Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Mir ist nach Überholung meines Motors inkl. Erneuerung der Dämpfergummis im Kupplungskorb vor allem aufgefallen wie geschmeidig und „laufruhig“ solch ein alter Einzylinder laufen kann.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
- Stollenreiter
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Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
@Alexx: Das freut mich das man bemerkt was man verändert hat.
Hab meinen Motor noch nicht zusammen, da ich andere (DR600) Baustellen habe.
Na ja, die eine Baustelle ist wieder geschlossen und die Dakar geht echt gut für ein Serienmoped.
Hab jetzt wieder den alten (gut gebrauchten) 38SS Vergaser verbaut.
Hatte nen guten Serienvergaser mit Serienbestückung verbaut und der war auch top.
Wechsel auf den instandgesetzen alten Vergaser wollte der Motor erst nicht richtig.
Ging an der Ampel aus, oder beim runterschalten vor der Kurve auch.
Gasannahme war auch nicht so dolle...bei Serieneinstellung.
Hab dann die Stnadgasgemischschraube auf 2 1/4 raus gedreht, dann auf 2,5 und jetzt passt alles!
Nadel und Düsen bei beiden Vergasern gleich....
Jetzt denke ich über den 40Mik. nach, da ich vermute das der 38SS nicht mehr so will wie er sollte
Aber ich warte noch ab wie sich die neuen bearbeiten Teile mit dem guten 38SS Mik. so fahren lässt.
Topham bietet auch einen 42Mik für die DR 650 an, hat den schon mal Jemand verbaut?
Hessler schreibt das der 40iger reicht...ok, wenn Serie sicher, aber wenn alles etwas mehr durch die Kanäle lässt und mehr Hubraum im Spiel ist?!
Untenrum wird der Motor dann wohl etwas verlieren bzw. der 40iger sicher besser als der 42 funktioniert.
Was dreht den dein Motor jetzt?
Andere Nocke verbaut?
Hab meinen Motor noch nicht zusammen, da ich andere (DR600) Baustellen habe.
Na ja, die eine Baustelle ist wieder geschlossen und die Dakar geht echt gut für ein Serienmoped.
Hab jetzt wieder den alten (gut gebrauchten) 38SS Vergaser verbaut.
Hatte nen guten Serienvergaser mit Serienbestückung verbaut und der war auch top.
Wechsel auf den instandgesetzen alten Vergaser wollte der Motor erst nicht richtig.
Ging an der Ampel aus, oder beim runterschalten vor der Kurve auch.
Gasannahme war auch nicht so dolle...bei Serieneinstellung.
Hab dann die Stnadgasgemischschraube auf 2 1/4 raus gedreht, dann auf 2,5 und jetzt passt alles!
Nadel und Düsen bei beiden Vergasern gleich....
Jetzt denke ich über den 40Mik. nach, da ich vermute das der 38SS nicht mehr so will wie er sollte
Aber ich warte noch ab wie sich die neuen bearbeiten Teile mit dem guten 38SS Mik. so fahren lässt.
Topham bietet auch einen 42Mik für die DR 650 an, hat den schon mal Jemand verbaut?
Hessler schreibt das der 40iger reicht...ok, wenn Serie sicher, aber wenn alles etwas mehr durch die Kanäle lässt und mehr Hubraum im Spiel ist?!
Untenrum wird der Motor dann wohl etwas verlieren bzw. der 40iger sicher besser als der 42 funktioniert.
Was dreht den dein Motor jetzt?
Andere Nocke verbaut?
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Ein Bekannter hatte ne LC4 mit 60PS mit TM40.
Obenraus wird es bei der DR600 nichts bringen weil die eh nicht so hoch dreht, unten raus büßt du wahrscheinlich ein.
Glaub nicht, dass die Nummer Punkte bringt.
Obenraus wird es bei der DR600 nichts bringen weil die eh nicht so hoch dreht, unten raus büßt du wahrscheinlich ein.
Glaub nicht, dass die Nummer Punkte bringt.
Meine DRs:
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Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Hallo,
ich habe den 40er verbaut, passt auch sehr gut. Ich hatte auch Probleme bei der Abstimmung des Serienvergasers, der war einfach ausgeschlagen und hat Nebenluft gezogen.
Die Nocke ist original, fahrende einmal im Jahr eine TET Route, ansonsten nutze ich die Maschine im Alltag, aus dem Grund habe ich mich für die originale Nocke entschieden.
Ich bin rundum absolut begeistert von dem modifizierten Motor und Fahrwerk.
Liebe Grüße
ich habe den 40er verbaut, passt auch sehr gut. Ich hatte auch Probleme bei der Abstimmung des Serienvergasers, der war einfach ausgeschlagen und hat Nebenluft gezogen.
Die Nocke ist original, fahrende einmal im Jahr eine TET Route, ansonsten nutze ich die Maschine im Alltag, aus dem Grund habe ich mich für die originale Nocke entschieden.
Ich bin rundum absolut begeistert von dem modifizierten Motor und Fahrwerk.
Liebe Grüße
- Stollenreiter
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Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
@AlexxR:
Also mein 38ss an der Dakar ist auch schon gut gebraucht, aber lässt sich gut einstellen und fahren.
Meine Vermutung mit den 2,5 Umdrehungen raus anstatt 2 liegt wohl daran , dass der Schieber viel Kontakt mit dem Gehäuse hatte und somit die Nadel ein Tick niedriger im Düsenstock hängt als der gute 38ss.
Das müsste ich mal messen ob da was dran ist, sonst kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
Hab mir die lange Leerlaufgemischschraube vom Hessler zugelegt. Bekommt dann der gute 38 ss Vergaser.
Der Test mit der anderen Lüftführung des Lufi-Kasten steht ja auch noch an...
Düsen hab ich von topham.
Denke ich werde früher oder später auch auf den 40Mik, wechseln.
Was fährst den für einen Auspuff?
@Tibor:
Und ja, vermute der 42er muss nicht sein, frag mich nur warum der noch beim Hessler für die 650er im Shop ist?!
Also mein 38ss an der Dakar ist auch schon gut gebraucht, aber lässt sich gut einstellen und fahren.
Meine Vermutung mit den 2,5 Umdrehungen raus anstatt 2 liegt wohl daran , dass der Schieber viel Kontakt mit dem Gehäuse hatte und somit die Nadel ein Tick niedriger im Düsenstock hängt als der gute 38ss.
Das müsste ich mal messen ob da was dran ist, sonst kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
Hab mir die lange Leerlaufgemischschraube vom Hessler zugelegt. Bekommt dann der gute 38 ss Vergaser.
Der Test mit der anderen Lüftführung des Lufi-Kasten steht ja auch noch an...
Düsen hab ich von topham.
Denke ich werde früher oder später auch auf den 40Mik, wechseln.
Was fährst den für einen Auspuff?
@Tibor:
Und ja, vermute der 42er muss nicht sein, frag mich nur warum der noch beim Hessler für die 650er im Shop ist?!
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Wahrscheinlich weil er welche im Lager hat 
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- deFlachser (13 Nov 2025 06:05)
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