Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B
Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B
Auch richtig, da hab ich wieder viel zu kompliziert gedacht...
Naja, ich hab die Tage erst Reifen und ein paar meiner Kennzeichenhalter Designs bestellt, mal schauen ob den Monat noch Restbudget übrig bleibt. Ist auf jeden Fall eine eleganterere Lösung!
LG
Marvin
Naja, ich hab die Tage erst Reifen und ein paar meiner Kennzeichenhalter Designs bestellt, mal schauen ob den Monat noch Restbudget übrig bleibt. Ist auf jeden Fall eine eleganterere Lösung!
LG
Marvin
Moin,
wenn du mir sagst, wie groß der Klotz sein soll, dann guck ich mal in mein Lager ob ich was finde. Zusägen wäre kein riesiger akt...
BG
wenn du mir sagst, wie groß der Klotz sein soll, dann guck ich mal in mein Lager ob ich was finde. Zusägen wäre kein riesiger akt...
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Das wäre richtig cool, ich werde später mal ein 3D Modell erstellen (ich weiß, unnötig aber ich bin das so gewöhntDR500 hat geschrieben: 20 Feb 2024 10:24 Moin,
BG
LG,
Marvin
Mach ich meistens auch direkt so
Wenn man es kann, geht es in den meisten Fällen schneller es zu nutzen... Theoretisch könnte ich auch die Kontur 2D Wasserstrahlschneiden. Du müsstest dann halt die Schnittfläche glatt feilen/schleifen damit die Fittinge abdichten.
BG
Wenn man es kann, geht es in den meisten Fällen schneller es zu nutzen... Theoretisch könnte ich auch die Kontur 2D Wasserstrahlschneiden. Du müsstest dann halt die Schnittfläche glatt feilen/schleifen damit die Fittinge abdichten.
BG
Meine DRs:
Dein Stabi ist fertig. Gib bezüglich des Aluklotzes mal ein Feedback. Dann warte ich nämlich mit dem Versand und werfe den Klotz mit in das Paket…
BG
BG
Meine DRs:
Grob gemessschätzt... 32x40x38? denke das sollte Sinn ergeben. Damit schaut das Sensorende in den Kanal rein aber liegt nicht genau in der Mitte...
LG
Marvin
LG
Marvin
Ich weiß jetzt nicht ob das der perfekte Ort zum Abgreifen der Öltemperatur ist aber ich habe mal vor einigen Jahren so eine billige Temperaturanzeige bei Ebay gekauft. Da war ein Temperaturfühler dran der hatte nicht mal ein Gewinde. Ich hab dann eine Hohlschraube am Ölkühler (mit der Die Ölleitung angeschraubt wird) durchgebohrt und den Temperaturfühler mit WB Weld eingeklebt. Da könnte man auch ein Gewinde reinschneiden und einen Temperaturfühler einschrauben.
Wie ist das denn ausgegangen? Ich mache meine Kiste gerade wieder fit und das Thema begleitet mich schon sein ein paar Jahren.
Was die beste Messstelle und die Genauigkeit angeht, dazu meine Erfahrung von vielen Langstrecken:
Der absolute Wert ist gar nicht entscheidend, sondern die Änderung. Zum Beispiel wenn ich auf einer Landstraße fahre habe ich bei meinem Einsteckthermometer (Öleinfüllstutzen) ca. 80°C, im Stau gehts dann über 100°C.
Ich habe bei mir einen 48W Lüfter verbaut, der den Kopf direkt anbläst. Die Steuerung ist manuell (An/Aus/Poti -> Drehzahl), ich möchte das irgendwann mal geregelt machen, dazu müsste ich eben die Temperatur messen.
Was die beste Messstelle und die Genauigkeit angeht, dazu meine Erfahrung von vielen Langstrecken:
Der absolute Wert ist gar nicht entscheidend, sondern die Änderung. Zum Beispiel wenn ich auf einer Landstraße fahre habe ich bei meinem Einsteckthermometer (Öleinfüllstutzen) ca. 80°C, im Stau gehts dann über 100°C.
Ich habe bei mir einen 48W Lüfter verbaut, der den Kopf direkt anbläst. Die Steuerung ist manuell (An/Aus/Poti -> Drehzahl), ich möchte das irgendwann mal geregelt machen, dazu müsste ich eben die Temperatur messen.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
2023: Tschechien-Slowakei
2024: Tschechien
2025: Slowakei-Ungarn (mein erster Platten mitten in der Pampa und nix dabei
)
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und [s]noch keinen Platten[/s]
==> es muss nicht immer die SE sein
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
Und was ist jetzt die beste Messstelle?_BJ_ hat geschrieben: 03 Mär 2026 15:58 Was die beste Messstelle und die Genauigkeit angeht, dazu meine Erfahrung von vielen Langstrecken:
100 grad sind eigentlich kein Problem. Problematisch ist eher, dass es bei Kälte ewig dauert bis im Kopf, sprich nach dem Kühler, warmes Öl ankommt. Deswegen messe ich auch dort, also nach dem Ölkühler.
BG
Meine DRs:
Das habe ich ja versucht zu erklären, ich denke es spielt keine so große Rolle welches die beste Messstelle ist.
Was nützt dir die Info ob das Öl 97°C oder 101°C warm ist?
Wir haben keine Parameter, die wir so eng beschreiben können, sowas wie (ich übertreibe) ab 104,8°C ist das Öl zu heiß, bitte Motor abstellen.
Nochmal zu meiner Erfahrung:
Ich kenne meine Maschine und ihre Temperaturen (anhand des Einsteckthermometers).
Ich kenne wie heiß sie im Stau wird, beim Offroadfahren oder beim langsamen Fahren auf der Landstraße.
Mir geht es darum die Außreißer oder Anomalien zu erkennen um darauf zu reagieren.
Oder eben um den Lüfter zu regeln (aber auch hier müssen meine Erfahrungswerte mit einfließen, ich denke nicht alle DRs werden gleich warm wg. Öl, RSE/RE/R, Acerbis Tank usw).
Was nützt dir die Info ob das Öl 97°C oder 101°C warm ist?
Wir haben keine Parameter, die wir so eng beschreiben können, sowas wie (ich übertreibe) ab 104,8°C ist das Öl zu heiß, bitte Motor abstellen.
Nochmal zu meiner Erfahrung:
Ich kenne meine Maschine und ihre Temperaturen (anhand des Einsteckthermometers).
Ich kenne wie heiß sie im Stau wird, beim Offroadfahren oder beim langsamen Fahren auf der Landstraße.
Mir geht es darum die Außreißer oder Anomalien zu erkennen um darauf zu reagieren.
Oder eben um den Lüfter zu regeln (aber auch hier müssen meine Erfahrungswerte mit einfließen, ich denke nicht alle DRs werden gleich warm wg. Öl, RSE/RE/R, Acerbis Tank usw).
DR650RE
)
==> es muss nicht immer die SE sein
Moin
So eine luftgekühlte Suze ist thermisch problemlos,
so lange man 20w50 oder 10w60 drin hat.
Die wird man in unseren Gefilden nicht überhitzen können.
Das warm fahren ist da schon er kritisch, aber das hat man ja selbst im Handgelenk.
Dem SRB sein Adapter würde ich nicht verbauen, lieber würde ich einen Hülsenfühler an die Ölleitung schellen.
Den Öldruckschalter halte ich für sinnvoll.
Da gehört dann aber ein Schutzbügel drüber.
So eine luftgekühlte Suze ist thermisch problemlos,
so lange man 20w50 oder 10w60 drin hat.
Die wird man in unseren Gefilden nicht überhitzen können.
Das warm fahren ist da schon er kritisch, aber das hat man ja selbst im Handgelenk.
Dem SRB sein Adapter würde ich nicht verbauen, lieber würde ich einen Hülsenfühler an die Ölleitung schellen.
Den Öldruckschalter halte ich für sinnvoll.
Da gehört dann aber ein Schutzbügel drüber.