Ich bin der Thomas und stolzer Besitzer einer 1987 DR 500 S. Die Hubraumreduzierte!
Bin seit einem guten Jahr damit unterwegs und ab hab auch schon ab und zu, mit Hilfe dieses Forums, kleine Reparaturen durchführen können. (bin absoluter Laie was Motorräder/Motoren angeht, aber ich lerne gerne)
Leider habe ich jetzt Probleme mit der Elektrik und hoffe, dass mit hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Das Problem hat damit angefangen, dass mir die Birne vom Abblendlicht nach ca 15min fahrt einfach durchgebrannt ist. Habe dann herausgefunden, dass die Batterie im Leerlauf mit ca 20V lädt (14,5 V ca sollten es meines Wissens sein) und deswegen wahrscheinlich zu viel Strom durchs System fließt.
Habe jetzt auch die Batterie an mein Ladegerät geschlossen und lasse die mal über Nacht laden (Ladegerät hat beim anhängen 10,9V angezeigt
Folgende Fragen ergeben sich daraus:
Macht es Sinn den Gleichrichter/Regler zu tauschen? Kann es eventuell doch die Lichtmaschine sein, die defekt ist? Im Handbuch steht, dass man für den Test der Lichtmaschine "zwischen den drei gelben Drähten" messen soll. Wo genau Stecke ich bei drei Kabeln meine zwei Prüfkabel hinein? Habe das bei abgestecktem Lichtmaschinenstecker testweise versucht, und da hat mir mein Messgerät ganz wilde Werte ausgespuckt (2.789, stark fluktuierend) kann mir aber nicht vorstellen dass das ein richtiger Wert war.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Ersatz für meinen Gleichrichter bekomme? Habe auf der Suche im Netz nur andere Modell gefunden. Anbei Fotos von meinem Verbauten Regler:
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tips für mich hat! Wäre toll, wenn ich das Problem selbst lösen und mir die Werkstatt sparen könnte!
Vielen dank und Liebe Grüße aus Wien!



