4./5. Gang seltsames Geräusch [erledigt]

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier

4./5. Gang seltsames Geräusch [erledigt]

Beitrag von FranStef88 »

Themenstarter

Hallo verehrte DR´isten :D
Da das Wetter ja momentan unschlagbar ist und die Zeit es einfach zu lässt führe ich meine SP45 liebendgerne aus. Heute ist mir allerdings bald das Herz stehengeblieben :shock:
Wollte am Ortsausgang "mal eben" an dem schleichenden Opi vorbei und im 4. Gang bei ca. 4.000/4.500rpm vernahm ich ein sehr sehr ekeliges "rasseln, klackern...wie auch immer". Hab dann flott in den 5. Gang gewechselt - Drehzahl geht runter, Geräusch weg - ich aber noch auf der Gegenfahrbahn. Also weiter am Griff drehen und da kam das Geräusch wieder....
Bin dann auf direktem Wege nach Hause und hab aber nix mehr gehört. Hab die gute Dame dann mal nen Moment laufen lassen, klingt aber alles wie immer. Ein wenig rasseln hier und da ist halt DR aber DAS war pervers :cry: bin dann nochmal die lange gerade ausm Ort gefahren und festgestellt dass dieses Geräusch nur unter Belastung im 4./5. Gang kommt. Wenn ich ohne Belastung 100km/h oder etwas drüber fahre schnurrt sie normal ohne das Geräusch.
Auch wenn ich im 2./3. Gang stärker beschleunige läuft sie wie gewohnt.

Also das Geräusch würde ich wie ein sehr helles, den Auspufflärm problemlos durchdringendes, klackern beschreiben. Allerdings hat es keine Regelmäßigkeit - also wie zu Beispiel ein Stein im Rad welcher ja dann Geschwindigkeitsabhängig ist. Vielleicht kann man es auch als "ne hand voll kleine Nägel in einer Würstchendose"-geräusch beschreiben. :D Irgendwie fehlen mir die passenden Worte....

Kann das in irgendeiner Weise mit der Kupplung zusammenhängen?? Habe letzens festgestellt dass die Dame in kaltem Zustand den 5. Gang etwas schleifen lässt :(

achso....SuFu hab ich benutzt aber iwie war nicht das richtige dabei - kenne das Problem ja nicht... :D

Viele Grüße aus dem sonnigen Sauerland

Stefan
Zuletzt geändert von FranStef88 am 14 Sep 2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 4./5. Gang seltsames Geräusch

Beitrag von FranStef88 »

Themenstarter

Tante Edit:
Hab grad gesehen dass am Dekompressions magnetschalter der Zug ausgehangen ist. Der kleine Bolzen ist raus, habe ihn aber wieder, Kann das schon die Lösung für das Dilemma sein????
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

FranStef88 hat geschrieben:Hab grad gesehen dass am Dekompressions magnetschalter der Zug ausgehangen ist. Der kleine Bolzen ist raus, habe ihn aber wieder, Kann das schon die Lösung für das Dilemma sein????
Instandsetzen, ausprobieren. :mrgreen:
FranStef88 hat geschrieben:Kann das in irgendeiner Weise mit der Kupplung zusammenhängen?? Habe letzens festgestellt dass die Dame in kaltem Zustand den 5. Gang etwas schleifen lässt
Die kündigt sich durch das Durchrutschen an, Geräusche sind mir da noch nicht aufgefallen. Sollte eigentlich nur lauter rasseln, wenn der Ölstand stark abgesunken ist. Wie ist denn der km-Stand? Erstmal den Deko-Zug wieder einhängen, dann Ölstand prüfen und Probefahrt.
I live. I die. I live again!
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von FranStef88 »

Themenstarter

Instandgesetzt, Ölstand kontrolliert - funzt :D
Thread löschen?! Oder als "How-not-to" lassen?? :D :D
Motzkeks
Wohnt hier