In der Nockenwelle ist gegenüber einem der Nocken (ich weiß grade nicht auswendig welcher, ist prinzipiell auch egal) in Axialrichtung ein kleiner Stift eingelassen. Der erhöht den Grundkreis leicht und hebt somit irgendwo kurz vor OT seinen Kipphebel etwas an wodurch das Ventil einen Spalt öffnet und den Großteil, wenn nicht gar fast alles, der Kompression wieder abbaut damit der Starter es über den OT schafft.
Dieser Stift wird über einen Fliehkraftmechanismus bei erreichen einer bestimmten Drehzahl soweit eingezogen dass er nicht mehr über den Grundkreis der Nockenwelle heraussteht und damit keine Kompression mehr abgebaut wird.
Wie hoch genau diese Drehzahl ist weiß wohl niemand so genau, denn das WHB schweigt sich über den Dekomechanismus und soweit ich es (ohne jetzt stundenlang zu suchen) gefunden habe auch über Vorgehensweise und Sollwerte zur Kompressionsmessung gründlich aus.
Vom Prinzip her muss das ganze aber ähnlich wie bei den alten Modellen und sogar den Kickstartmodellen funktionieren: der Motor bleibt beim abstellen manchmal, oder auch oft im Kompressionstakt stehen, daher wird die Deko benötigt um den ersten OT nach der Verdichtung zu überwinden. Danach hat der Starter genug Schwung um es alleine zu schaffen, die nötige Drehzahl zu erreichen und den Motor so zu starten.
Bei den alten Modellen wird daher der Auslass Kipphebel über eine paralell zur Nockenwelle stehende Exzenterwelle ein Stück angehoben, beim ersten Auslasstakt nachdem er gezogen wurde hebt die Nockenwelle den Kipphebel höher als es die Exzenterwelle tut und die schnappt zurück, Deko für den Rest des Startvorgangs also inaktiv, der Starter schafft es mit genug Schwung dann alleine.
Bei der SE ist der Deko quasi immer aktiv solange der Motor nicht schnell genug dreht, das spart Handarbeit oder den schweren Mechanismus mit dem Magneten und zugehöriger Steuerung wie bei den alten.
Nachdem die Dekompression aber prinzipiell aus den gleichen Gründen wie bei den alten auch benötigt, ohne Kompression kann der Motor auch nicht anspringen - logischerweise müsste die Drehzahl bei der die Deko durch Fliehkraft deaktiviert wird also etwas unterhalb der Starterdrehzahl liegen, womit die ganze Geschichte auf eine Kompressionsmessung eigentlich keinen Einfluss haben dürfte.
Beweisen kann ich das natürlich nicht, anders würde es dem logischen Prinzip nach aber keinen Sinn machen.
Wers also genau wissen will müsste es irgendwie hinkriegen eine Kompressionsmessung bei Starterdrehzahl und anschließend nochmal bei mindestens Leerlaufdrehzahl durchzuführen
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