schon gesagt, du brauchst wirklich den gesamten Weg, also ca. 170° …

Ich hab mal an 'nem IWL Troll (Ost Motorroller) 'ne Konstruktion aus 2 halben Kettenrädern und einer Art Fahrradkette gesehen.
Damit wird an dem Troll der Kickstarter nach unten versetzt. Google mal "IWL Troll Kickstarter", da gibt es Bilder zu …
Möglicherweise könntest du ja mit so einer Konstruktion auf den vollen Weg kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AWolff für den Beitrag:
gespanndaniel (17 Apr 2015 20:09)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
gespanndaniel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 31 Dez 2014 19:28
Wohnort: 89555 Steinheim am Albuch

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#37 

Beitrag von gespanndaniel »

 Themenstarter

Hallo Dominik, der Tuner zu der Zeit war Zabel aus Berlin, baut heute eigene Motoren.
Ich Dach ma Danke für die Infos. Ich werde noch experimentieren. Evt kann man ja das Kickstarter Ritzel innen versetzen, also auf der Welle... mal schauen, bis dahin wünsche ich euch was, euer Gespann Fahrer...
Wenn du nicht vorbeikommst, dann musst halt überholen...
gespanndaniel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 31 Dez 2014 19:28
Wohnort: 89555 Steinheim am Albuch

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#38 

Beitrag von gespanndaniel »

 Themenstarter

Hoiii, ich mal wieder...
Das mit der Kickstarterei funktioniert nicht, habe mir jetzt einen SP43 RSE Motor zugelegt mitsamt Moped und allem Bummsfallera was an Elektrik und Gedöns zum E Starter dazugehört.
Nach langen Kabelplanstudien habe ich noch ein paar offene Fragen:
Was wird unbedingt von der RSE Elektrik noch gebraucht, um:
1. über den original Startknopf den Anlasser zu betätigen und über den Killschalter auszumachen?
2. eine Batterie zu laden?
3. Die CDI Zündung zu betreiben?

Ich benötige für das Gespann nur die allernötigsten elektrischen Funktionen, da ja nicht strassenzugelassen.
Bitte nicht falschverstehen, ich bin nicht zu faul, um selber dahinterzusteigen.
Ich habe jetzt schon einige Stunden davor zugebracht und komm jetzt nicht mehr weiter.
Grüssle von der Oschtalb
Daniel
Wenn du nicht vorbeikommst, dann musst halt überholen...
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#39 

Beitrag von AXL »

Cdi, lichtmaschine, anlasser, anlasserrelais, regler , batterie und die knöpfe

Edit: zündspulen wären dann wohl auch nicht schlecht :-D
Grussi AXL
gespanndaniel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 31 Dez 2014 19:28
Wohnort: 89555 Steinheim am Albuch

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#40 

Beitrag von gespanndaniel »

 Themenstarter

Ok, dann bin ich auf dem richtigen Weg...
Jetzt erst mal Kabelsalat lichten und den ganzen unnötigen Schnickschnack wegrestaurieren, dann kriegt das Hand und Fuss...
Und endlich Daumenkicken, welch ein Fortschritt.
Gruß Daniel
Wenn du nicht vorbeikommst, dann musst halt überholen...
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#41 

Beitrag von AXL »

Kann dir gern nen plan machen was du brauchst
Grussi AXL
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#42 

Beitrag von AXL »

http://666kb.com/i/d1616ue3drlki5119.gif


so sollte es anorgeln....


Dekompression am motor musst dann halt manuell betätigen
Grussi AXL
gespanndaniel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 31 Dez 2014 19:28
Wohnort: 89555 Steinheim am Albuch

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#43 

Beitrag von gespanndaniel »

 Themenstarter

Super, dreht sich.
Die Lima der Kicker DR mit einer Spule für die Zündung passt ja nicht zum restlichen Zündgeraffel der RSE.
Ist es trotzdem möglich, den RSE Motor mit der Kicker Lima zu betreiben?
Ich brauche ja nur die Grundfunktionen, ich könnte sogar das Anlasserwesen komplett vom restlichen Zündungssystem trennen und den Motor per Killschalter ausmachen.
Der weitere Gedankengang wäre, die Kicker CD zu verwenden, denn sämtliche Funktionen, die sie steuert, z.B. Ständerschalter, Neutralstellung, Kupplungsposition usw brauch ich ja nicht.
Eigentlich ersetze ich nur den Kicker durch einen Anlasser und kann den Motor elektroseitig wie einen Kickermotor betreiben.
Nur die Rotoren müsste ich wechseln...
RICHTIG?
Wenn du nicht vorbeikommst, dann musst halt überholen...
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#44 

Beitrag von AXL »

Auf dem plan einen Post über deinem, hab ich dir doch einen Plan gemalt.

Da ist nur die batterieladung berücksichtigt.

Starten extern über das starter relais.

Neutral und ständer berücksichtigt (brauchst beim kicker ja ebenfalls)

Und kupplungsschaltet trennt eh nur die verbindung zum startrelais.



Den Mädchenkicker Rotor brauchst auf jeden fall, da wegen dem zwischenring
Der abstand anderst ist.

Ob dann der kickerstrator zum elorotor passt ist fraglich.
Könnte sein..
Alternativ kann man sicher den strator auch unterlegen so das der dann wieder näher zum kickerrotor passt. Usw usw..

Aber warum ?
Ob kicker oder elo cdi / rotor usw. Sparst dir doch nix ein.
Grussi AXL
gespanndaniel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 31 Dez 2014 19:28
Wohnort: 89555 Steinheim am Albuch

Re: DR Motor im VMC Rahmen

#45 

Beitrag von gespanndaniel »

 Themenstarter

So, aktueller Zustand:
RSE Motor, aber Lima, Zündspule und der übriggebliebene Kabelbaum aus der Kicker DR.
Funktioniert alles prima, kann man zusammenstecken. Man braucht bei der E Start DR nicht zwingend eine E Start CDI. Für TÜV wahrscheinlich schon, but fuck for Tüv....
Wenn du nicht vorbeikommst, dann musst halt überholen...
Antworten