Unterschiedliches Fahrverhalten

Das DR-650 Technik Forum
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Unterschiedliches Fahrverhalten

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

Hi,

ich habe bei unseren zwei SP46B's ein völlig unterschiedliches Fahrverhalten festgestellt: Bei meiner muß ich nur in die richtige Richtung denken (naja, besser kann ichs grade nicht ausdrücken) und schon geht sie in Schräglage und ich benötige kaum Kraft, weder in den Armen noch im Hintern ;-). Bei der von meiner Frau habe ich mich bei der Fahrt zum TÜV fast ein paarmal auf die Nase gelegt, weil man sie regelrecht mit Kraft in die Kurve schubsen muß und ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.

Mich würde interessieren, welcher der Unterschiede zwischen den Kisten das am meisten hervorruft:

DR von mir:
- Reifen Michelin T63 130/80 bzw. 90/90, ziemlich runter
- Federvorspannung maximal und Dämpfung am obersten Anschlag
- progressive Gabelfedern, Fahrwerk in der hohen Stellung
- Alu-Lenker von Acerbis, ein bischen höher als der Serienlenker

DR von meiner Frau:
- Reifen Metzeler Enduro 3 130/80 bzw. 90/90, ziemlich neu
- Federvorspannung Mittelstellung, Dämpfung 8 Klicks links (Auslieferungszustand laut WHB)
- progressive Gabelfedern, Fahrwerk nach WHB-Anleitung 4cm tiefer (Federteller umgedreht, Anschlaghülsen in Gabel nach unten gesetzt, Gabel nicht durchgesteckt)
- Serienlenker

Da ich demnächst neue Reifen brauche, würde mich natürlich interessieren, wieviel Einfluß der Reifentyp hat.

Kann das eventuell an der Tieferlegung liegen, weil damit der Schwerpunkt weiter runter wandert? Oder das mein Lenker einen besseren Hebel hat?

Fragen über Fragen...

Ciao, Stefan
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Unterschiedliches Fahrverhalten

Beitrag von pramus »

hans_olo hat geschrieben:...
Mich würde interessieren, welcher der Unterschiede zwischen den Kisten das am meisten hervorruft:

DR von mir:
..-
- Federvorspannung maximal und Dämpfung am obersten Anschlag
- progressive Gabelfedern, Fahrwerk in der hohen Stellung
- Alu-Lenker von Acerbis, ein bischen höher als der Serienlenker

DR von meiner Frau:
..-
- Federvorspannung Mittelstellung, Dämpfung 8 Klicks links (Auslieferungszustand laut WHB)
- progressive Gabelfedern, Fahrwerk nach WHB-Anleitung 4cm tiefer (Federteller umgedreht, Anschlaghülsen in Gabel nach unten gesetzt, Gabel nicht durchgesteckt)
- Serienlenker

Da ich demnächst neue Reifen brauche, würde mich natürlich interessieren, wieviel Einfluß der Reifentyp hat.

Kann das eventuell an der Tieferlegung liegen, weil damit der Schwerpunkt weiter runter wandert?

Oder das mein Lenker einen besseren Hebel hat?
Ciao, Stefan
Hallo Stefan
hab Deine Angabenn auszugsweise zitiert soweit die meiner Meinung nach zur Beantwortung deiner Fragen massgebend sind:

Insgesamt steht Deine hinten höher, der Lenkkopfwinkel steiler, kürzerer Nachlauf des Vorderrades. Dazu sitzt Du wegen dem höheren Lenker (u. Fahrergröße) wohl etwas anders drauf auf Deiner -weiter vorn? Haltung des Oberkörpers?

Mit der Tieferlegung, auch weil die Gabel nicht durchgesteckt wurde, die Feder hinten nicht wie bei Deiner hochgedreht ist die Fahrwerksgeometrie (Lenkkopfwinkel u. Nachlauf) der "Frauchen"-DR übertrieben formuliert in Richtung Chopperauslegung geändert.

Die Schwerpunktveränderung wirkt sich m.E nicht so brachial aus, ebenso nicht der Reifentyp (hab da nur den persönlichen Vergleich zwischen TKC 80 und Enduro 3). Eher schon der höhere Lenker (hab selber letztes Jahr den niedrigen Serienlenker gegen einen höheren getauscht -> der niedrige taugt noch bergauf für den Dodo und die Hill, bergab als staubiger Kugelblitz hat er den nicht mehr in den Händen :D ), denn dadurch krieg ich in den Kurven die Ellenbogen besser raus.

Gruß, Pramus
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

oookay....so dachte ich mir das fast. Laß das mit dem Chopper meine Frau nicht hören ;-) (aber die liest sowieso hier mit, also keine Chance) :-)

BTW, wie ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem Conti und dem Metzeler? Ich schwanke zwischen T63, TKC80 und Enduro3 hin und her und weiß nicht so recht, welchen...Ins tiefe Gelände gehts dieses Jahr wohl eher nicht, aber zumindest im Urlaub auf Korsika wohl mal an ein paar unbefestigte Schotterstrassen, sonst wohl eher normale Strasse.

Ciao, Stefan
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Re: Unterschiedliches Fahrverhalten

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

Wenn ich nochmal drüber nachdenk...
pramus hat geschrieben:...
Insgesamt steht Deine hinten höher, der Lenkkopfwinkel steiler, kürzerer Nachlauf des Vorderrades. Dazu sitzt Du wegen dem höheren Lenker (u. Fahrergröße) wohl etwas anders drauf auf Deiner -weiter vorn? Haltung des Oberkörpers?
gut möglich...

wobei...
pramus hat geschrieben: Mit der Tieferlegung, auch weil die Gabel nicht durchgesteckt wurde, die Feder hinten nicht wie bei Deiner hochgedreht ist die Fahrwerksgeometrie (Lenkkopfwinkel u. Nachlauf) der "Frauchen"-DR übertrieben formuliert in Richtung Chopperauslegung geändert.
...
Ich hab ihr die Feder eigentlich erst vor ein paar Tagen von ganz hart auf normal gedreht und sie meinte nur, es wäre etwas weicher geworden. Von mehr Kraftaufwand für die Kurven hat sie nix gesagt, aber ich frag nochmal nach. Und die Gabel wird durch die Aktion eigentlich passend zum Federbein kürzer, steht also genauso steil wie ohne Tieferlegung, sollte zumindest. Ich werde das mal nachmessen... durch Mess zu Wiss :-)

Ciao, Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Von mehr Kraftaufwand für die Kurven hat sie nix gesagt, aber ich frag nochmal nach.
Hi Stefan,
wahrscheinlich hat "SIE" keinen anderen Kraftaufwand bei ihrer DR feststellen können, weil der sich nicht geändert hat, das für "Sie" normal ist und der Unterschied zu deiner DR für Dich besteht.

Ich habe nur meine Kenntnisse zum TKC 80 ./. Enduro 3 auf der SE widergegeben. Beide schenken sich da eigentlich nichts. Ja, der Enduro 3 hat den Schwerpunkt auf der Strasse! Taugt aber auf trockenem Gelände, sprich Schotter und Erde nicht Sand, genauso. Wir hatten den auf Assietta, Ligurischen und anderen Schotterpisten zur vollen Zufriedenheit drauf. Bin blos von der KM-Leistung nicht so überzeugt. Die weichere? Mischung...
Ob da der T 63 sich so auswirkt? -> janz einfach: tausch die Räder und weisst es definitiv!!

Nun, das an sich vorgesehene Durchstecken der Standrohre bei Tieferlegung der SE macht bestimmt irgendwo einen Sinn. Mit meinem Choppervergleich wollte ich nur die Richtung anzeigen in welche sich die Lenkgeometrie bei "Heck" tiefer verändert. Ich meine bei Honda bspw. hat man damals beim Modellwechsel von XR 600 auf Dominator den Lenkkopfwinkel um 0,5 Grad verringert -> die Tester waren voll des Lobes über die neue Handlichkeit! Ob das durch Messung mit unseren Mitteln feststellbar ist?

Immerhin liegen da subjektive Eindrücke von Dir vor. Was meint denn Deine Allerbeste zu dem Vergleich beider DR's?
- Pramus -
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

tja, die Allerbeste kann mit meiner Karre nicht wirklich fahren, weil da die Beine zu kurz sind... Aber sie hat gerade gesagt, seit ich die Feder hinten runter gedreht habe, geht das Drücken deutlich schwerer. Also stimmt das so schon mit dem Lenkkopfwinkel. Wenn ich jetzt die Gabel durchstecke, müßte sich das ja wieder korrigieren lassen, auch wenn die Mühle dann noch weiter runter kommt.

Aber meines Wissens nach ist das mit dem Durchstecken nicht zum Tieferlegen vorgesehen. Dazu wird die Gabel verkürzt, in dem durch das Umstecken der Vorspannhülsen der obere Anschlag der Gabel nach unten versetzt wird. Steht ausführlich so im WHB und habe ich auch so gemacht. Ausserdem würden dann die Schrauben der oberen Gabelbrücke die Gewinde der Standrohrverschlüsse nicht mehr klemmen, obwohl ich nicht weiß, ob das so unbedingt wichtig ist.

Ciao, Stefan
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Aber meines Wissens nach ist das mit dem Durchstecken nicht zum Tieferlegen vorgesehen.
Jetzt machst Du mich aber unsicher. Ich meinte das in dem WHB so gelesen zu haben - hab's aber nicht sicher im Hirnkastel - hat mich nicht so interssiert da ich meine SE sowieso aufgepolstert habe :wink:

Warum kann Deine Beste nicht mit Deiner DR fahren. Es reicht wenn sie beim Fahren mit den Füssen die Fußrasten erreicht. Selbst mein "Zwergl-Bruder" mit 170 cm fährt seine olle DR 600 (orginal um 3 cm mehr Sitzbankhöhe als die SE) ohne Faxen. Nun, beim Anhalten muß er halt wie beim Fahrrad nach vorne und schief auf die Sitzbank rutschen -> das funktioniert -> meistens, aber mehr verrate ich aus Bruderliebe nicht :D :D . wie habe ich in einem anderen Thread geschrieben ...ich weis jetzt wieder was ich noch machen wollte...ich Leg mich beim Fahren flach ...
- Pramus -
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

pramus hat geschrieben:...Nun, beim Anhalten muß er halt wie beim Fahrrad nach vorne und schief auf die Sitzbank rutschen -> das funktioniert -> meistens, aber mehr verrate ich aus Bruderliebe nicht :D :D .
- Pramus -
mmmh tja, mehr will ich dazu aus ähnlich gelagerten Motiven auch nicht sagen... Ausser daß man sich halt extem unsicher fühlt, wenn man weiß, das man beim Anhalten nicht in der Lage sein wird, die Kiste zu halten, wenn sie schräg steht oder eine Kuhle im Boden ist oder sowas. Diese Experimente lassen wir Fahranfänger besser erst mal bleiben :-) ;-)

Und was das Durchstecken angeht: Bei der SP46B steht das definitiv nicht im WHB von Suzuki, sondern da steht im Kapitel zum Tieferlegen die Anleitung mit den Hülsen. Ansonsten hätte ich bestimmt nicht die Gabel zerlegt und ein Gegenhalte-Werkzeug gebastelt und Ölflecken in die Einfahrt gemacht... ;-)

Ciao, Stefan
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

wenn man weiß, das man beim Anhalten nicht in der Lage sein wird, die Kiste zu halten, wenn sie schräg steht oder eine Kuhle im Boden ist oder sowas.
oder sowas heist auch: Wo bitte ist am Hang oben und unten? Oder fahr ich noch oder steh ich schon? Welchen Fuß soll ich nehmen, rechts oder links, keinen oder beide? .. lassen wir's! Man muss halt die "Abgefatzen" schon mögen ...sie bringen so viel Freude ins Leben.

Aber in's WHB schau ich doch noch heute abend. Will mein Demenz-Grad prüfen (denn den verkürzten Seitenständer -extra in silber- hattest du noch nicht erwähnt. )

:?: Welche Muttern hast Du bei dem Gegenhalter verwendet? Hast den selber gebastelt? Wie lang ist der insgesamt -> weil: ich habe den gerade meinem Bruder mal so pauschal in Auftrag gegeben.

- Pramus -
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

pramus hat geschrieben: oder sowas heist auch: Wo bitte ist am Hang oben und unten? Oder fahr ich noch oder steh ich schon? Welchen Fuß soll ich nehmen, rechts oder links, keinen oder beide? .. lassen wir's! Man muss halt die "Abgefatzen" schon mögen ...sie bringen so viel Freude ins Leben.
Eben eben :-)
pramus hat geschrieben: Aber in's WHB schau ich doch noch heute abend. Will mein Demenz-Grad prüfen (denn den verkürzten Seitenständer -extra in silber- hattest du noch nicht erwähnt. )
Der Suzuki-Händler meinte, den gäbs ned und sie würden die Ständer immer abschneiden. Das hab ich dann auch gemacht und prompt die Platte unten falschrum wieder drangeschweißt... bleibt aber trotzdem stehen.
pramus hat geschrieben: :?: Welche Muttern hast Du bei dem Gegenhalter verwendet? Hast den selber gebastelt? Wie lang ist der insgesamt -> weil: ich habe den gerade meinem Bruder mal so pauschal in Auftrag gegeben.
Ääh... ich meine mich an eine 30er Mutter zu erinnern, auf nen Gewindestab draufgeschraubt und festgeschweißt, gleiches oben nochmal, um eine Ratsche oder Schlüssel ansetzen zu können, und das Gewinde zur Schonung des Standrohrs mit viel Gaffer-Tape umwickelt. Ich hab die Stange so gelassen wie sie aus dem Baumarkt kam, ich glaub die sind ca 1m lang? Ich schaue es nach, genauso wie die Mutter, es kann auch ne 32er gewesen sein. Ging jedenfalls prima damit :-)

Ciao, Stefan
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Ich schaue es nach, genauso wie die Mutter, es kann auch ne 32er gewesen sein. Ging jedenfalls prima damit
Wär Dir dankbar für das guckmalnach und schreibdashier, denn ich habe ihm bisher kleinere Mütterchen gegeben.

jetzt hab ich Die Antwort auf alle Deine Fragen: Du hast den Seitenständer nicht umlackiert!!!! :wink:

- Pramus -
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

Oh Shit. Vergessen. Gleich nachher zu Hause das gute alte Felgensilber rauskramen. Das wirds sein. :-) :-) :-)
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

aslo: Ist ne 30er Mutter und die Gewindestange ist 100 cm lang. War jedenfalls nicht zu kurz :-)

:roll: und meine bessere Hälfte wehrt sich gegen die Chopper-Enduro und gegen das abgefatzt... :roll: aber dafür kriegt sie bald nen silbernen Ständer :-)

Ciao, Stefan
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

hans_olo hat geschrieben: BTW, wie ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem Conti und dem Metzeler? Ich schwanke zwischen T63, TKC80 und Enduro3 hin und her und weiß nicht so recht, welchen...Ins tiefe Gelände gehts dieses Jahr wohl eher nicht, aber zumindest im Urlaub auf Korsika wohl mal an ein paar unbefestigte Schotterstrassen, sonst wohl eher normale Strasse.

Ciao, Stefan
jop, BTW
Tät dir vom T63 abraten, allein des LKW-Fahren-Feelings wegen.
Der is ja sowas von laut, da hörste fast kein Auspuff mehr vor lauter Geheule.
Der TKC kam mir da um Welten leiser vor.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten