Moinsen zusammen.
Habe gerade meine Dicke zerlegt und festgestellt das die mutter die die Kupplung auf der Welle fixiert (ja die mit dem Sicherungsblech) nur handfest war. Im Handbuch steht das sie mit ca 40-60 Nm festgezogen sein sollte. Kann das die Ursache gewesen sein für meine rutschende Kupplung und wenn ja wie kann die SAU!!! sich lösen!?!
Sorry das mußte sein.
Ich weis es ist der 1000. Thread zum Thema aber ich bin etwas verwirrt wegen der losen Mutter.
Hi,
ist denn der Motor, bzw Kupplung schon Mal gemacht worden?
Vielleicht ist sie halt bein Zusammenbau nicht mit den NM angezogen worden.
Sonst probier es doch einfach mal aus. Es wird schon nen Grund haben, warum sie so "fest" angezogen werden muss. Denke mal, dass durch Vibrationen sich die Schrauben gelöst hat.
dr350bwm:
Nein der Motor ist noch nie geöffnet worden. Denke auch das es an den Vibrationen liegt.
Ulf:
Hab mir das Funktionsprinzip nun auch mal vor Augen geführt. Stimmt was du sagst, aber wieso kann sich die Mutter lösen.
Das "Durchrutschen" muss woanders dran liegen. Montiere neue Beläge und Federn. Dann sehen wir weiter.
also ich hab das Ding auch schon zweimal nachziehen müssen, inzwischenhab ich nen neunen Sicherungsring draufgetan und den zig mal umgebogen und jetzt soll das eben so halten, falls die Schraub nach 5tkm wieder los ist und gut.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Hallo Tim, habe das gleiche Problem , Mutter schon zweimal nachgezogen
ist immer wieder nach 2000 km lose, da sie aber gesichert ist kann sie ja nicht weg, kommt vom Verschleiß wie Dodo schon sagte.
Meine rutscte auch habe Unterlegscheiben hinter die Federn gemacht
danach wars weg. wies genau geht steht im Forum.
Moinsen zusammen.
Habe gestern alles wieder zusammengeschraubt. Mit neuen Federn und Belägen. Hab dann heute ne kleine Runde gedreht. Alles klapt wieder bestens!
Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle.
MfG Tim