Vereistes Visier

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
tomthecook
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Vereistes Visier

Beitrag von tomthecook »

Themenstarter

Moin moin,
bin heute Nacht zur Arbeit. Bei mir Zuhause warme 0 Grad und Sternenhimmel. Also nix Auto rauf aufs Moped. 10 km später Nebel und -2 Grad. Nicht kalt , aber der Nebel ließ mein Visier zufrieren, sodaß Sicht gleich null wurde. Visier auf und die letzten 30 km mit offenen Visier. In der zwischenzeit -6 Grad, und ich dachte mir frieren die Augen zu. :cool: :mad:
Falls einer einen Tipp hat wie man das zufrieren des Visiers verhindern kann, bitte melden, will nämlich eigentlich den Winter durchfahren, aber ohne Sicht!! Beschlagen von innen ist kein Problem, da nehme ich so ein Antifogzeug von Polo. Hilft klasse.
Eintopf ist das Beste, und glaubt mir, ich bin Koch
DR 650 RS ; SP42B Bj 90
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Vereistes Visier

Beitrag von Hacky »

Moinsens, das Problem hatte ich auch :mad: hab mir dann nen weichen Lappen mit Scheibenfrostschutz getränkt und zwischen Tacho und Verkleidung gestopft! Bei Bedarf rausziehen, überwischen und für viele Kilometer freie Sicht :P und kosten tuts auch nicht viel!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

@Tomthecook

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Lederbesetzte Innenhand ist perfekt als Scheibenwischerersatz, es soll auch Handschuhe mit Visierwischer geben...ob's taugt weiß ich net.
Sei mal froh das es Innen noch nicht anfriert, dann wirds erst richtig lustig.
Ich fahr seitdem mir einmal Innen alles zugeeist ist nur noch mit Crossbrille und Gesichtsmaske. Da passiert sowas nimmer.

Hackys Idee is riesig.
Merk ich mir schonmal.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Hm, ich mach das mit dem Scheibenreiniger nun schon den 2ten Winter und das verspiegelte Visier an meinem AGV X-R2 hat es mir noch nicht übel genommen :rolleyes: Aber ein beheizbares Visier wäre auch nicht schlecht, dann bleibt auch die Nase warm! ;)
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

mahlzeit,

diese erfahrung habe ich leider auch machen müssen. schön letztes jahr das neue model von uvex gekauft, der ps450, mit schönen verspiegelten visier. sah richtig geil aus. habe es dann ein paar mal mit ner brillenputzlösung geputzt und bereits nach nem halben jahr konnte man das viesier komplett in die tonne treten. zu allem über wird der helm, obwohl auf der messe vorgestellt, nun schon nicht mehr verkauft und es war ein krampf ein neues viesier zu finden. selbst uvex meinte immer nur, das visier eines anderen modells kann passen muss aber nicht. naja hab jetzt gott sei dank ein neues und nun kein alkohol mehr!!! zumindest nicht auf dem visier:D
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Gast

Beitrag von Gast »

jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Das ist doch alles Mumpitz.
Mit Crosshelm mit Brille und Nasenschutz/Halbmaske hat es nie Probleme gegeben. Da kommt immer genug Luft dran, daß nix Beschlägt und anschließend friert. Ist natürlich nicht so luftdicht/zugfrei und leise wie ein Integral; letzerer hat trotzdem auf ner Enduro nichts verloren.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

nur wenn ich die meiste zeit mit ner enduro oder supermoto auf der straße unterwegs bin, ist doch ein integralhelm mehr vom nutzen oder? und nur weil mein visier beschlägt kaufe ich mir doch keinen crosshelm. es geht doch darum ein problem schnellst möglichst und mit so wenig kosten wie nötig zu beseitigen.

ok wenn ich dann die meiste zeit im gelände bin oder oder mir die annehmlichkeiten eines integralhelmes egal sind, dann magst du wohl recht haben.
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

. . . der Meinung von Henrik bin ich da aber auch, obwohl ich auch min. 50% offroad fahre.
Ich lach mich immer kaputt wie "uniformiert" in D alles abgehen muß:
Haste 'ne Enduro, mußte auch mit undichten, brettsteifen Crossstiefeln, zugigem Endurohelm, Alukisten, undichte bunte Jacke und Hose rumfaahn - alles Quatsch, wer im Winter middem MÖPI fährt (muß), der muss das machen, was praktisch ist, sicher und was ihn schützt - und nix mit Uniform - lass datt mal die feinen Yuppies machen, die hamn auch die Kohle für die immer passende Uniform.

Übrigens zum eigentlichen Visierthema. Ich gebe auch nicht gerne Empfehlungen, die viel Geld kosten, aber bei Scheißwetter bewährt sich meiner Meinung nach ein Pinlock Visier (mehrschichtig), das kostet bei den Originalherstellern 50 - 100 Euronen, gibbet aber auch zum Nachrüsten (bisschen Fummelei) bei LOUIS.
Das Thema Allehol und scharfe Reinigungsmittel spielt wohl bei fast allen Visieren eine Rolle, bei Pinlock und anderen mehrschichtigen Visieren ist es 100 Potent tödlich. Sinnvoll ist auch noch eine verlängerte Sturmhaube, die den Atem etwas nach unten ableitet, das vermindert die Zeiten noch mehr, wo man das Visier einen Spalt breit auflassen muss (da kommst du auch bei einem Pinlock nicht drumherum)
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Fafnir
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Fafnir »

@-scout- Ja, das mit dem Uniformieren, da stimme ich Dir zu... Allerdings fahre ich (weil ich 'ne Enduro fahre) :P auch mit undichten und brettsteifen Stiefeln und 'nem Enduro/Crosshelm mit Brille (und im Winter mit Gesichtsmaske/Sturmhaube). Meine Klamotten sind nicht ganz so bunt und wasserdicht. Den Crosshelm fahre ich aber eigentlich, weil mir in Integralhelmen irgendiwie die "Luft" nicht so passt, mag ich halt einfach nicht...

DR 650R (SP 41B) - R.I.P.
XTZ 750 (3 LD) - die "neue"...

Pattensen '07
Nördlingen '08
Schönecken '10 (erfolgreicher Test einer Wasserkühlung an der DR)
Hoisdorf '11 (Wo is Hambuich?!)
Ober-Liebersbach '12 (Faan faan faan auf der Autobaan...)
Kölsch-Büllesbach '13
Clausthal-Zellerfeld '14
Uhlenköper-Ring '17 (Kurzbesuch)
Lübschützer Teiche '18
Gast

Beitrag von Gast »

jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Finde nicht, daß ein offener Helm nur für Frühjahr/Sommer taugt, dafür gibt es passendes Equipment im Zubehörmarkt, um die Tauglichkeit auch im Winter noch zu erhöhen.

Aber Jürgen hat Recht, bei gefrierendem Nebel *SCHUDDER* passiert so ein Müll natürlich, da kann man auch froh sein, sich nicht durch überfrierende Nässe aufs Maul zu legen.

Na, und zur "Uiformgeschichte": Sehe das nicht als Uniform, dafür gibt nettere Uniformierungen in real mit netten Tarnmustern :-). Aber die Endurosachen sehen schon ziemlich lässig aus, wenn sie nicht zu kunterbunt sind. Meine sind schwarz oder schwart-blau und vor allem WEIT und bequem, die dürfen bei 120 km/h auch flattern, schneller fahre ich kaum. Der Crosshelm ist für die Geschwindigkeiten auch tauglich, und er gehört für mich einfach zur Enduro. Sieht auch cool aus, gebe ich ja zu, aber ich habe auch bei Kälte eigentlich keine Probleme damit. Zudem, ähnlich wie bei Fafnir, finde ich die offene Form geil mit dem Luftaustausch. Im gelossenen Helm fühle ich mich eingesperrt.
Auf einer Harley fährt ja auch keiner mit Integralhelm rum, und auf eine Ninja keiner mit Chaps und Chopperhelm.
Es gibt halt Sachen, die passen, und welche, die sehen nicht so toll aus.
Die Crossstiefel mögen zwar nicht 100% wasserdicht sein, sind aber das sicherste Schuhwerk, das es gibt.
Die meisten Verletzungen von Motorradfahren passieren im Fuß- und Beinbereich. Also sind die Crossbotten so dumm nicht.
Gruß

Jan

Gast

Beitrag von Gast »

jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Stimmt.
Nen Helm von Arai war immer mein Traum, habe ich aber nicht übers Herz gebracht, so viel Kohle auszugeben. Aber geilo sind die...
Meine Freundin hat auch eine preisgünstigere Variante mit Schirm und Visier für ihre BMW F650GS, Hersteller fällt mir gerade nit ein (ist von ebay, aber ich glaube Louis hatte den auch mal...). Aber auch das Ding sieht echt klasse aus und macht einen gut verarbeiteten Eindruck.
Gruß

Jan

Antworten