Wartungshandbuch 650 SE

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Wartungshandbuch 650 SE

Beitrag von maxxit »

Themenstarter

Heute war Weihnachten...zumindest fast.

Aber erstmal zur Vorgeschichte:

Ich bin ein Buch Fan, zumindest wenn es um technische Literatur wie Reparaturanleitungen etc. geht.
Deshalb bin ich auf die Suche gegangen, um mir ein Wartungshandbuch zuzulegen.
Habe dies zwar als pdf, aber ich finde dies einfch unkomfortabel.

Bei Ebay werden die auch angeboten, aber zu horrenden Preisen, und noch nicht einmal neu:

gebraucht 69,90 EUR - http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-650-SE ... SwuMZZGvfV

und dieser Händler hier möchte das Buch in Gold aufgewogen bekommen:

gebraucht 89,90 EUR - http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-DR-650-SE ... xydB1SiiHI

Angeblich seien Die NUR für Suzuki Händler bestellbar. Ist ja wohl klar, aber diese Händler dürfen diese auch weiterverkaufen.
Und dann kann man als Normalsterblicher das ganze NEU zu einem wesentlich günstigeren Preis bestellen.

NEU 49,95 EUR - https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 004607501G
Selbst mit den Versandkosten ist das immer noch billiger.

Ich habe mir das bestellt. Hat zwar etwas gedauert aber nun habe ich es - Nagelneu und originalverpackt.

Auf die Idee, mal das ganze bei anderen Händlern zu suchen, hat mich übrigens der "teure" Ebay Händler gebracht. Der hat nämlich in seinem Angebotstext die Original Suzuki-Bestellnr. 99500-46030-01G genannt.
Ich bin eigentlich der Auffassung "Leben und leben lassen", aber ich habe etwas gegen Abzockerei.

Ich freue mich jedenfalls - eben fast wie Weihnachten :)

Gruß

Daniel :mrgreen:
opt_ 20170602_191310.jpg
"Vernünftig ist wie tot. Nur vorher..." 8)

:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE
keks
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

---

Beitrag von keks »

---
Zuletzt geändert von keks am 01 Mär 2018 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Wartungshandbuch 650 SE

Beitrag von Der Dreisi »

Will ja echt keinem die Freude über das neue Buch versauen, aber warum benutzen manche nicht einfach mal die Suchfunktion!? :?: :shock:

Die Bestellnummern für die alten Versionen und die der SP46 habe ich schon vor Ewigkeiten hier eingestellt, sowie immer wieder Leute auf diese Möglichkeit hingewiesen das Buch neu günstig zu ordern anstatt überteuert gebraucht zu kaufen! :?

Ach ja, ein Ratschlag: Entweder das Buch komplett zerlegen und jede Seite in einer Dokumentenhülle in einem Ordner einheften (dann bleibt alles schön sauber beim schrauben mit sauigen Fingern und die Seiten bleiben im Ordner immer schön aufgeschlagen!), oder die Buchseiten scannen und das Procedere genau so machen. Das Buch ist bei der Schrauberei nämlich schnell versifft.

Gruß, Thomas
keks
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

---

Beitrag von keks »

---
Zuletzt geändert von keks am 01 Mär 2018 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Naja, zb da:

viewtopic.php?f=10&t=9839

man darf sich bei einer Suche nicht immer auf ein Wort versteifen.

Aber egal, mit diesen originalen WHB`s kann man (wenn man denn schrauben kann), wirklich das ganze Moped zerlegen und zusammen schrauben!

Ich finde das einfach genial! :P

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
keks (03 Jun 2017 12:35)
keks
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

---

Beitrag von keks »

---
Zuletzt geändert von keks am 01 Mär 2018 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von maxxit »

Themenstarter

Der Dreisi hat geschrieben:Will ja echt keinem die Freude über das neue Buch versauen, aber warum benutzen manche nicht einfach mal die Suchfunktion!? :?: :shock:
"Manche" haben die Suchfunktion benutzt. Ok, habe nicht nach "Reparaturbuch" gesucht, deshalb wohl auch nichts gefunden.
Der Dreisi hat geschrieben:Die Bestellnummern für die alten Versionen und die der SP46 habe ich schon vor Ewigkeiten hier eingestellt, sowie immer wieder Leute auf diese Möglichkeit hingewiesen das Buch neu günstig zu ordern anstatt überteuert gebraucht zu kaufen! :?
Ok, jetzt finden diese Leute die das suchen,es auch unter dem Begriff "Wartungshandbuch". Wenn jetzt noch jemand eienen Beitrag schreibt mit "Werkstatthandbuch" sind wir komplett ausgestattet. :mrgreen:
Der Dreisi hat geschrieben:Ach ja, ein Ratschlag: Entweder das Buch komplett zerlegen und jede Seite in einer Dokumentenhülle in einem Ordner einheften (dann bleibt alles schön sauber beim schrauben mit sauigen Fingern und die Seiten bleiben im Ordner immer schön aufgeschlagen!), oder die Buchseiten scannen und das Procedere genau so machen. Das Buch ist bei der Schrauberei nämlich schnell versifft.

Gruß, Thomas
Der Ratschlag ist gut, das werde ich umsetzen. :-)

Gruß

Daniel :mrgreen:
"Vernünftig ist wie tot. Nur vorher..." 8)

:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE
Antworten