Benzinhahn & viel anderes...

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Benzinhahn & viel anderes...

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hoi zusammen!

Bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer einer DR 650 RSE (BJ 94). Habe die Tage da noch etwas dran zu tun, bis ich sie auch endlich fahren kann (optische Retuschen, drosseln, anmelden etc.), aber selbstverständlich freu ich mich schon.

Bis dahin wollte ich mich schonmal ein wenig mit der Technik befassen, leider habe ich beim Kauf kein Handbuch dazu bekommen können, daher muss ich nun Euch mit meinen Fragen nerven ;)

1.) Kann mir jemand nochmal genau den Bezinhahn "erklären"? Die Suche hier brachte mir bisher nur einen TOTEN Link ins FAQ-Forum ein...

2.) Warum darf man bei der RSE kein Gas geben, wenn man sie anlässt, was passiert wenn man es trotzdem (versehentlich, einmal!) macht? Wundert mich insgesamt, da ich es zb von meiner GS 500 nur so kenne, dass diese sogar einen kleinen Gasstoss "braucht", um vernünftig anzuspringen. Das würde mich interessieren.

3.) Bin auf der Suche nach Zubehör: Wo bekomme ich günstig Dinge wie eine höhere Tourenscheibe, Hauptständer etc.? Also evtl. gerne auch gebraucht...

Das fürs erste. Vielen Dank und Sorry, falls ich vielleicht was doppelt gefragt habe, weil ich es hier bisher im Forum nicht gefunden habe!! :)
Alltagsfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Benzinhahn & viel anderes...

Beitrag von Alltagsfahrer »

zu 1:
Es gibt drei Stellungen:
ON: Ein, zum normalen Fahren
OFF: AUS, zb wenn du den Tank ausbaust
RES: Reserve, wenn der Motor zu stottern anfängt einfach während der Fahrt einstellen (ca. 3-5 Liter Restsprit kann dann durch den Hahn laufen)
DR 650 RS (sp42b)
Gelöschter User

Themenstarter

Alles klar, also im Prinzip wie bei der GS!?
"OFF" nur zum ausbauen, d. h. bei normalem Abstellen greift Membran oder so?

Ach - und eine Frage ist mir noch eingefallen: Weiß jemand den Farbcode von diesem Original-Suzuki-Schwarz Metallic mit blauen Pigmenten? Denn in der Farbe ist sowohl meine DR, als auch meine ehemalige GS... :)

Nochmals Danke! :)
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

zu 1:
Es gibt drei Stellungen:
ON: Ein, zum normalen Fahren
OFF: AUS, zb wenn du den Tank ausbaust
RES: Reserve, wenn der Motor zu stottern anfängt einfach während der Fahrt einstellen (ca. 3-5 Liter Restsprit kann dann durch den Hahn laufen)

Äääääh, hat die RSE KEINEN Unterdruckbenzinhahn? Ich kenne die nicht gänzlich uralten Suzi-Hähne eigentlich mit einer "On"-, einer "Pri"-, und einer "Res"- Stellung. Bei ON kannst Du den Schlauch abziehen und den Tankabbauen, weil der Unterdruck die Suppe drinhält. Bei PRI läuft der Tank auch ohne Unterdruck leer, uns RES ist, na was wohl?
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Strebel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von Strebel »

ne also bei meinem benzinhahnen ist es auch wie beschrieben. On fahren, off ausbauen und res reserve.

waru man kein gasgeben kann weiss ich net genau, jedenfalls braucht sie es net um anzuspringen. die GS von meinem Kumpel braucht das allerdings auch net. weiss net woran das liegen könnte.

hauptständer gibts zum beispiel bei ebay: Hauptständer

Höhere Tourenscheibe ist eigentlich net so unbedignt nötig. ich bin 194 cm groß und der windschutz bei meiner RSE ist schon okay. Was ich eher machen würde, wenn du viele touren fährst ist die sitzbank aufpolstern. denn nach 100-150 km wird der hintern doch sehr beansprucht meiner meinung nach.

gruß
DR 650 RSE SP43B

Bild
Gelöschter User

Themenstarter

Wichtig für mich war eigentlich nur zu wissen, ob ich den Hahn auf OFF stellen muss, wenn ich das Mopped abstelle, oder ob er auf ON dann "automatisch zu" ist!?
Beim kleinen Zweitakter-50er meiner Freundin muss man den Hahn nämlich zum Beispiel auf OFF drehen, wenn er länger steht, da sonst Sprit nachläuft etc.

Und meine GS braucht das Gasgeben auch nicht zwingend, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie dann meist flotter / leichter anspringt.

Tourenscheibe: ist mehr optisches Begehren! :D
Sitzbank aufpolstern: Eher das Gegenteil - wenn ich meine Bank aufpolstern würde, komm ich zumindest gar nicht mehr auf die Erde. Das passt nämlich GRADE EBEN SO! :D;)
Strebel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von Strebel »

also wenn mans von der seite aus betrachtet wäre aufpolstern natürlich fatal :D

nein, du musst den benzinhahn nicht zu machen. die suppe bleibt drin... bei mir jedenfalls :D
DR 650 RSE SP43B

Bild
Strebel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von Strebel »

also wenn mans von der seite aus betrachtet wäre aufpolstern natürlich fatal :D

nein, du musst den benzinhahn nicht zu machen. die suppe bleibt drin... bei mir jedenfalls :D
DR 650 RSE SP43B

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Moin, also bei meiner RSE gibts nur Unterdruck im Tank wenn er leer ist! >Der Kraftstoffhahn hat 3 Stellungen:; langer Schniepel nach unten:normal, waagerecht:zu, nach oben: Reserve. richtig Gas annahmen tut sie erst ab 3500/min und ne hohe Scheibe habich von MRA dran. ;)
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

das kann nicht sein, Hacky, Unterdruck im Tank wird verhindert durch den Entlüftungsschlaucch / Ventil ;) .

Bin zudem verwundert dass einige DR noch so nen Uralt-Benzinhahn haben (mit "OFF" Stellung). Mein 77er GS400 hatte schon nen automatischen ("PRI").

@Zeron: wenn du bei der DR Gas gibst, geht sie nicht an, jedenfalls nicht im kalten Zustand. Das liegt an der Art der Gemischaufbereitung und der Kaltstartvorrichtung. Bei der GS500 geht das etzwas anders, deswegen kannste da auch etwas Gas geben.
Nimm das mal als "gegeben" hin, und hinterfrage es nicht weiter... :D

Ich hab heute morgen es auch wieder als "gegeben" hingenommen, dass ich nach 2 Wochen Standzeit 6 mal treten musste, bevor der Bock lief, weil ich vergessen hatte, den "Immerschraub"-Stoppen auf den Entlüftungsschlauch zu stecken.

Gruß, röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Gelöschter User

Themenstarter

du solltest beim starten kein gas geben, weil der Anlasser ja "eingehakt" is, wenn du während dessen gas gibst, treibt der Motor den Anlasser an...ja, den rest kann man sich zusammenreimen...
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

hast ja recht, Röm, den Unterdruck gibts beim Tanken nur im Portmonee, ;) aber ich les hier immer was von Unterdruckhahn, wie funzt sowas?
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
dolaralf
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von dolaralf »

Hallo,
die RSE hat einen rein "manuellen" Benzinhahn. Langes Ende nach unten=offen. Waagerecht=geschlossen. Nach oben=Reserve. Ich mache meinen, wie auch in der Betriebsanleitung gefordert, beim Abstellen immer zu. Denn dann ist sichergestellt, dass ein Absaufen im Stand verhindert wird. Die sicherste Methode das Anspringen zu verhindern ist bei meiner RSE den Gasgriff beim Starten auch nur zu berühren. Nach dem Anspringen ist ein kurzer Gasstoss hilfreich. Aber anscheinend hat jede DR das ihre Eigenheiten. Ansonsten ist es ein uriges Moped und ich habe gerade die 30.000 KM ohne Defekte, ausser einem undichten Gabelsimmering, zurückgelegt.
Viele Grüße
Ralf
dol
flyingmind
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von flyingmind »

Beim Starten sollte kein Gas gegeben werden, vor allem mit Joke, denn sobald Gas gegeben wird, wird der Joke zurückgesetzt. Nicht der Hebel, aber im Vergaser. So stehts zumindest bei mir in der Betriebsanleitung und auch im Handbuch.
Daher springt sie leichter an, wenn kein Gas gegeben wird.
BDW Hohenlohekreis
Antworten