Umbau auf LED Licht (Sp44B)

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
BequemesBrot
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Umbau auf LED Licht (Sp44B)

Beitrag von BequemesBrot »

Themenstarter

Guten Abend alle zusammen,

Ich bin gerade dabei eine DR650 SP44b auf LED Blinker, Rücklicht etc umzurüsten.

Aktuell stehe ich vor dem Problem das Rücklicht und Bremslicht nicht so funktionieren wie sie sollen.

Blinker Vorne sowie Scheinwerfer funktionieren.

Ich habe hinten eine 3 in 1 Kombi verbaut. Blinker funktionieren wie sie sollen.(vorerst nur die Kontrollampe entfernt, Sperrdioden werden noch verbaut)

Nun kommen wir allerdings zum Brems und Rücklicht.
angeschlossen habe ich diese an die im Kabelbaum entsprechenden Kabel.

Allerdings leuchtet das Bremslicht dauerhaft, sobald ich einen Bremslichtschalter betätige wird die Bremslicht abgeschaltet und es leuchtet nur noch das Rücklicht.

Falsch angeschloßen ist es nicht dies habe ich schon getestet und alles untereinander getauscht.

Muss ich hier mit Widerständen arbeiten oder muss ich im ganzen etwas an der Verkabelung ändern damit alles so funktioniert wie soll?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, ich hoffe hier komme ich auf eine Lösung.
Grüße

Stefan
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Umbau auf LED Licht (Sp44B)

Beitrag von dodderer »

Moin
Ich als Hobbyelektriker teste irgendwelche Anbauteile immer vor der Montage per Batterie oder Netzteil.
Würde ich jetzt auch noch mal machen, um eine anständige Funktion des Teils erstmal sicher zu stellen. Es wäre schon sehr komisch, wenn der Bremslichtschalter als Öffner (NC) arbeiten würde. Dann hättest Du aber das gleiche Verhalten mit einer Birne, da dem Schalter wurscht ist was mit dem durchgelassenen Strom passiert.
Viele Grüße
Andreas
BequemesBrot
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Ich hab jetzt mal etwas rum gemessen, Motorrad seitig ist alles wie es soll. Rücklicht wird mit Dauerstrom versorgt.
Bremslicht wird entsprechend geschalten wenn ich die Bremse betätige.

Aber: Rücklicht angeschlossen und funktioniert, jetzt liegt allerdings auch Spannung auf dem Bremslichtkabel an (nicht angeschlossen) schließe ich das Bremslicht an und betätige die Bremse, entsteht ein Spannungsabfall von ca.2V und das bremslicht geht aus.
Halte ich das Rücklicht an die Kabel der Kennzeichenleuchte geht es, halte ich dann zusätzlich das Bremslicht dran funktioniert diese ebenfalls.
Grüße

Stefan
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Massefehler?
SP41B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Welches Rücklicht wurde verbaut?
BequemesBrot
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 15 Jun 2025 14:34 Welches Rücklicht wurde verbaut?
Das sind die highsider Bronx 2.0, 3 in 1
Grüße

Stefan
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ok. Wäre es etwas originales von einem modernen Fahrzeug gewesen, wäre eine etwas intelligentere Ansteuerung denkbar gewesen. Das würde ich bei High-Sider ausschließen.
Keine Ahnung, klingt ein wenig kurios. Ein Defekt ist ebenfalls unwahrscheinlich weil ja offenbar beide nicht funktionieren.
Miss halt einfach was beim Kabelbaum rauskommt, dann sollte direkt klar werden wo der Fehler liegt.
BequemesBrot
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Das Problem hat sich tatsächlich mehr oder weniger selbst gelöst :D

Bin heute in Ruhe nochmal sämtliche Stecker durchgegangen und mit Kontaktspray behandelt.

Danach ging alles so wie es sollte.

Vermute hier jetzt auch einen Massefehler, wahrscheinlich reagieren Led´s hier extrem sensibel.
Grüße

Stefan
Antworten