Einspritzrohr Flachschieber
Einspritzrohr Flachschieber
Hallo!
Weiß jemand wohin das Einspritzrohr beim Flachschieber idealerweise hinspritzen soll? Ich habe z.B. gehört direkt auf die Düsennadel.
Gruß und Dank
Udo
Weiß jemand wohin das Einspritzrohr beim Flachschieber idealerweise hinspritzen soll? Ich habe z.B. gehört direkt auf die Düsennadel.
Gruß und Dank
Udo
Einspritzrohr Flachschieber und Abstimmung
Hallo!
Auf die Nadel spritzen geht schon - sie bleibt ja mit der Spitze im Düsenstock und ist so ganz im Venturirohr.
Aber ist habe nochmal mit Topham gesprochen:
am besten ist es links (wo auch das Einspritzrohr in das Venturirohr reinragt) an der Düsennadel vorbei direkt in die Mitte des Vergasers zum Zylinder hin (natürlich). Würde es gegen die Nadel oder eine Wand spritzen, gebe es wieder Verzögerung beim Ansprechverhalten. Ich habe es übrigens ganz einfach im ausgebauten Zustand getestet, indem ich Benzin in die Schwimmerkammer gefüllt habe und dann den Gasschieber betätigt habe. Wenn man es schnell macht, spritzt das Einspritzrohr locker einen Meter aus dem Vergaser - hätte ich nicht gedacht.
Mit einer 22,5 Leerlaufdüse komme ich momentan gut hin. Allerdings scheint die 142.5 Hauptdüse zu klein, da die Spitzenleistung im Vergleich zum (getunten) Serienvergaser noch schlechter ist.
Und leider kann ich meinen Kurzhubgriff mit dem Flachschieber nicht mehr fahren. Der Flachschieber hat sowieso schon einen kürzeren Hub und ist mit dem Kurzhubgriff viel zu nervös.
Das Ansprechverhalten ist auf jeden Fall schonmal besser - die Feinabstimmung wird noch mittels Lambdasonde gemacht. Ich habe das Herumexperimentieren satt gehabt und mir ein Lambdasondengewinde in den Krümmer schweißen lassen (wird dann mit der Flachschraube verschlossen.
Ich bin gespannt.
Wenn er in der Spitzenleistung nicht besser wird, fliegt er wieder raus, zumal ich mit dem veränderten Serienvergaser auch schon sehr zufrieden war.
Am geilsten sind sowieso die 710ccm!
Gruß
Udo
Auf die Nadel spritzen geht schon - sie bleibt ja mit der Spitze im Düsenstock und ist so ganz im Venturirohr.
Aber ist habe nochmal mit Topham gesprochen:
am besten ist es links (wo auch das Einspritzrohr in das Venturirohr reinragt) an der Düsennadel vorbei direkt in die Mitte des Vergasers zum Zylinder hin (natürlich). Würde es gegen die Nadel oder eine Wand spritzen, gebe es wieder Verzögerung beim Ansprechverhalten. Ich habe es übrigens ganz einfach im ausgebauten Zustand getestet, indem ich Benzin in die Schwimmerkammer gefüllt habe und dann den Gasschieber betätigt habe. Wenn man es schnell macht, spritzt das Einspritzrohr locker einen Meter aus dem Vergaser - hätte ich nicht gedacht.
Mit einer 22,5 Leerlaufdüse komme ich momentan gut hin. Allerdings scheint die 142.5 Hauptdüse zu klein, da die Spitzenleistung im Vergleich zum (getunten) Serienvergaser noch schlechter ist.
Und leider kann ich meinen Kurzhubgriff mit dem Flachschieber nicht mehr fahren. Der Flachschieber hat sowieso schon einen kürzeren Hub und ist mit dem Kurzhubgriff viel zu nervös.
Das Ansprechverhalten ist auf jeden Fall schonmal besser - die Feinabstimmung wird noch mittels Lambdasonde gemacht. Ich habe das Herumexperimentieren satt gehabt und mir ein Lambdasondengewinde in den Krümmer schweißen lassen (wird dann mit der Flachschraube verschlossen.
Ich bin gespannt.
Wenn er in der Spitzenleistung nicht besser wird, fliegt er wieder raus, zumal ich mit dem veränderten Serienvergaser auch schon sehr zufrieden war.
Am geilsten sind sowieso die 710ccm!
Gruß
Udo
Einen Prüfstandsbericht gibt es noch nicht - ich fahre den Kolben gerade erst ein und die genaue Vergasereinstellung steht auch noch aus. Aber allein der jetzige Eindruck mit nur dreiviertel Gas ist super. Ich bin vor einer Woche die neue 690iger KTM gefahren und direkt danach meine - also vom Motorcharakter zieh ich meine allemal vor. Die KTM zieht bis 5000U/min nicht so gut wie meine, kommt dann auf gleiches Niveau, um in höchsten Drehzahlen erst meine vielleicht zu übertrumpfen. Ich mag lieber Leistung aus dem Keller und in gleichmäßiger Form und nicht mit so einem spitzen Charakter. Der Vergleich war auch noch mit dem Serienvergaser.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
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Hallo Udo,
also dazu hät ich mal ne Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Zylinder auf den Übermaßkolben hohnen lassen, oder hast du nen komplett anderen Zylinder drauf. Ist ein Hohnen bei der SE überhaupt möglich? Der Zylinder hat doch innen diese Nickel-Silikon-Karbid-Beschichtung?
Gruß Jo
also dazu hät ich mal ne Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Zylinder auf den Übermaßkolben hohnen lassen, oder hast du nen komplett anderen Zylinder drauf. Ist ein Hohnen bei der SE überhaupt möglich? Der Zylinder hat doch innen diese Nickel-Silikon-Karbid-Beschichtung?
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Hallo!
Ja der Zylinder hat diese Beschichtung und ist nach dem Aufbohren auch wieder beschichtet worden. Hat alles die Firma Großewächter gemacht bzw. es lief über einen Händler, da Großewächter nicht an Endkunden verkauft.
Die Firma Setup in Bad Kreuznach kennt sich mit dem 710ccm-Motor aus - allerdings in einer CCM - und da mit dem Freewind-Kopf (zwei Vergaser). Die sind auch damit 24stunden-Rennen gefahren und haben 'standfeste' Erfahrungen.
Gruß
Udo
Ja der Zylinder hat diese Beschichtung und ist nach dem Aufbohren auch wieder beschichtet worden. Hat alles die Firma Großewächter gemacht bzw. es lief über einen Händler, da Großewächter nicht an Endkunden verkauft.
Die Firma Setup in Bad Kreuznach kennt sich mit dem 710ccm-Motor aus - allerdings in einer CCM - und da mit dem Freewind-Kopf (zwei Vergaser). Die sind auch damit 24stunden-Rennen gefahren und haben 'standfeste' Erfahrungen.
Gruß
Udo
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- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 10 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Ruhrpott