Krümmer wechseln
Krümmer wechseln
Hallo!
Muss man bei der SP 41, um den Krümmer demontieren zu können, den Motor
ausbauen, bzw. lockern?
Welche Möglichkeiten gibt es, die 26 Jahre festgegammelten Schrauben zu lösen?
Danke für eure Tipps!
Chris
Muss man bei der SP 41, um den Krümmer demontieren zu können, den Motor
ausbauen, bzw. lockern?
Welche Möglichkeiten gibt es, die 26 Jahre festgegammelten Schrauben zu lösen?
Danke für eure Tipps!
Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 27 Jan 2018 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Re: Krümmer wechseln
n 'Abend,
erst mal die Muttern mit Rostlöser oder WD40 einsprühen, warten, noch mal einsprühen, wieder warten, evtl wiederholen. Dann versuchen die Muttern zu lösen. Wie schon beschrieben, kann sich auch der Bolzen lösen.
Gruß Roland
erst mal die Muttern mit Rostlöser oder WD40 einsprühen, warten, noch mal einsprühen, wieder warten, evtl wiederholen. Dann versuchen die Muttern zu lösen. Wie schon beschrieben, kann sich auch der Bolzen lösen.
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hi,
(= nein, im leben nicht...)
Es gibt div. Methoden festgebackene Schrauben, i.d.F. Muttern zu lösen...
Guck Dich mal im "Net" um, frag' Dich bei "Handwerkern" durch...
Pass aber auf, dasss Du die Gewindeaufnahme im ZK nicht sprengst, das wäre fatal...
Die ollen originalen Stehbolzen von Suzuki, kannst Du getrost vergessen, ich hab seit Jahren da Inbusschrauben aus A2 dran...
Gruß, Uli

...näää, im leewe net...ChrisDR hat geschrieben:Muss man bei der SP 41, um den Krümmer demontieren zu können, den Motor
ausbauen, bzw. lockern?
(= nein, im leben nicht...)

Es gibt div. Methoden festgebackene Schrauben, i.d.F. Muttern zu lösen...
Guck Dich mal im "Net" um, frag' Dich bei "Handwerkern" durch...
Pass aber auf, dasss Du die Gewindeaufnahme im ZK nicht sprengst, das wäre fatal...

Die ollen originalen Stehbolzen von Suzuki, kannst Du getrost vergessen, ich hab seit Jahren da Inbusschrauben aus A2 dran...
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
bei meiner ging bei kaltem Motor
nichts, alles fest.
bei warm gefahrenem Motor ging
eine Mutter auf und es kamen 3
Stehbolzen raus ohne Beschädigung
der Gewinde.
Du kannst auch versuchen die Muttern
mit einem Dremel auf zu schneiden
oder mit dem Heissluftfön zu erwärmen.
Wenn die Gewinde im Zylinderkopf kaputt
sind wird es bitter, es ist kaum Material
vorhanden für eine Gewindebuchse.
nichts, alles fest.
bei warm gefahrenem Motor ging
eine Mutter auf und es kamen 3
Stehbolzen raus ohne Beschädigung
der Gewinde.
Du kannst auch versuchen die Muttern
mit einem Dremel auf zu schneiden
oder mit dem Heissluftfön zu erwärmen.
Wenn die Gewinde im Zylinderkopf kaputt
sind wird es bitter, es ist kaum Material
vorhanden für eine Gewindebuchse.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Ich muss mich hier mal dranhängen. Ich möchte diese Woche meinen Edelstahlkrümmer montieren. Nachdem ich die letzten Tage die Muttern der Krümmerbolzen ordentlich mit Rostlöser eingejaucht habe, habe ich mich heute einmal darangewagt. Eine Seite ging die Mutter problemlos runter. Die andere Seite kam der Krümmerbolzen mit raus (Mutter saß auf dem Bolzen fest).
Jetzt überlege ich, ob ich den noch verbliebenen Gewindebolzen auch entfernen soll oder doch einen neuen Bolzen einsetzen soll. Was würdet ihr machen?
Habe hier auch schon gelesen, dass mache die Gewindebolzen durch Innensechskant-Schrauben ersetzt haben. Wisst ihr zufällig noch, welche Abmessungen die hatten? Ich vermute mal, ohne jetzt gemessen zu haben, dass das M6 sind. Weiß jemand noch die Länge der verwendeten Schrauben?
Jetzt überlege ich, ob ich den noch verbliebenen Gewindebolzen auch entfernen soll oder doch einen neuen Bolzen einsetzen soll. Was würdet ihr machen?
Habe hier auch schon gelesen, dass mache die Gewindebolzen durch Innensechskant-Schrauben ersetzt haben. Wisst ihr zufällig noch, welche Abmessungen die hatten? Ich vermute mal, ohne jetzt gemessen zu haben, dass das M6 sind. Weiß jemand noch die Länge der verwendeten Schrauben?
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Servus!
...ich habe glaub ich 25 mm Schrauben verwendet...
Gruß, Uli

> erneuern!hotch hat geschrieben:Jetzt überlege ich, ob ich den noch verbliebenen Gewindebolzen auch entfernen soll oder doch einen neuen Bolzen einsetzen soll. Was würdet ihr machen?

> neee, M8!hotch hat geschrieben:Ich vermute mal, ohne jetzt gemessen zu haben, dass das M6 sind.
> Miss es aus!hotch hat geschrieben:Weiß jemand noch die Länge der verwendeten Schrauben?

...ich habe glaub ich 25 mm Schrauben verwendet...

Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
Galerie:

Galerie:
Ja, Du hast Recht. Es sind M8. Als Schraube sollte wahrscheinlich M8 x 25 passen. Der Gewindebolzen hat bis zur Hälfte knapp 20 mm. Für die Schraube kommt dann aber noch die Dicke des Krümmerflansches hinzu. Ich denke, 25 mm sollte die richtige Länge sein.
Habe eben versucht, den Endtopf vom Krümmer zu trennen. Auch mit Rostlöser und heiß machen, habe ich es nur zum Teil geschafft. Die beiden Teile sind also immer noch nicht getrennt. Noch dazu ist der Krümmer vorne auch noch nicht vom Zylinder weg. Ich habe schon überlegt, den alten Krümmer vorne zu zersägen, um ihn besser heraus zu bekommen.
Habe eben versucht, den Endtopf vom Krümmer zu trennen. Auch mit Rostlöser und heiß machen, habe ich es nur zum Teil geschafft. Die beiden Teile sind also immer noch nicht getrennt. Noch dazu ist der Krümmer vorne auch noch nicht vom Zylinder weg. Ich habe schon überlegt, den alten Krümmer vorne zu zersägen, um ihn besser heraus zu bekommen.
Hatte bis vor ein paar Stunden das selbe Problem 
Meine "Lösung" war am Ende soviel WD40 in die Dichtwolle sprühen bis da nix/ kaum noch braune Suppe rausläuft, dass dann über nacht einwirken lassen und am nächsten Tag an der Umterseite von der Verbindung einen Schraubenzieher mitm Gummihammer komplett durchzutreiben (also so das er in den Auspuff "rutscht". Dann könnte ich den Krümmer ein bisschen drehn. Von da an immer unter Zug hin und hergedreht, nach 10-25min warer dann endlich ab.
Steckte ungefähr 6cm tief drin.
Vlt hilft dir ja was davon

Meine "Lösung" war am Ende soviel WD40 in die Dichtwolle sprühen bis da nix/ kaum noch braune Suppe rausläuft, dass dann über nacht einwirken lassen und am nächsten Tag an der Umterseite von der Verbindung einen Schraubenzieher mitm Gummihammer komplett durchzutreiben (also so das er in den Auspuff "rutscht". Dann könnte ich den Krümmer ein bisschen drehn. Von da an immer unter Zug hin und hergedreht, nach 10-25min warer dann endlich ab.
Steckte ungefähr 6cm tief drin.
Vlt hilft dir ja was davon