Danke für die Kommentare.
Also beim Vergaser war definitiv der Schwimmerstand nicht korrekt, war auf 19mm eingestellt anstelle 23mm, es war auch merklich zu wenig Benzin im Gehäuse beim ablassen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei der Schwimmernadel der kleine Bügel gefehlt hat, welcher sie wieder herauszieht. Ich musste also versuchen den Pin herauszubringen. Habe versucht vorsichtig zu hämmern, bis der Stift sich löst, leider ohne Erfolg. Irgendwann ist der Aluminiumsteg am Schwimmergehäuse gebrochen. Ich habe ihn dann mit neuem Schwimmernadelsatz trotzdem wieder zusammengebaut und das Moped ist recht ordentlich gelaufen. Das obwohl der O-Ring bei der Düse der Beschleunigerpumpe fehlte und das wohl kein Idealzustand ist.
Ich habe mittlerweile noch einen zweiten Vergaser auf Kleinanzeigen gekauft, bei dem alle Teile dabei sind, inkl. dem heiligen Kolben der Beschleunigerpumpe. Der Vergaser wurde im Bereich Schwimmergehäuse dieses Jahr komplett revidiert, lediglich im Bereich des Schiebers und der Mechanik war er zum saugrausen. Habe ihn heute 3x mit Wassertausch geschallt und er sieht jetzt wirklich gut aus.
Werde jetzt die besten Teile aus den beiden Vergasern zusammensetzen. Bei der Leerlaufdüse hatte ich heute den Eindruck, dass selbst kleinste Anpassungen (1/4 Umdrehungen) einen großen Einfluss auf das Ansprechverhalten haben. Leider war es dann jetzt schon nach 21:00 Uhr als alles wieder einsatzbereit war und ich bin nicht mehr gefahren, das werde ich am Wochenende nachholen.
Wenn sie dann ordentlich läuft werde ich einen Ölwechsel samt Filtertausch machen und den Seilzug der manuellen Dekomp. tauschen - ist leider unten gebrochen.
Danach wäre ich so weit, dass ich sie mal in die Werkstätte bringen könnte und herausfinden, was für eine §57a Genehmigung noch fehlt.
Beim Spiegel montieren ist mir aufgefallen, dass links eine Helicoil von M10 auf M8 verbaut ist... musste dann die Spiegelhalter runterschleifen und ein M8 Gewinde draufschneiden.
Naja, nur nicht aufgeben...

Bin heute ja schon echt happy, weil ich ein paar Meter durch den Garten fahren konnte.