Zündung DR600 mit 2 pikup
- Stollenreiter
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Zündung DR600 mit 2 pikup
Hallo zusammen,
Hab hier 2 identischen Zündungen mit 2 pikups. Die eine stammt aus reiner DR600 S ohne Zündprobleme.
Uns die andere aus der Dakar die mir vor kurzem stehen geblieben ist.
Bevor ich die vermeintlich defekte an den Ernst Teichmann gebe,wollte ich bei beiden die Werte aus dem WHB vergleichen:
Hab hier 2 identischen Zündungen mit 2 pikups. Die eine stammt aus reiner DR600 S ohne Zündprobleme.
Uns die andere aus der Dakar die mir vor kurzem stehen geblieben ist.
Bevor ich die vermeintlich defekte an den Ernst Teichmann gebe,wollte ich bei beiden die Werte aus dem WHB vergleichen:
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
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- Stollenreiter (02 Nov 2024 19:10)
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Leider ist im WHB nur ein Magnetfelder mit einer Abnehmerspule (pikup) abgelichtet.
Aber bei den 2Abnehmer sind die zusammen in einem 4er Stecker.
Soll 185-250 ohm haben.
9 Orange/Grün
218ohm(S)
220 (Dakar)
Grau/Braun
216 ohm (S)
225 (Dakar)
Also erst mal alles gut ?
Jetzt die Spannugsversorungsspule.
Soll 170-230 ohm
Die S hat 192 ohm
Die Dskar 220 ohm
Alles gut,oder?
Aber bei den 2Abnehmer sind die zusammen in einem 4er Stecker.
Soll 185-250 ohm haben.
9 Orange/Grün
218ohm(S)
220 (Dakar)
Grau/Braun
216 ohm (S)
225 (Dakar)
Also erst mal alles gut ?
Jetzt die Spannugsversorungsspule.
Soll 170-230 ohm
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Alles gut,oder?
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Jetzt noch die Zündspulen
Primär 0-1 ohm
Beide haben 0,1 ohm
Sekundär 20-27 ohm
Die S hat 21 ohm
Die Dakar 24 ohm
Alles im kalten Zustsnd gemessen.
Also erst nichts zu erkennen, deshalb habe ich die Zündung mitsamt dem Deckel an die Dakar gebaut.
Die Zündspule auch,weil man da später schlecht dran kommt.
Die alte Deckeldichtung rückstandslos abzufriemel ist ja echt ne Strafarbeit.
Neue Dichtung und Gehäusedichtung sollte dad nächste mal Erleichterung schaffen.
Ach ja,Logo musste der Deckel noch mal runter...da war doch was mit der Steuerkette für die Ausgleichsgewichte... War gut so...Die Kette hing durch wie ne Wäscheleine
Aber hierzu eine Frage :
Wie stramm macht ihr die Kette?
Ich hab die jetzt nicht zu stramm gespannt.
Aber wesentlich mehr als die Kette war.
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Die Zündspule auch,weil man da später schlecht dran kommt.
Die alte Deckeldichtung rückstandslos abzufriemel ist ja echt ne Strafarbeit.
Neue Dichtung und Gehäusedichtung sollte dad nächste mal Erleichterung schaffen.
Ach ja,Logo musste der Deckel noch mal runter...da war doch was mit der Steuerkette für die Ausgleichsgewichte... War gut so...Die Kette hing durch wie ne Wäscheleine

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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
So,und nun zum Ankicken und Test.
Vergaser war leer und ich musste etwas kicken,aber nach dem 10x ging der Motor.
Also gut finde ich das nicht.
Hatte auch kein Standgas...
Hab dann frustriert Feierabend gemacht.
Aber was ich schon mal gefragt und leider noch keine RM bekommen habe:
Muss beim Wechsel der Zündung und Deckel auch das Polrad gewechselt werden?
Das hab ich ,mangels Abzieher nicht gemacht
Vergaser hatte ich schon kontrolliert, sber werde den auch von der S tauschen.
Dann ist mein Latein am Ende....
Zündung und Spule werde ich trotzdem zum Teichmann geben.
Will da sicher gehen..
Vergaser war leer und ich musste etwas kicken,aber nach dem 10x ging der Motor.
Also gut finde ich das nicht.
Hatte auch kein Standgas...
Hab dann frustriert Feierabend gemacht.
Aber was ich schon mal gefragt und leider noch keine RM bekommen habe:
Muss beim Wechsel der Zündung und Deckel auch das Polrad gewechselt werden?
Das hab ich ,mangels Abzieher nicht gemacht

Vergaser hatte ich schon kontrolliert, sber werde den auch von der S tauschen.
Dann ist mein Latein am Ende....
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Nicht zu stramm. Da ist eine Feder verbaut, die die Spannung vorgibt. Wenn Du die Schrauben löst, passiert wahrscheinlich erst mal gar nix. Also die ganze Geschichte mit sanftem Klopfen lösen.Stollenreiter hat geschrieben: 02 Nov 2024 19:10 Jetzt noch die Zündspulen
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Also erst nichts zu erkennen, deshalb habe ich die Zündung mitsamt dem Deckel an die Dakar gebaut.
Die Zündspule auch,weil man da später schlecht dran kommt.
Die alte Deckeldichtung rückstandslos abzufriemel ist ja echt ne Strafarbeit.
Neue Dichtung und Gehäusedichtung sollte dad nächste mal Erleichterung schaffen.
Ach ja,Logo musste der Deckel noch mal runter...da war doch was mit der Steuerkette für die Ausgleichsgewichte...
20241102_145552.jpg20241102_145541.jpg
War gut so...Die Kette hing durch wie ne Wäscheleine
Aber hierzu eine Frage :
Wie stramm macht ihr die Kette?
Ich hab die jetzt nicht zu stramm gespannt.
Aber wesentlich mehr als die Kette war.
Und guck mal unter den Anleitungen. Dort ist es gut beschrieben.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
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Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
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Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Hi Stefan,deFlachser hat geschrieben: 02 Nov 2024 19:24Nicht zu stramm. Da ist eine Feder verbaut, die die Spannung vorgibt. Wenn Du die Schrauben löst, passiert wahrscheinlich erst mal gar nix. Also die ganze Geschichte mit sanftem Klopfen lösen.Stollenreiter hat geschrieben: 02 Nov 2024 19:10 Jetzt noch die Zündspulen
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Ach ja,Logo musste der Deckel noch mal runter...da war doch was mit der Steuerkette für die Ausgleichsgewichte...
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Wie stramm macht ihr die Kette?
Ich hab die jetzt nicht zu stramm gespannt.
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Gruß Stefan
Als ich es nach WHB gemacht gabe war es mir zu stramm.
Beim lösen der Kontermutter und Schraube und dann die 2 Innensechskannt Schrauben.
Dann hat sich die Kette gespannt.
Aber beim Anziehen der 2 Innensechkannt hat sich das nochmals gestrafft.Mir zu viel.
Dann nochmal lösen und hab die Spannung mit der Anschlagschraube eingestellt,Mutter gekontert und die 2 Innensechskannt angezogen.So hab ich es gelassen.
Gruß
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Hi Tom,Stollenreiter hat geschrieben: 02 Nov 2024 19:32Hi Stefan,deFlachser hat geschrieben: 02 Nov 2024 19:24Nicht zu stramm. Da ist eine Feder verbaut, die die Spannung vorgibt. Wenn Du die Schrauben löst, passiert wahrscheinlich erst mal gar nix. Also die ganze Geschichte mit sanftem Klopfen lösen.Stollenreiter hat geschrieben: 02 Nov 2024 19:10 Jetzt noch die Zündspulen
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Beim lösen der Kontermutter und Schraube und dann die 2 Innensechskannt Schrauben.
Dann hat sich die Kette gespannt.
Aber beim Anziehen der 2 Innensechkannt hat sich das nochmals gestrafft.Mir zu viel.
Dann nochmal lösen und hab die Spannung mit der Anschlagschraube eingestellt,Mutter gekontert und die 2 Innensechskannt angezogen.So hab ich es gelassen.
möglicherweise hat sich das beim Anziehen "nachgespannt". Gegenhalten? Bei mir hat es bei der 41er und auch der 45er nach Anleitung und anfänglichen Schwierigkeiten geklappt. Weil zu stramm iss halt auch nix.
Gruß Stefan
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Also, das Polrad muss nicht gewechselt werden. Du hast das alles richtig gemacht.
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DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Die Dichtungen werden ohne Flüssigdichtung montiert. Vorher einfetten, dann kannst Du noch viel testen ohne dass die reisst. Das bleibt dicht.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Zum Kernproblem:
Alles alt und halb kaputt. Mehrfach defekte. Vorbesitzer, die etwas zurecht gebastelt haben. Vorbesitzer die etwas falsch montiert haben. Vorbesitzer, die etwas vergessen haben zu montieren. Im Handbuch stimmt auch nicht alles, das da so geschrieben steht. Austauschteile, die nicht dem Original entsprechen. Sachen, die man selber falsch gemacht hat.
Da musst Du nun durch oder Du kaufst etwas neueres.
Alles alt und halb kaputt. Mehrfach defekte. Vorbesitzer, die etwas zurecht gebastelt haben. Vorbesitzer die etwas falsch montiert haben. Vorbesitzer, die etwas vergessen haben zu montieren. Im Handbuch stimmt auch nicht alles, das da so geschrieben steht. Austauschteile, die nicht dem Original entsprechen. Sachen, die man selber falsch gemacht hat.
Da musst Du nun durch oder Du kaufst etwas neueres.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Deine Dichtungen sind geklebt. War kein Profi. Ich habe die mit Dichtungsentferner und Messer abgemacht. Das ging ganz gut. Dichtungsentferner hilft wirklich.
Die AGW Kette lässt sich gut etwas lockern. Beide Innensechskant öffnen, Kontermutter und Schraube etwas raus und alles wieder fest. Ist kein Problem für Dich.
Die AGW Kette lässt sich gut etwas lockern. Beide Innensechskant öffnen, Kontermutter und Schraube etwas raus und alles wieder fest. Ist kein Problem für Dich.
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Ganz genau, Dichtungen vorher ölen oder fetten. Dann klebt nix, iss aber trotzdem dicht.franz muc hat geschrieben: 02 Nov 2024 20:04 Die Dichtungen werden ohne Flüssigdichtung montiert. Vorher einfetten, dann kannst Du noch viel testen ohne dass die reisst. Das bleibt dicht.
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Boah mein lieber Franz, bloß nix Neues. Du redest gerade wie der blöde Suzuki Händler hier in meiner Nähe.franz muc hat geschrieben: 02 Nov 2024 20:11 Zum Kernproblem:
Alles alt und halb kaputt. Mehrfach defekte. Vorbesitzer, die etwas zurecht gebastelt haben. Vorbesitzer die etwas falsch montiert haben. Vorbesitzer, die etwas vergessen haben zu montieren. Im Handbuch stimmt auch nicht alles, das da so geschrieben steht. Austauschteile, die nicht dem Original entsprechen. Sachen, die man selber falsch gemacht hat.
Da musst Du nun durch oder Du kaufst etwas neueres.
Da war ich zwei Mal. Einmal zum Bestellen, weil der zu blöd scheint, und einmal zum Abholen. Zweimal zu viel quasi

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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Ok, ok... geht auch anders, sorry...
Da die AGW-Spannschraube noch weit raus steht, hat die DR wenig km. Das ist gut.Zudem keine Späne im Öl. Der Rest wird schon.
Du hast eine gut funktionierende Lima in eine DR mit "auf eine sterbende Lima" eingestellten Vergaser eingebaut.
Vergaser kontrollieren und alles darin und darum auf Werkseinstellung, dazu die überholte Lima und alles läuft wieder.
Cool bleiben.
Da die AGW-Spannschraube noch weit raus steht, hat die DR wenig km. Das ist gut.Zudem keine Späne im Öl. Der Rest wird schon.
Du hast eine gut funktionierende Lima in eine DR mit "auf eine sterbende Lima" eingestellten Vergaser eingebaut.
Vergaser kontrollieren und alles darin und darum auf Werkseinstellung, dazu die überholte Lima und alles läuft wieder.
Cool bleiben.
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