Bin noch ganz neu hier und hab auch ein paar Fragen an euch, auch wenn ich mich
schon seit gut 3 Monaten regelmäßig auf eurer Page rumtreibe und auch schon mehrere gute
Tips gefunden habe.
Esrtmal als kurze Einleitung. Vor einem Monat habe den "Bruch" von einem Freund für kleines
Geld übernommen. Eine SP 44B Bj. 1994 mit knappen 45tkm aufm Buckel. Den Zustand kann man getrost als "Grausam" bezeichnen. Das Mopped stand das letzte Jahr nur in der Tiefgarage und sehr pfleglich ist er auch nicht damit umgegangen. Rost en masse, graue statt weißer Kunststoffteile, defektes Blinkrelais, def. Batterie, aufgebrochenes Zündschloß (die hat man mal versucht zu klauen), gerissener Chokezug, zerissene Sitzbank, schwitzende Zylinderkopfdichtung, Gaszug schwergängig usw. usw.
Ihr absolutes Plus war und ist allerdings, daß sie trotz der langen Standzeit und des alten Sprits nach dem 10 Tritt lief und jetzt mit repariertem Chokezug spätestens nach dem 3 tritt da ist. Der vorhandene Sebring Auspuff inc. Krümmer und den Scott-Oiler nicht zu vergessen.
Nach den ersten kleineren Reparaturen hat sie vor 14 Tagen auch neuen TÜV bekommen.
Einzigster Leichte Mangel war die fehlende Diebstahlsicherung, da ich ein neues Zündschloß erstmal provisorisch an die Motorhalterung oberhalb des Antriebritzels montiert habe.
Auf den ersten Probefahrten hat sie sich eigentlich recht manierlich verhalten. Unter 3000 U/min ist die Gasannahme zwar sehr schlecht, aber das führe ich einfach mal auf die lange Standzeit und mangelde Pflege des Vorbesitzers zurück. Schätze mal, wenn ich den Vergaser zerlegt und gereinigt habe, den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt habe, dürfte das besser werden. Ansonsten dreht sie sauber hoch bis zum roten Bereich und im letzten Gang stehen dann gute 160 aufm Tacho. Objektiv gesehen sollten also alle 45 Pferde da sein. Rein subjektiv fehlen mir aber ein paar Galoppis (bin noch von meiner SV etwas verwöhnt)
Jetzt endlich mal zu meinen Fragen
Da im Winter eh eine große Revision angesagt ist und ich schon einiges dazu hier gelesen habe, liebäugel ich mit einem Flachschiebervergaser und einer Stage 1 Nockenwelle von ABP.
Notfalls bzw. falls das Budget ausreicht wollte ich den Zylinderkopf auch noch überarbeiten lassen. Auspuff ist ja zum Glück schon dran. Hat jemand von euch ebenfalls solche
Maßnahmen an seinem Mopped vorgenommen und kann mir sagen wieviel PS dabei mehr rausspringen?
Und die zweite Frage:
Zur nächsten Saison ist ein neuer Satz Reifen fällig. Welchen Reifen könnt ihr mir für
die original Radgrößen empfehlen ?? Fahre zu 99% nur Straße und habe
z.Z. den Bridgestone TW drauf.
Das wars erstmal
Gruß Dave





