Neuling sucht Tips

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Deadmenmoving
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Neuling sucht Tips

Beitrag von Deadmenmoving »

Themenstarter

Hallo zusammen !

Bin noch ganz neu hier und hab auch ein paar Fragen an euch, auch wenn ich mich
schon seit gut 3 Monaten regelmäßig auf eurer Page rumtreibe und auch schon mehrere gute
Tips gefunden habe.

Esrtmal als kurze Einleitung. Vor einem Monat habe den "Bruch" von einem Freund für kleines
Geld übernommen. Eine SP 44B Bj. 1994 mit knappen 45tkm aufm Buckel. Den Zustand kann man getrost als "Grausam" bezeichnen. Das Mopped stand das letzte Jahr nur in der Tiefgarage und sehr pfleglich ist er auch nicht damit umgegangen. Rost en masse, graue statt weißer Kunststoffteile, defektes Blinkrelais, def. Batterie, aufgebrochenes Zündschloß (die hat man mal versucht zu klauen), gerissener Chokezug, zerissene Sitzbank, schwitzende Zylinderkopfdichtung, Gaszug schwergängig usw. usw.
Ihr absolutes Plus war und ist allerdings, daß sie trotz der langen Standzeit und des alten Sprits nach dem 10 Tritt lief und jetzt mit repariertem Chokezug spätestens nach dem 3 tritt da ist. Der vorhandene Sebring Auspuff inc. Krümmer und den Scott-Oiler nicht zu vergessen.
Nach den ersten kleineren Reparaturen hat sie vor 14 Tagen auch neuen TÜV bekommen.
Einzigster Leichte Mangel war die fehlende Diebstahlsicherung, da ich ein neues Zündschloß erstmal provisorisch an die Motorhalterung oberhalb des Antriebritzels montiert habe.

Auf den ersten Probefahrten hat sie sich eigentlich recht manierlich verhalten. Unter 3000 U/min ist die Gasannahme zwar sehr schlecht, aber das führe ich einfach mal auf die lange Standzeit und mangelde Pflege des Vorbesitzers zurück. Schätze mal, wenn ich den Vergaser zerlegt und gereinigt habe, den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt habe, dürfte das besser werden. Ansonsten dreht sie sauber hoch bis zum roten Bereich und im letzten Gang stehen dann gute 160 aufm Tacho. Objektiv gesehen sollten also alle 45 Pferde da sein. Rein subjektiv fehlen mir aber ein paar Galoppis (bin noch von meiner SV etwas verwöhnt)

Jetzt endlich mal zu meinen Fragen :-)
Da im Winter eh eine große Revision angesagt ist und ich schon einiges dazu hier gelesen habe, liebäugel ich mit einem Flachschiebervergaser und einer Stage 1 Nockenwelle von ABP.
Notfalls bzw. falls das Budget ausreicht wollte ich den Zylinderkopf auch noch überarbeiten lassen. Auspuff ist ja zum Glück schon dran. Hat jemand von euch ebenfalls solche
Maßnahmen an seinem Mopped vorgenommen und kann mir sagen wieviel PS dabei mehr rausspringen?

Und die zweite Frage:
Zur nächsten Saison ist ein neuer Satz Reifen fällig. Welchen Reifen könnt ihr mir für
die original Radgrößen empfehlen ?? Fahre zu 99% nur Straße und habe
z.Z. den Bridgestone TW drauf.

Das wars erstmal

Gruß Dave
Das Leben ist ein scheiß Spiel ... aber die grafik ist saugeil !!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Dave,

dann mal ein Glückwunsch zum neuen Mopped und natürlich Beileid für viel Zeit, die Du brauchst um die DR wieder ausgehfähig zu machen :wink:

Ich fahr ebenfalls nur Straße und würde Dir den Metzeler "Tourance" empfehlen.

Zur Motorveränderung bin ich der Meinung, übertreibe das Tuning nicht. Die DR ist und bleibt ein Eintopf.

Wie Du in einigen Berichten lesen kannst, gibt es Laufleistungen von 50.000 und gar 100.000 km!! Ich denke aber, diese sind nur in halbweg originalem Zustand gelaufen.
(bei 100.000km überlege ich gerade, wie lange die Bohrmaschine laufen musste :D :D :D :D :D :D :D :D :D )

Gruß
Michi
Husky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Husky »

Moin Deadmenmoving,

erst mal ein herzliches willkommen hier im Forum und Glückwunsch zuur DR. Zu deinen Fragen:

!.) Nöööö, is noch alles orschinol im Modder. Den Flachschieber kannst du bedenkenlos einbauen. Ob ich aber ein Motortununing bei der Laufleistung vornehmen würde - wohl eher nicht. Dann schon inkl. einer kompletten Motor-Revision, damit einem nach dem Tuning nicht die Lager, etc. um die Ohren fliegen. Die Mehr-Leistung muß der Motor ja erst mal verdauen und generell gilt: je hochgezüchteter der Motor desto kürzer ist die Lebensdauer.

Gruß: Der Husky
DR 650 RE (SP 45 B), Bj.95 > 5/2003 - 5/2008
KTM LC4 Adventure, Bj.04 > seit 04/2008

... lecker Eintopf
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Tach auch,

Flachschieber macht illegal, aber damit kann man ja leben.

Reifenfragen werden im FAQ beantwortet.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

würd es auch beim Flachi belassen...
die Nocke würd ich lassen, lieber die Strömungsverhltnisse im Kopf verbessern! also größere Ventile und son spaß würd ich nichmal dran denken...
das bringt mehr und schadet dem Motor auch auf Dauer nicht!
Dr.sklave
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Dr.sklave »

Sehe ich genauso wie gangsta, besonders Auslass seitig ist ne menge was zu tun und gewinnen.
Die Kombination aus Holeshot,offener Sebering,
bearbeiteter Kopf (imme Sinne Strömungsverhältnis),geöffneter Luftfilterkasten ,angepasster Vergaser (andere Nadel,156HD) hat sich bei mir bewährt.
Genaue Leistung kenne ich nicht und die Vmax auch nicht wegen der Übersetzung aber beim Rotenbereich hab ich 175kmh im Fünften.
Deadmenmoving
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Deadmenmoving »

Themenstarter

Erstmal Danke an alle für die Ratschläge.
Werd mir das alles nochmal gut überlegen und durchrechnen. Bis zum Winter ist ja noch ein wenig Zeit :)

Klar war sowieso, daß eine komplette Motorüberholung VOR dem Tunig auf dem Programm steht. Also Neue Lager, Kolben etc. Nem Motor mit der Laufleistung würde ich vorher kein Tunig antun, egal ob Eintopf oder Vierzylinder.

Allerdings ist mir heute auf meiner Eifeltour etwas seltsames aufgefallen.
Bei Vollgas im Fünften hat sie Aussetzer, so als würde die Spritzufuhr schlagartig ausbleiben. Geht man dann kurz vom Gas fängt sie sich wieder. Seltsam insofern, daß ich die Gänge 1 bis 4 bis zum Roten Bereich OHNE Aussetzer ausdrehen konnte.
Wird wohl wirklich Zeit den Vergaser zu reinigen :lol:

Gruß Dave
Das Leben ist ein scheiß Spiel ... aber die grafik ist saugeil !!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

ich hab mein Motor übringes noch nich offen gehabt...
ich kann also nich sagen, in wie fern da was zu holen is, aber bei so Standart Bikes is eigentlich imer was zu holen ;)
Mir is das alles für ein paar PS zu teuer.
Selbst ein Flachi für 270€ is mir zu teuer...
für das Geld hab ich fast die Brembo Bremsanlage + Gabel bekommen, das bringt mir mehr, bin ich der Meinung. Natürlich sieht das jeder anders...
bikeman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von bikeman »

Am Motor würde ich auch nichts machen, Kostenfrage, lieber ein bißchen Untersetzen, ein wenig ins Fahrwerk oder in die Bremsanlage stecken. Zu den Reifen, kommt drauf an ob du im Gelände fahren willst oder nicht. Der nächste, der bei mir draufkommt wird wohl der TK80 sein, da ich ja zum Kurvenräubern meine 950er SM habe.
Saufst, stirbst. Saufst ned stirbst a. Drum sauf!
Antworten