Bremsensch...wund

Das DR-650 Technik Forum
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Bremsensch...wund

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

Hi,

vor ca 2000 -2500 km habe ich zwuckl vorne neue Sinterbremsbeläge eingebaut. Heute morgen fängt es an zu schleifen und Funken zu sprühen :shock: beim Bremsen. Nicht gut. Flugs den Bremssattel ab und nachgeschaut: 1 Belag fast nicht abgenutzt, der andere (der äußere) ... weg. Scheibe ist natürlich im Arsch :-( . Besonders rätselhaft ist aber, das ich sowohl Zange als auch Kolben mit den Händen drücken und bewegen kann. Gut, der eine Kolben geht ein bischen schwerer als der andere, aber er bewegt sich noch.

Meine Beläge sind von der Zeit her gleich lange drin, haben aber erheblich mehr Kilometer runter und sind noch gut.

Wie lange muß so ein Belag halten (bei normaler Fahrweise)? Kann so ein Kolben nur zeitweise klemmen?

Reicht es jetzt, wenn ich die Kolben ausbaue und mit ATE-Paste wieder einsetze oder sollte ich die Gummis oder gar auch die Kolben auswechseln?

Tschüß, Stefan
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Hallo Stefan,

bei mir halten die Bremsbeläge (keine Sinter) so knapp 10T-KM. Hab aber auch schon in der Dolomitenrunde mal einen Satz in einer Woche komplett runtergerubbelt. Es komm halt drauf an ....

Deshalb schau ich regelmässig nach. Hab dadurch rechtzeitig gemerkt, dass innen/aussen ein ungleichmässiger Verschleiß möglich ist. Darauf den Bremssattel gangbar gemacht und gefettet -> neue Beläge und jetzt läufts wieder parallel.Bei Stefan Heßler habe ich auch noch Reparatursätze (sämtliche Gummiteile u. Dichtungen) und neue Kolben gekauft, aber noch nicht drin. Tut bisher auch so.

Neue Kolben wirst Du vermutlich nicht brauchen. die alten kannst wieder sauber machen, leicht polieren. Wenn sie keine Riefen haben, wieder schön glatt sind, dann ist das m.E. kein Problem die wieder zu verwenden. ABER wenn die Kolben aus- und eingebaut werden, da gehören dann schon neue Dichtungen rein! Ist einfach ne Sicherheitsfrage!

- Pramus -
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Also ich hab mit sintermetallbelägen auch keine guten Erfahrungen gemacht!
Ab sie auf der Ktm brobiert!
Heben aber nicht lange,schrubbts ungleichmähsig ab,und ich glaube der Bremstaub von den Belägen vertreckt den Bremskolben stark!
Ich fahr nur noch normale Beläge!
Sintermetall sind was für den harten Geländeeinsatz!
Braucht man im Normalfall nicht!

Gruß Husaberg
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

veto!
hab sie derzeit an der DR und find sie affengeil...
aber Sinter is ja nich gleich Sinter...

PS: ich weiß das ich mich auch ab und an vertippe, ich mecker bei sowas eigentlich auch nich rum, aber "ungleichmähsig" ... :twisted:
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Oh!
Muss am Restalkohol liegen!

Gruß Husaberg
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

Hi,

also ich hab da nicht irgendeinen Kram draufgeschraubt, sondern die Ferodo, die der Stefan Hessler vekauft. Ich glaube nicht, das der einem Müll andreht (Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen). Und bei mir sind die gleichen Beläge völlig in Ordnung. Was für den harten Geländeeinsatz taugt, sollte doch auf der Strasse nicht versagen?

Tschüß, Stefan
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

ich hab lucas sinterbeläge an meinem motard dran...
sind eigentlich für ne Ducati, passen aber an meiner DR :wink:

funzt perfekt!
das sich die beläge nich gleichmäßig abnutzen liegt an euren 2 K Bremsen. Oder an euren nichtschwimmenden Scheiben...
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Halt, stop!!! Es liegt diesmal nicht am Belag, sondern an der Halteplatte!!!
Ich würd wetten, daß der eigentliche Belag irgendwo auf der Straße rumliegt. Kommt schonmal vor, daß sich der von der Halteplatte löst und dann geht natürlich nur noch Stahl auf Stahl.

Hatte ich erst neulich am Pann bei der Gixxer: Beim Anbremsen plötzlich Vibrationen im Bremspedak und plötzlich ging's durch. Nach kurzem Pumpen war der Druckpunkt zwar wieder da, aber in der Box hat man dann deutlich sehen können, daß sich der Belag von der Platte gelöst hat.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Deswegen hatte doch KTM bei der Superduke ne Rückrufaktion!
Oder bin ich falsch informiert?

Aber die Sinterbeläge darf man nicht auf alle Bremscheiben fahren.
Oder täusch ich mich da?

Wer ist eigentlich der Stefan?Suzi händler?

Gruß Husaberg
Zwuckl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Zwuckl »

MadMaxOne hat geschrieben:Halt, stop!!! Es liegt diesmal nicht am Belag, sondern an der Halteplatte!!!
Ich würd wetten, daß der eigentliche Belag irgendwo auf der Straße rumliegt. Kommt schonmal vor, daß sich der von der Halteplatte löst und dann geht natürlich nur noch Stahl auf Stahl.

Hatte ich erst neulich am Pann bei der Gixxer: Beim Anbremsen plötzlich Vibrationen im Bremspedak und plötzlich ging's durch. Nach kurzem Pumpen war der Druckpunkt zwar wieder da, aber in der Box hat man dann deutlich sehen können, daß sich der Belag von der Platte gelöst hat.
Das könnte möglich sein, denn zuerst war's kurz komisch und dann war's Schxxxe und sprühte Funken.

Ich war schon am Grübeln, warum ich vorher nichts bemerkt habe, aber wenn das die Lösung ist, dann konnte ich ja nichts bemerken. :idea:
Gaaaaas .... is rechts!
Petra
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Husaberg hat geschrieben:....
Wer ist eigentlich der Stefan?Suzi händler?
.....
guckst Du da-> Bild links oben im Fenster.

- Pramus -
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Husaberg hat geschrieben: Aber die Sinterbeläge darf man nicht auf alle Bremscheiben fahren.
Oder täusch ich mich da?
Nein, da liegst du falsch, ABER das ist wie mit den Reifen: Nicht jeder funktioniert auf jedem gut.
Manche Scheiben funktionieren z.B. mit Brembo Sinters garnicht, mit den LUCAS aber ist's wie ankern. Oder EBC. Oder Carbon Loraine. Oder ...

Ein Patentrezept gibt's dafür nicht, da müßt ihr euch einfach spielen.
Bei der Gixxer z.B. ankern die EBC sinter 10mal besser, als die LUCAS sinter. Vorne sind dafür die LUCAS CRQ der absolute Hammer.
Normalerweise gibt's da aber ne Empfehlung vom Hersteller der Scheibe.

Hatte da anfangs Probs mit der 320er Scheibe von HE für die DR. Da waren nur Ferodo und EBC Beläge im Gutachten erlaubt, mit ner total bescheuerten Größe. Haben nur auf die halbe Reibfläche gedrückt. Bei der Abnahme vom TÜV meinte der nur, daß es vollkommen egal ist, welche Beläge ich einbau, hauptsache sie haben ne Zulassung (KBA-Nummer).
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Themenstarter

MadMaxOne hat geschrieben: Hatte ich erst neulich am Pann bei der Gixxer: Beim Anbremsen plötzlich Vibrationen im Bremspedak und plötzlich ging's durch. Nach kurzem Pumpen war der Druckpunkt zwar wieder da, aber in der Box hat man dann deutlich sehen können, daß sich der Belag von der Platte gelöst hat.
Eher nicht. Den panischen Moment, wenn die vordere Bremse durchfällt, hätte ich berichtet bekommen, garantiert ;-) Ausserdem sind noch Reste des Belags in den Löchern auf der Halteplatte zu sehen. Ich denke einfach, das der eine Kolben doch zu fest ist und sich deswegen der Sattel leicht verkantet hat. Weiß jemand zufällig, was die Original-Scheiben bei Suzuki kosten? Wir wollen nächstes WE ne kleine Tour machen, und da müssen jetzt gaaaanz schnell neue Scheiben und Beläge her :-) und am besten noch nen Rep-Kit für die Gummis.

So long,

Stefan
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

guggsdu hier:

http://www.click4parts.de/index.html?lu ... elaege.htm

Aus meiner Sicht RICHTIG, was MMO sagt.

Ich fahre LUCAS Sinterbeläge auf mehreren Motorrädern. Es gibt auch einen sehr qualifizierten Thread zu diesem Thema.

Grundsätzlich gilt:

Sinterbeläge können sehr unterschiedlich in ihrem Brems- und Verschleißverhalten sein. Bei allen ergibt sich dies aber aus der Auswahl die man trifft. Reine Rennbeläge verschleißen schnell, haben aber auch die höchste Bremswirkung.
Bei meiner 1100 GS, meiner WR400F und der DR habe ich die Erfahrung gemacht, dass die straßenzugelassenen Sinter minimal höheren eigenverschleiss haben aber die Scheibe mehr angreifen, dass Ganze natürlich bei wesentlich höherer Bremsleistung. Besonders beim Fahren im Dreck möchte ich auf die Zuverlässigkeit der Bremswirkung nicht verzichten. Bei extremen Schlammfahrten ist mit Originalbelägen die Bremswirkung nicht mehr akzeptabel bzw. setzt viel zu spät ein.
Auch sollte man bessere Bremsflüssigkeit verwenden (Silikon) als vom Hersteller vorgeschrieben. Die Sinters produzieren mehr Wärme. Physikalisch gesehen ist bremsen ganz einfach die Umwandlung kinetischer (Bewegungs-) Energie in Wärme. Olle Bremsflüssigkeit hat durch das hygroskopische (wasseranziehend und bindend) Verhalten die Eigenschaft, bei starker Erwärmung Dampfpolster zu bilden, was sich natürlich schlimmer auswirkt, als Luft im System.
Die beste Bremswirkung bei gleichzeitig reduziertem Verschleiß erziele ich mit LUCAS Bremsscheiben und Sinterbelägen. Die LUCAS Scheiben können das viel besser ab, als die originalen und die Bremswirkung verbessert sich noch einmal. Das konnte ich aber bis jetzt nur bei der GS und der DR feststellen (bei der WR400 geht der Scheibenverschleiß wohl mehr auf das Konto Dreck).
Gut im Auge behalten muss ein Möppelfahrer seine Bremsen wohl immer. Außer bei meinen Oldies nehme ich zusätzlich zum Belagwechsel mindestens einmal im Jahr die Bremszangen auseinander, reinigen noch öfters.
Über einseitigen Verschleiß oder anderen Horror kann ich nix sagen, obwohl ich zusammengerechnet wohl an die 200.000 km mit Sinterbelägen von LUCAS gefahren bin.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Ferodo-Schrott

Beitrag von Sagsi »

Vor ca. zehn Jahren hatte ich an Ferodo-Belägen meiner damaligen Gilera Nordwest als auch des Piaggio-SKR-Rollers, den ich fuhr, Ausbrüche des Belag-Materials.
Jeweils an den Belägen der vorderen Bremsen, an der Gilera nur am Rand und an zwei Ecken (vom ca. halb-abgefahrenen Belag), beim Roller fehlte eine Hälfte (vom ca. 3/4 neuen Belag). Es war jeweils nur ein Belag vom Belag-Paar im Bremssattel beschädigt.

Seit damals kaufe ich keine Ferodo mehr und ich behaupte, dass die nix taugen - ist natürlich rein subjektiv aufgrund dieser meiner Erfahrung...

Ich glaube nach Lektüre der Geschichte von hans_olo, dass sowas, also mindere Qualität, bei Ferodo halt immer wieder oder immer noch vorkommt - egal ob Sinter oder nicht.
Da hat sich eben diesmal der komplette Belag von der Trägerplatte "aus dem Staub" gemacht, vermutlich am Anfang als einzelne Brösel, dann immer weiter bis gar nix mehr da war. Man merkt das auch nicht unbedingt gleich, weil die Dinger anfangs auch bei schon teilweisen Ausbrüchen noch ganz gut bremsen.
Zuletzt geändert von Sagsi am 23 Jul 2007 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
Antworten