Hallo zusammen,
das Thema hier war für mich auch interessant aber man musste sich die Details über einen langen Verlauf zusammensuchen:D
Ich hatte eine alte "Five Stars" Scheibe verbaut, Herkunft unbekannt, aktuell auch nirgends mehr gefunden. Die Scheibe ist 40cm ab Lampenkante und somit 5cm kürzer als die hohe Scheibe die es bei Hessler gibt. Sie folgt der Maske im Winkel nach hinten Richtung Fahrer und hat oben einen kleinen Schwung nach oben.
Zum Fahrer 183cm, allerdings lange Stelzen, eher der Oberkörper eines 175 Körpers.
Fazit:
Guter Schutz, Wind trifft auf Höhe Visier. Mit offenem Cross Helm alles cool der ist eh laut und unruhig. Mit einem normalen Integralhelm oder ADV-Helm wurde es dann unangenehm. Hier trommelte die verwirbelung wirklich auf den Helm, es wurde schon ab ca 70 recht unruhig durch das vibrieren. Schneller und der Strom wurde stärker und ab 120 kann es anfangen einen am Helm wirklich zu schütteln.
Daher Umstieg auf die Tigerparts Scheibe
Diese ist 32cm ab Unterkante, ich hätte mich über >/= 35 gefreut aber die Form ist natürlich wesentlich steiler, sieht meiner Meinung nach echt gut aus auf so ner RSE

Hier auch Testfahrt mit Integralhelm und ADV-Helm Airoh Commander 2
Fazit:
Windschutz ist gefühlt ähnlich, kein Druck auf Oberkörper, an den Schultern spürt man leicht den Wind, der Kopf ist entspannt kein Druck von vorne. Die Wirbel sind hier nicht mehr signifikant was schütteln des Helms angeht. Der Wind trifft mich hier an der Helm Unterkante, also etwas niedriger aber weniger stark verwirbelt. Akustisch ist es etwas leiser aber im Vergleich zum frei umströmten Helm ohne Windschutz schon noch spürbar lauter.
Mir ist der windschutz mehr wert als Lautstärke, ich würde auf langen Abschnitten bei >100kmh eh Gehörschutz empfehlen:D Außerdem sind das Empfindungen und keine Messwerte, beim Gehör ist das schwierig.
Der Traum wäre eine um 4cm längere Tigerparts Scheibe, die Höhe von Hessler könnte mit 5cm mehr im Vergleich zu der "Five Stars" reichen die Turbulenzen an Helm Oberkante zu heben, aber das ist nur Spekulation.
Also leider kein Test zur Hessler Hoch aber ich hoffe ich kann zukünftigen suchenden mal eine Einschätzung geben.

- "Five Stars" Scheibe unbekannter Herkunft, Verlauf nach hinten im Winkel der Maske, 40cm Länge ab Scheinwerfer
Fotos dazu:

- Tigerparts Rallye Scheibe, steiler Verlauf mit 32cm ab Kante