danke nochmals, dass ihr mir bei der Wiederbelebung der 86er SN41A DR 600 geholfen habt. Das Moped läuft sehr gut. Startet beim ersten Versuch und macht wirklich Spaß. Wie viele Andere auch erlebt haben, rutscht die Kupplung in den höheren Gängen. Das Spiel am Kupplungszug beim Hebel ist okay ca. 1mm - sollte passen. Eigentlich das Typische Bild, akt. 30tkm drauf.
Ich habe auch einen Ölwechsel gemacht, aber das Öl sollte passen. Ich habe bewusst nicht das Teuerste genommen, weil der Plan ist, nach den vielen Jahren im Keller im nächsten Frühjahr recht bald, vielleicht nach 1.000 km wieder zu wechseln. Verwendet habe ich MANNOL 4-Takt Plus 10W-40 4 L JASO MA/MA2 und sollte daher passen.
Gut, da ich sowieso einen recht baldigen Ölwechsel machen werde, möchte ich gleich das Kupplungspaket tauschen. Sieht nach einer relativ gut machbaren Arbeit aus. Sowohl bei Hessler als auch Tigerparts gibt es Lamellen, Stahlscheiben, Federn und die Dichtung für den Kupplungsdeckel. Preis jeweils round about 150 EUR.
Habe mir auch ein recht ausführliches Video auf YouTube angesehen, ist allerdings eine neuer DR. Lt. Wertstatthandbuch von Aufbau her aber fast identisch.
Gibt es noch etwas, das ich beachten muss? Sollte ich auf den Hersteller (TWR?) achten? Einige berichten auch, dass sie bei den Federn unterlegen mussten oder gleich stärkere Federn eingebaut haben - sollte ich das gleich machen, vor ich dann den 3. Ölwechsel mache?
Sollte ich gleich noch etwas dazubestellen? Sollte ich die Kupplung erst zerlegen, vermessen und dann bestellen?
Sollte ich mich bei der Gelegenheit dann gleich für ein "höherwertiges" Motoröl entscheiden - was auch immer das ist?
Vielen Dank und LG aus Tirol, Roland