Zündung DR600 mit 2 pikup

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deFlachser
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#61 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 28 Nov 2024 18:06 Hatte ich auch. Bei 4 von 5 Testrunden. Ich habe dann einen neuen Vergaser eingebaut. Da es das dann auch nicht war, habe ich die DR und alle Ersatzteile verkauft und die Marke gewechselt.

Bei Dir halt irgendwas an der Lima. Bei Wärme funzt es nicht. Der Klassiker. Hatte ich bei beiden DRs.
Ich kann den Franz schon ein bisserl verstehen. Irgendwann iss Schluss mit lustisch (Schrauben). Aber bitte Tom, lass dich da vom Franz nicht beeinflussen :mrgreen:.
Hab auch schon öfter überlegt, weg mit dem alten Mist
Aber irgendwie häng ich dran und kriegs nicht übers Herz :?.

Ausserdem passen die alten Dinger besser zum alten Mann, der ja gar nicht alt ist, sondern einfach nur schon sehr lange jung :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

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Stollenreiter
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#62 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Ich versteh den Franz. :mrgreen:
Erst das mit der CDI,aber die DR hat mich zum Treffen 24 und wieder zurück gebracht.
Dann der überlaufende Vergaser..Ultraschallbad und neues Schwimmerventil.
Dann nach dem Service die Leckage am Nockendeckel.
Und wenn man denkt...aber jetzt ist alles durch...nee dann furzt was anderes vom Motor.
Der aber eigentlich schön mechanisch ruhig läuft...
Dieser kurze Aussetzer während der Fahrt tritt plötzlich auf und ist auch wieder so schnell weg.
Gestern am Abend noch vom Bike Treff weggefahren und dann war der Motor wieder aus...da hab ich geflucht...getreten..nix :evil:
Aber hätte ich mal besser den Benzinhahn aufgemacht :mrgreen:
Danach ging die DR wieder top die letzten 25km nach Hause.
Gruß
Tom
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deFlachser
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#63 

Beitrag von deFlachser »

Stollenreiter hat geschrieben: 28 Nov 2024 19:15 Erst das mit der CDI,aber die DR hat mich zum Treffen 24 und wieder zurück gebracht.
Wir waren beide dort. Ne gelbe hab ich stehen sehen. Leider haben wir uns nicht getroffen. Hatte ja echt gehofft, Du kommst zum Werkstattgebabbel, wieder nix.
Na ja, irgendwann wird das schon :D.

Gruß Stefan
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#64 

Beitrag von deFlachser »

Und zum Benzinhahn kann ich auch nen Lied singen. Kurz vorm Urlaub, nur umgekehrt :roll:.
Erstens gut, das Dirk meinte, mess mal die Lima und nimm Ersatz mit, den ich nicht habe. Dazu muss alles runter, bei der 45er. Zweitens gut, das der Paul ne Sammelwut hatte, und mir fix einen geschickt hatte :D.

Gruß Stefan
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#65 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 28 Nov 2024 19:23
Stollenreiter hat geschrieben: 28 Nov 2024 19:15 Erst das mit der CDI,aber die DR hat mich zum Treffen 24 und wieder zurück gebracht.
Wir waren beide dort. Ne gelbe hab ich stehen sehen. Leider haben wir uns nicht getroffen. Hatte ja echt gehofft, Du kommst zum Werkstattgebabbel, wieder nix.
Na ja, irgendwann wird das schon :D.

Gruß Stefan
Ja sorry,bin am späten Nachmittag wieder nach Hause. :roll:
Wenn man nur ca.1h weg wohnt...
Aber ich hätte bleiben sollen,da es mir echt gut gefallen hat.
Vielleicht das nächste mal mit dem VW Bus :wink:
Und auf das Werkstattgebabbel hab ich mich auch gefreut...aber oft kommt es anders als man denkt.
Hoffe auf 2025 ...Treffen...Ausfahrten...etc.
Mal sehen ob wir einen Stammtisch TOH (Treffen ohne Helm :mrgreen: ) im Frühjahr hinbekommen
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#66 

Beitrag von deFlachser »

Stollenreiter hat geschrieben: 28 Nov 2024 19:53 Mal sehen ob wir einen Stammtisch TOH (Treffen ohne Helm :mrgreen: ) im Frühjahr hinbekommen
Würde mich für euch freuen, ist aber für mich leider zu weit weg.
Stollenreiter hat geschrieben: 28 Nov 2024 19:53 Hoffe auf 2025 ...Treffen...Ausfahrten...etc.
Einmal im Jahr ist eh zu wenig, da bekommt man Entzug. Und mit dieser Meinung stehe ich, so glaube ich zumindest, nicht alleine da.

Also was ist? Wir hatten das Thema ja schon. Ein DR Treffen, wo die Abtrünnigen herzlich willkommen sind, und ein Treffen der Abtrünnigen, wo die DR Fahrer herzlich willkommen sind.

Da wären wir bei zwei. Was fällt euch sonst noch ein?

Gruß Stefan
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#67 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Hab hier mal weiter geschrieben für den süddt.Raum.
viewtopic.php?p=182637#p182637
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#68 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Gestern ne Runde gefahren...diesmal etwas länger...und da war wieder das (Zündungs?) Problem .
Passierte nach ca.40km...Landstraße..80km/h.
Plötzlich Motor aus.
Normal zieh ich die Kupplung und lass ausrollen.
Diesmal nicht,weil es bergab ging und der Motor nach ein paar Sekunden wieder angesprungen ist.
Dann wieder normaler Betrieb und nach 2km in der Stadt in der 30Zone wieder Motor aus.
Diesmal Kupplung gezogen, ausrollen lassen und am Straßenrand wieder angeckickt. Motor läuft wieder.
Dachte erst Benzinmangel,aber Tank war halb voll.
Dann auf der Landstraße mal 3-4km Vollgas und Motor lief bis nach Hause von 20km normal.
Da ich ja fast alles durch habe mit Vergaser und Wartungsservice vermute ich die Zündung und/oder die picups oder einer davon.
CDI ist ja neu...
Beim Service war der Zündungsdeckel unten und die Spulen sehen schon sehr dunkel aus.
Als Vergleich hatte ich die anderen 2 DRs auch offen und da sahen die Spulen viel heller aus.
Denke ich komme nicht drumherum die Zündung 1x neu wickeln zu lassen inkl.der picups und Kabel.
Bilder kann ich machen wenn ich den Deckel unten habe.
Schade um die neue Dichtung....
Aber die DR soll mich 2025 auf Tour begleiten und da hab ich kein Bock stehen zu bleiben.
Motor hat 41k drauf und hört sich mechanisch echt sehr leise an.Ölverbrauch auch nicht auffällig und der Zylinderkopf ist auch noch dicht...
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#69 

Beitrag von m.w. »

Dachte erst Benzinmangel,aber Tank war halb voll.

hast du mal die Filterchen in den Stutzen des Benzinhahns angeschaut? Der Feinfilter moddert auch schonmal zu..
Bzw: ist die Tankentlüftung frei? Sonst hast du irgendwann nen Unterdruck im Tank..

Ciao, Marcus

der gerade noch einen nicht schließenden Benzinhahn gewechselt hat. Der alte DR350er Hahn arbeitet mit einem federbelasteten Dichtkonus, ohne Gummidichtuiung. Interessante Konstruktion, aber..
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#70 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Tank und Hahn war vor kurzem öfters unten und raus, weil bei dem montierten Hahn das Reserveröhrchen gefehlt hat.
Hab den dann gewechselt, aber auch dieser ist undicht...
Das ist auch so ne Sache...
Fahre ich den Vergaser leer, bevor ich das Moped für länge Zeit abstelle,mach den Benzinhan zu, dann tropft der Vergaser nach ner Weile.
Lass ich den Vergaser voll und schließe nur den Hahn, dann passt es.
Hab in den Vergaser ein neues Nadelventil mit Büchse eingebaut...
Vermute der Schwimmer klemmt etwas im unteren Bereich, was mir im zerlegten Zustand nicht aufgefallen ist.
Kennt das Jemand so?

Wenn der Motor ausgeht ist das nicht so wie wenn man von normal Benzinhanstellung auf Reserve umschaltet und der Motor kurzt patscht.
Oder wenn man den Vergaser leerlaufen lasst ist das auch ähnlich.
Es ist eher so , wie wenn man den Zündschlüssel dreht.
Auf ein Schlag Motor aus und kein Patschen obwohl der Motor sich dreht.
Warum der danach wieder anspringt verstehe ich nicht. Ich warte ja nicht 10-15Minuten, sondern kick den gleich wieder an, oder der Motor springt nach 50m wieder an... :roll:
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#71 

Beitrag von franz muc »

Ich hab versucht, aus 3 defekten Benzinhähnen einen zu basteln. Ging nicht, tropft immer. Wenn man ganz lange bei Amazon sucht, gibt es tatsächlich einen Benzinhahn, der nicht ewig weit runter geht und nach links geht. Den habe ich direkt aus China bestellt. Der ist dann zu nah am Tank. Mit dem Aufdoppelungsteil vom originalen Benzinhahn und dem O-Ring senkt man das ganze um 3 mm. Dann ist es, wie der originale Benzinhahn.

Irgenwo gibt es auch einen mit Biegung nach links, der aber weit runter steht, das sah mir irgendwie unschön aus. Geht aber auch.

3 Monate rum gemacht für den Mist.
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#72 

Beitrag von franz muc »

Das Schwimmernadelventil habe ich auch gegen ein originales neues getauscht. Gibts aber nicht meht. War auch undicht, hab dann eines von ebay eingebaut. Da passt dann der Schwimmerstand nicht mehr. Hab damit ewig rum gemacht, wollte nicht so recht. Dann habe ich auf das neue, originale, genannt NOS, mit einem neuen O-Ring getauscht und den Schwimmerstand wieder neu eingestellt. War auch undicht, weil falscher O- Ring. Lässt sich ja nicht so genau messen. Dann habe ich den richtigen O-Ring eingebaut und es war...... dicht.

47 Stunden, eine Bestellung aus China, ein Mix aus altem und neuen Benzinhahn und ein NOS Schwimmernadelventil mit neuem O-Ring.
Dazu ein Schwimmerstandmessgerät aus dem Forum....
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#73 

Beitrag von franz muc »

Zum Zündungsproblem:

Es könnte am Lenkkopf ein Kabel durchgescheuert sein. Oder die dicke Spule stirbt gerade langsam.

Wenn Du jemals weiter weg fahren und auch wieder heim kommen möchtest brauchst Du so oder so eine neue dicke Spule und die Kabel der Zündung neu. Das ging bei meinen bei allen, um die 50 tkm kaputt.

Und Du musst es testen. Sogar neue gewickele Spulen haben versagt. Lt. Forenmitglied eine mitten in Marokko. Und meine in Guatemala.
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup

#74 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Moin Franz,
Danke für die vielen Infos.
Das Problem mit dem Benzinhahn verfolgt mich schon immer.
Meine von 3 Mopeds +3 Tanks sind max.1-2 dicht!
Hab mir vor Jahren mal einen optisch ähnlichen Benzinhahn gekauft. EBAY oder Louis.
Leider ist der Ausgang an der Falsch Position :roll:
Jetzt hab ich mir gedacht ich bohre mir ein Gewinde an der richtigen Position und verklebe das Drehteil.
Und den falschen Ausgang mit einem Stopfen/Schlauchstück verschließen. Hätte ich dann ne "Tankstelle" für meinen Benzinkocher :mrgreen:
Das mit dem Repkit für die Schwimmernadel...
Hab noch gar nicht groß gemessen ob der Schwimmerstand stimmt.Werzeug aus dem Forum?Wer macht das?
Kenne nur die Angabe aus dem WHB.Die hat grob gestimmt.Die Gasannahme ist jetzt auch wie davor,was aber nicht heißt das es nicht besser geht :mrgreen:
Zur Zündung:
Ich hab vielleicht erst mal (gebrauchten )Ersatz.
Dann kann ich die verbaute Zündung einschicken.
Da gibt's wohl auch einen günstigen im Norden der gut arbeiten soll.Ansonsten halt nach Muc zur bekannten Firma.
Das Moped muss zuverlässig werden...so trau ich mich nicht auf Tour :roll:
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup Benzinhan

#75 

Beitrag von m.w. »

Mojin,
ich habe einen Benzinhahn aus der Bucht /China. Bohrungsabstand: 34mm , Angeboten als für Suzuki Yamaha , ff. kostet 7€, paßt , ist dicht..
Der Dichtsatz kostet mehr und so sind alle Dichtungen ohne Bastelei neu.
Der Abgang ist etwas dünn (6mm), gibt es auch mit 7mm für den doppelten Preis.
ebay.de/itm/296538947249

zu dem ausgehen: sind alle Massepunkte ok/fest ? Das hört sich (s.o.) nach Kabelwackelkontakt an. ..
Ciao,
Marcus
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