Dr 650 RSE GPR wie drauf, wo befestigen?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Dr 650 RSE GPR wie drauf, wo befestigen?

Beitrag von Pixxel »

Themenstarter

Moin moin,
erstmal nochmals danke an euere Tips, konnte zwar noch nicht testen ob meine RSE wieder läuft aber ich bin zuversichtlich ;)

Nun zum Thema:
Nach langem Hadern ists nun ein GPR geworden um meinen löchrigen Originales zu ersetzen. Dazu nen gebrauchten Krümmer einer RE (SP45) der in noch echt gutem Zustand ist.
Das Problem ist nun, dass ich keine Position finde in der ich den Topf montiert bekomme.

Über die Suche hab ich nix gefunden und ich hab heute knapp 2 Stunden alle möglichen Positionen probiert. Das beste "Ergebnis" hatte ich, wenn ich das Verbindungsstück fast komplett auf den Krümmer gesteckt habe, aber ob man das da fest bekommt? und oben würde ich für die Schelle noch ne längere Platte brauchen um an die Schrauben vom Träger hinten zu kommen.

Auf allen Bildern die ich gefunden habe, sieht man leider nicht wie genau das ganze zusammengesteckt ist.
Würde mich über jeden Tipp freuen! Aber zum reinen Verständnis: Das Ende des Verbindungsstücks (der Bereicht der die Aussschnitte hat) muss auf das dicke Ende vom Krümmer und die Federhalterungen sollten nicht (zu) verdreht sein (Verbindungsstück "gerade" drin)?

Außerdem war beim Verbindungsstück noch son Metallring (?) dabei. Vom Durchmesser her würde ich sagen das ist ein Endstück für den Topf um ihn ohne DP-Killer fahren zu können...Aber warum ist das in der (zugeschweisten) Tüte vom Verbindungsstück :?:

mfG

Pixxel
gustel33
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Dr 650 RSE GPR wie drauf, wo befestigen?

Beitrag von gustel33 »

Hallo Pixxel,

schau mal bei Easy auf der Homepage vorbei - der hat 2 RS und die haben viele Adaptionen u.a. der Auspuff
Grüßle aus der Oberpfalz

Gustel

DR 650 RE (SP45 Bj. 1994) - für den Spaß, Dreck, Schotter und zum Basteln
BMW R1150GS (EZ 1999) - Für die größeren Touren, Straße und ein wenig Schotter
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Vielleicht helfen mal bülders von deiner situation :D
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Pixxel »

Themenstarter

Bülders hab ich mal hier (https://www.dropbox.com/sh/y5gjqqrdihwj ... MxpOa?dl=0) reingemacht, hoffe man erkennt das Problem :?
Gelöschter User

Ok,probleme kenn ich von meiner sp41,damals.
Der original krümmer ist im durchmesser zu klein.da brauchst du eine buchse.die habe ich mir damals aus alu,passend , gedreht. So ,das du mit der schelle alles zueinander festziehen kannst. Auf die schraube ordentlich anti seize oder kupferpaste machen, das das gewinde nicht frisst.
Das nächste problem ist eigentlich keins. Der krümmer,der beim gpr dabei ist,rutscht bis zum anschlag in den auspuff. Auch hier kupferpaste oder anti seize über den krümmer. So ,das man alles gut,flutschend zusammen bekommt und auch wieder auseinander,wenn alles mal warm geworden ist.in den gpr gehört aber auch noch ein kegeliges sieb, mit dem konus in richtung krümmer. Das ist ein flammschutz. Wird dann vom krümmer in den auspuff gedrückt und durch die federspannung gehalten.
Im anbausatz sollte eigentlich ein blech sein , das als halter fungiert. Zwischen auspuff schelle und rahmen

Mein tip,hol dir den leistungskrümmer,vom hessler und die passende bedüsung dazu.dann passt alles zueinander du brauchst nichtnlange passtücke basteln
DSC_0076_2.JPG
Zum auspuff sollten auch 2 db eater gehören.tu dir nen gefallen und bau gleich den mit der aufgeschweissten lochscheibe , am einlass ein. Der offene ist brutal laut

Gruß, oliver
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Ich hab den GPR an der Schraube befestigt, welche den Rahmen mit den Heckrahmen verbindet.

Das Zwischenrohr auspuffseitig ca 1cm gekürzt. und das in verbindung mit dem Edelstahlkrümmer.

Zum Einrichten den Krümmer vorne am motor gelöst und den Rest erst mal nur zusammengesteckt und leicht angezogen.

Durch drehen des Krümmers, des Zwischenrohrs und des Dämpfers dann eine passende Stellung ermittelt.

Das war schon ziemliche Pfrimelei bis das annähernd zusammen gepasst hat.

Bei Zeiten werd ich das Zwischenrohr mal abändern.

Bild

Bild
Grussi AXL
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Pixxel »

Themenstarter

Schonmal danke euch :)

Ist der Leistungskrümmer vom Außendurchmesser überall gleich oder hat der wie der originale am Ende ein dickeres Stück?

"Kann" ich also auch das Adapterstück so auf den Topf stecken, dass die Halterungen von den Federn leicht verdreht sind?
Gelöschter User

Der krümmer vom Hessler passt plug and play.brauchste eigentlich nur ne neue Dichtung und dann so anbauen, wie Uli geschrieben hat.alles zusammen stecken,dran rütteln und drehen,bis alles spannumgsfrei ist und dann von vorne nach hinten festziehen.immer mal wieder dran rütteln damit sich nichts verspannt
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Pixxel »

Themenstarter

*seufz* hätte ich den mal sofort genommen... tja Kind wieder im Brunnen ich hol dann mal nen Seil oder so :mrgreen:

@Axel ist dein Heck das Heck an der Unterseite auch gekürzt? Sprich an dem was an den Seiten nach unten geht.

@oliver was meintest du mit einer buchse? Quasi einfach nur einen blechring der als dichtung fungiert? Sprich Blech in passender dicke um den Krümmer wickeln?
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Hi,

Ja schräg

Bild
Grussi AXL
Gelöschter User

Buchse = hülse= blechring.wie auch immer.wenn du das mit Blech hinbekommst und auch dicht kriegst.
Antworten