Der Tomek von Dragons und der Sambor von ADVfactory dürften da eng zusammen arbeiten, was Reiseveranstaltungen betrifft.
Sehr ähnlich aufgebaut, die beiden Anbieter, wenn ich mir das Programm ansehe.
In Polen ist der Motorradreisesektor, besonders zu Adventurereisen sehr umfangreich und stark.
Bei uns sind es mehr Individualisten, die diese Reiseziele anstreben.
Jedenfalls sind die angebotenen DR650 USA -, und keine Australien-Modelle, was bis auf die ausladende Rückleuchte aber das selbe ist.
Die Fahrzeuge dürften niegelnagelneu, aus der Kiste zusammengebaut sein. (Bei dreien fehlt die Führung für die Tachowelle am Kotflügel)

Der Endpreis ist aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Ich wollte im Frühjahr dieses Jahres mit Sambor Kontakt aufnehmen, eben weil er einige XR650R mit E-Starter von USA importiert und in Polen zur Anmeldung gebracht hat.
Meine Begierde waren nicht die XR, sondern wie es aussieht DRs zu typisieren.
Leider ist kein Kontakt zustandegekommen, erstens weil Sambor meist im fernen Ausland weilt, und weil zwischen ihm und meinen polnischen Partnern (podrozemotocyclowe) wegen irgendetwas im Moment dicke Luft herrscht.
Ja mit Beziehung und Geld ist in Polen sicher mehr als in unseren Heimatländern möglich.
Aber der Aufwand ist einfach zu groß.
Z.B. DR in Australien um 9000Aus$ (etwa 5500€) kaufen. Als Seefracht nach ev. Danzig versenden, eine Halle suchen, wo man sie zusammenbaut, das Geld um die Typisierer gewogen zu halten, Weitertransport nach D oder A, wieder typisieren, möglicherweise gibt es da Schwierigkeiten weil unsere Herren Ingeneure ja meist genauer sind, und die polnische Aktion anzweifeln könnten.

Irgendjemand von euch hat geschrieben, dass die Zulassung für die DRs wie ein Reisepass aussieht. Das ist jedenfalls kein COC-Gutachten, mit dem es eventuell leichter ginge.
Möglich ist immer was, aber der Aufwand und die möglichen Hürden schrecken mich da schon ab. Schlußendlich kannst du die DRs dann nur in Polen verkaufen.
Also Wohnsitz verlegen.

LG vom Spezi