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Hallo Leute,
bin heute den dritten Tag nach der "Winterpause" unterwegs gewesen, und heute machte der Anlasser schon beim Kaltstart einen müden Eindruck. Vorhin dann nur noch ein bisschen gedrehe und er stirbt ab und es geht gar nichts mehr - so als ob die Batterie verreckt wäre. Ist sie aber nicht wie sich durch Starthilfekabel gezeigt hat.
Immerhin klickt sehr laut so ein Relais rechts an der Seite auf Batteriehöhe, wenn ich starte, aber es passiert halt nichts mehr... Liegt das nun mit Sicherheit am Anlasser oder gibts noch eine Schwachstelle für den Strom ?
Moin Lars, was hat sich denn durch Dein Starthilfekabel gezeigt? Ist das son Qualitätsteil aus dem Baumarkt, aus Klingeldraht gefertigt? da schmelzen oft die Kontakte in die Plastikisolierung und die erfüllt ihren Zweck dann voll und ganz, also nix Kontakt! Das würd ich als erstes überprüfen!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ich tipp da echt auf einen leeren Stromklotz und ein mürbes Überbrückungskabel
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mhm, kann man sich nicht mal auf so ein kabel verlassen ? na ja, die zangen waren schon zerbröselt, aber fürs licht am moped hats gereicht...
also versuche ich es nochmal mit batterieaufladen...
danke erstmal
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ein kumpel hat mich mit dem auto abgeholt und daß der strom mit dem starterkabel zum moped kommt haben wir daran gesehen, daß wir die batterie abgeklemmt hatten und das licht ging... das licht ging aber auch schön mit der batterie, daher traue ich der eigentlich, zumal sie ja erst vor zwei wochen geladen und eingebaut wurde... na vielleicht gibts ja ein anderes problem und sie wird gar nicht geladen beim fahren und ist deswegen matt...
morgen früh fang ich es schlau an und nehme das ladegerät mit zum büro wo das moped steht und schaue der batterie beim geladen werden zu
und hoffe das es was bringt...
Es kann gut sein das Dein Stromklotz noch genug Saft fürs Licht hat, wenn Du aber den Anlasser betätigst braucht die Spule des Magnetschalters schon einiges an Saft um das KLICK zu machen. Da Du schreibst der Anlasser war vorher schon müde tipp ich echt auf leere Batterie! Also, lass uns morgen mal wissen was es war
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Wahrscheinlich hat sich das hintere Lager im Anlasser gefressen. Ist nämlich nur ein Gleitlager, das eigentlich jedes Jahr geschmiert werden möchte.
Bau den Anlasser aus, mach ihn auf und sie dir das Lager im, der Welle abgewandten, Deckel an. Sollten das Riefen drin sein, einfach zur freien Werkstatt um die Ecke bringen und tauschen lassen. Sollte nicht mehr als 30,- kosten.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
So, das Moped ist wieder daheim (aufm Anhänger ... Auch mit frisch geladener Batterie geht nichts - das Licht wird nur ein wenig schwächer beim Starten, also ist sie fit.
Hat jemand schon mal den Anlasser abgebaut ? Nicht so einfach heranzukommen wie es aussieht. Die Halterung für den Kupplungszug sitzt drauf und die beiden Schrauben sind nur mit einem Steckschlüssel zu fassen, der noch besorgt werden muß...
Der Tip mit dem Gleitlager macht schon mal Mut
Also irgendwas musste noch wegschrauben, damit du den Anlasser rausbekommst, mir fällt aber gerade nicht ein was und nachschauen geht nicht, da das Moped ein paar km weg steht. Entweder war es der Steuerkettenspanner oder ne Ölleitung, also nix großes.
Viel Erfolg
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"