guggsdu hier:
http://www.click4parts.de/index.html?lu ... elaege.htm
Aus meiner Sicht RICHTIG, was MMO sagt.
Ich fahre LUCAS Sinterbeläge auf mehreren Motorrädern. Es gibt auch einen sehr qualifizierten Thread zu diesem Thema.
Grundsätzlich gilt:
Sinterbeläge können sehr unterschiedlich in ihrem Brems- und Verschleißverhalten sein. Bei allen ergibt sich dies aber aus der Auswahl die man trifft. Reine Rennbeläge verschleißen schnell, haben aber auch die höchste Bremswirkung.
Bei meiner 1100 GS, meiner WR400F und der DR habe ich die Erfahrung gemacht, dass die straßenzugelassenen Sinter minimal höheren eigenverschleiss haben aber die Scheibe mehr angreifen, dass Ganze natürlich bei wesentlich höherer Bremsleistung. Besonders beim Fahren im Dreck möchte ich auf die Zuverlässigkeit der Bremswirkung nicht verzichten. Bei extremen Schlammfahrten ist mit Originalbelägen die Bremswirkung nicht mehr akzeptabel bzw. setzt viel zu spät ein.
Auch sollte man bessere Bremsflüssigkeit verwenden (Silikon) als vom Hersteller vorgeschrieben. Die Sinters produzieren mehr Wärme. Physikalisch gesehen ist bremsen ganz einfach die Umwandlung kinetischer (Bewegungs-) Energie in Wärme. Olle Bremsflüssigkeit hat durch das hygroskopische (wasseranziehend und bindend) Verhalten die Eigenschaft, bei starker Erwärmung Dampfpolster zu bilden, was sich natürlich schlimmer auswirkt, als Luft im System.
Die beste Bremswirkung bei gleichzeitig reduziertem Verschleiß erziele ich mit LUCAS Bremsscheiben und Sinterbelägen. Die LUCAS Scheiben können das viel besser ab, als die originalen und die Bremswirkung verbessert sich noch einmal. Das konnte ich aber bis jetzt nur bei der GS und der DR feststellen (bei der WR400 geht der Scheibenverschleiß wohl mehr auf das Konto Dreck).
Gut im Auge behalten muss ein Möppelfahrer seine Bremsen wohl immer. Außer bei meinen Oldies nehme ich zusätzlich zum Belagwechsel mindestens einmal im Jahr die Bremszangen auseinander, reinigen noch öfters.
Über einseitigen Verschleiß oder anderen Horror kann ich nix sagen, obwohl ich zusammengerechnet wohl an die 200.000 km mit Sinterbelägen von LUCAS gefahren bin.