DR läuft nicht an

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DRICO
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR läuft nicht an

Beitrag von DRICO »

Themenstarter

Hallo,
habe jetzt eine DR 650 SP44B.
Aber sie läuft und läuft nicht.Wenn sie mal kurz anspringt tuckert sie ein wenig und geht gleich wieder aus.Manchmal läuft sie fast richtig und dann pufft sie aus dem Auspuff wie Fehlzündungen und nimmt kein Gas mehr an und geht aus.
Ich verzweifle langsam.Was kann ich da noch tun oder wo könnte der Fehler liegen ?

könnten es die Zündkerzen sein oder der Vergaser ?
Oder kann man irgendwie Zündung einstellen ?
Ich bin halt nicht so ein Motorradkenner.

vielen Dank im vorraus
Enrico :confused:
Husky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: DR läuft nicht an

Beitrag von Husky »

Moin Enrico,

erst mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum! :)

Und nun zu deinem Problem :( :

Tja, es wäre schön,, wenn man das weiter eingrenzen könnte, denn es kann mir deiner BEschreibung an vielen Ursachen liegen. Wie lange hat sie denn im Vorfeld gestanden? Hast du die richtige DR-Starttechnik raus? Ganz wichtig im kalten Zustand: Choke ganz ziehen und nach den ersten Lebenszeichen K E I N Gas geben. Das mag sie nämlich überhaupt nicht.

Sonst hilft nur ein Systematisches Ausschließen der möglichen Fehlerquellen:

- kommt Sprit an? Benzinschläuche und Filter Checken
- Zustand der Zündkerzen prüfen, ggf. tauschen
- Vergaser? Schwer eizuschätzen, wenn sie nicht mal anläuft. Bevor du da ohne Ahnung rumfingerst >>> erstmal Einstellung so lassen.
- Sollte Sie länger gestanden haben mit Sprit in der Schwimmerkammer >>> Schwimmerkammer entleeren und frischen Sprit aus Tank nachlaufen lassen (PRI-Stellung)
- Batteriespannung prüfen >>> ist die Bakterie vielleicht platt und du kriegst keinen Zündfunken?
- Möglicherweise auch zu viel Sprit im Zylinder, also abgesoffen (erkennst du an zu "nassen" Zündkerzen) >>> Kerzen trocken, Choke nicht weiter gezogen haben und erneut versuchen.
- Leerlaufdüse könnte zu sein
- und, und, und...

Hey sorry, ich wollte dich hier nicht sofort schocken! Eigentlich ist die DR ein recht einfaches und robustes Mopped, aber bei einigen Haltern nach längerer Standzeit schon mal zickig. Check Spritverbindungen, Lufi und Ansaugbereich (zieht sie Nebenluft) und "spül" den Vergaser mit frischem sprit durch. (also alten raus, neuen rein) und es sollte in den meisten Fällen funktionieren.

Weitere Empfehlung: leg dir das Rep.-Handbuch vom Buchelli-Verlag zu. Ist öfters bei IH-Bäh zu bekommen. Noch empfehlenswerter (wenn halbwegs technisches Verständnis Vorhanden) ist das WHB.

Nur nicht klein kriegen lassen!!! :rolleyes:

Gruß: Der Husky
DR 650 RE (SP 45 B), Bj.95 > 5/2003 - 5/2008
KTM LC4 Adventure, Bj.04 > seit 04/2008

... lecker Eintopf
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Was hast du schon gemacht?
Kann an allem liegen. Wenn sie anspringt, dann aber nicht weiterlaufen will, fehlt wahrscheinlich einfach nur Sprit. Check mal die Spritleitung.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
DRICO
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DRICO »

Themenstarter

Hallo,

also die Start technik kenne ich,hatte schon mal vor paar Jahren eine DR.Sprit ist auch genug drin und wenn ich den Schlauch ziehe und aufdreh kommt auch Benzin raus.mit choke ziehen habe ich schon alles versucht,aber das Problem hatte das Bike schon letzten Sommer.seitdem stand sie wieder und nun wollt ich sie mal richten.Wie lange sie vorher stand weis ich nicht.Aber ich habe schon neues Benzin drin und bin auch schon gefahren,wie gesagt manchmal läuft sie ja ganz stoternd.kann es etwas helfen den Vergaser zu reinigen,was kann ich da alles reinigen?
Oder Zündung,was kann ich da alles prüfen oder einstellen?

Danke schon mal
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Vergaser ausbauen, zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.

Es kann aber auch die Zündung sein. Seitenständerschalter kontrollieren.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Husky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Husky »

Nach so langer Standzeit würde ich den Vergaser mal einer Ultraschall-Reinigung unterziehen und die Zündis wechseln. Das soll wahre Wunder wirken. Und vor der nächsten längeren Pause unbedingt die Schwimmerkammer leer laufen lassen.

Wenn's ganz schlimm ist, hat die CDI ne Macke. Das würde ich aber erst einmal ausschließen.

Gruß: Der Husky
DR 650 RE (SP 45 B), Bj.95 > 5/2003 - 5/2008
KTM LC4 Adventure, Bj.04 > seit 04/2008

... lecker Eintopf
DRICO
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DRICO »

Themenstarter

was könnte es an der Zündung sein ?
Ich möcht mal die Kerzen wechseln und irgendwo etwas einstellen kann man da wohl nicht an der Zündung ? :confused:
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Moin Drico,
Die Batterie kannste schon mal ausklammern. Die hat mit dem Zündfunken nix zu tun.
Die CDI wird mit nem Extra-Spulensatz versorgt, unabhängig von der übrigen Bordspannung.
Wie ne Magnetzündung, nur schöner durch die CDI.
D.h. ist dafür egal, ob du jetzt eine/keine oder eine kaputte Batt drin hast.
Zündfunken hat sie auch, sonst würde sie ja nicht "tuckern".
Die CDI sollte durchs stehen eigentlich nicht gelitten haben. Schalter und Steckkontakte sollten
demnach auch weitestgehend i.O. sein. (Überprüfung kann trotzdem nicht schaden).
Daher wie die Anderen schon geschrieben haben, Vergaser reinigen.
Im Tank und in dem ANSCHLUSSNIPPEL vom Vergaser (genau da wo der Schlauch draufsteckt)
sind Spritfilter (gemein versteckt) unbedingt mal prüfen.
EDIT: Ach ja, an der Zündung ist weiter nix einzustellen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Riischtisch, was der Jo schreibt.
Von den vielen Lichtmaschinenspulen ist eine nur für die Zündung.
Das heißt: Die ganze Licht und 12 V Seite kann ausfallen, dann läuft die Zündung immer noch.

Heißt abba auch: Die Zündung macht vielleicht nix mehr, wenn im 12 V Bereich kein Fehler zu finden ist.

Bei meiner Gummikuh hatte ich den Fall, dass der Motor gut ansprang, im Standgas lief abba kein Gas annehmen wollte. Fazit, ein neues Steuergerät. . .

Also solltest Du die CDI Einheit beim Einkreisen deines Fehlers mit einbeziehen und mal eine andere testen.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi Scout,

da bin ich wohl unter Pseudonym unterwegs... :D

Hm, da hat dein Q Steuergerät aber fies gezickt.

Nur im Standgas pöttern würde im Falle einer CDI bedeuten, dass die Vorverstellung nicht mehr will.
Funktioniert übrigens wie folgt: Je schneller das Eisenteil an dem Aufnehmer vorbeiflitzt,
desto höher ist die Puls-Spannung die der Aufnehmer an die CDI meldet.
D.H. der Aufnehmer gibt a) den Zeitpunkt und b) einen Spannungswert.
Den Spannungswert setzt die CDI dann in x Grad Vorverstellung um
und zieht das bei der nächsten, bzw übernächsten Runde vom Zeitpunkt ab (Zünd früher...)
Auf irgendeiner Seite hat ein Bursche die Motoplat CDI einer Guzzi analysiert und es erklärt.
Den Plan hat er auch gleich eingestellt und ermöglich damit den heftigen Lötern den Selbstbau.
Ist besonders interessant für diejenigen, die mit der Verstellung spielen wollen.
Beispielsweise aus sportlichen Gründen oder weil sie in Gegenden mit schlechtem Sprit fahren wollen.
Ist viel billiger als ne digitale, aber nich ganz so flexibel.
War jetz aber was OT, sorry...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Frostie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Frostie »

Wenn sie mal kurz anspringt tuckert sie ein wenig und geht gleich wieder aus.Manchmal läuft sie fast richtig und dann pufft sie aus dem Auspuff wie Fehlzündungen und nimmt kein Gas mehr an und geht aus.
Check doch mal die Zündkabel und die Zündkerzenstecker.
Evtl. ist einer defekt, so daß sie (zeitweilig) nur mit einer Zündkerze läuft.

Ansonsten das hier bereits gesagte probieren.

Gruß,

Marc
plankton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von plankton »

Hatte dat Prob bei meiner Dicken auch, allerdings zickte die erst nach etwas nen Kilometer, weil der Kolben für den Choke sich verklemmt hatte... ausserdem hab ich per Zufall gesehen, dass der dicke Schlauch vom Lufi zum Gaser eingerissen war. Hab beides gerichtet und nu löppt se wieder...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

Wer bremst, kommt später an...

DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001

Guckst Du hier...
...oder hier...

Bild
Antworten