Finde nicht, daß ein offener Helm nur für Frühjahr/Sommer taugt, dafür gibt es passendes Equipment im Zubehörmarkt, um die Tauglichkeit auch im Winter noch zu erhöhen.
Aber Jürgen hat Recht, bei gefrierendem Nebel *SCHUDDER* passiert so ein Müll natürlich, da kann man auch froh sein, sich nicht durch überfrierende Nässe aufs Maul zu legen.
Na, und zur "Uiformgeschichte": Sehe das nicht als Uniform, dafür gibt nettere Uniformierungen in real mit netten Tarnmustern

. Aber die Endurosachen sehen schon ziemlich lässig aus, wenn sie nicht zu kunterbunt sind. Meine sind schwarz oder schwart-blau und vor allem WEIT und bequem, die dürfen bei 120 km/h auch flattern, schneller fahre ich kaum. Der Crosshelm ist für die Geschwindigkeiten auch tauglich, und er gehört für mich einfach zur Enduro. Sieht auch cool aus, gebe ich ja zu, aber ich habe auch bei Kälte eigentlich keine Probleme damit. Zudem, ähnlich wie bei Fafnir, finde ich die offene Form geil mit dem Luftaustausch. Im gelossenen Helm fühle ich mich eingesperrt.
Auf einer Harley fährt ja auch keiner mit Integralhelm rum, und auf eine Ninja keiner mit Chaps und Chopperhelm.
Es gibt halt Sachen, die passen, und welche, die sehen nicht so toll aus.
Die Crossstiefel mögen zwar nicht 100% wasserdicht sein, sind aber das sicherste Schuhwerk, das es gibt.
Die meisten Verletzungen von Motorradfahren passieren im Fuß- und Beinbereich. Also sind die Crossbotten so dumm nicht.