Vergaserproblem

Das DR-650 Technik Forum
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Vergaserproblem

Beitrag von edd »

Themenstarter

Hi
Habe folgende Probleme und hoffe mir kann jemand helfen.

Wenn ich das Standgas zwischen 1400 u. 1600 einstellt habe, geht meine Kiste auf den ersten 10 Kilometern immer mal wieder im Stand aus, z.B. an einer Ampel oder bei Stop and go Verkehr, habe bei 25-30 grad Außentemperatur keinen Choke benutzt.
Die Kiste springt beim ersten Start nur an wenn ich beim ankicken gleich
ordentlich gas gebe.

Stelle ich das Standgas zwischen 1600 u. 2000 Umdrehungen ein dreht der Motor während der Fahrt hoch ohne Ende wenn ich die Kupplung ziehe, nur mit der Motorbremse bekomme ich die Drehzahl wieder in den Normbereich. Dafür läuft die Kiste spätestens nach dem 2. Kick

Falschluft habe ich per Startpilot ausgeschlossen, Gaszüge sind alle leichtgängig und außerdem nagelneu, Luftfilter ist gereinigt, Vergaser wurde vor 2000 km gereinigt.

Ich hatte zuerst die Leerlaufgemischraube in Verdacht, also Motor warmlaufen lassen Schraube ganz rein gedreht und dann langsam raus, und siehe da die höchste Drehtahl ist mit 3,5 Umdrehungen erreicht, von wegen 1,25 Umdrehungen.

Bei dieser Einstellung gibt es die gleichen Probleme wie oben beschrieben,
Kerzenbild ist grau, und Auspuff knallt jetzt beim gaswegnehmen, Anzug usw. genauso wie vorher. Eben habe ich noch die Leerlauf und Hauptdüse gereinigt. ändert aber nichts an der Problematik. Drehzahl bei 3,5 Umdrehungen raus am höchsten. Habe jetzt die Schraube wie im WHB beschrieben 1,5 Umdrehungen rausgedreht und das Auspuffknallen ist weg.
Dachte immer rein = mager, raus = fetter oder? habe den Orginalvergaser drauf.
die Forumsuche habe ich ausführlich benutzt, komme aber irgendwie nicht weiter

Gruss edd
DonV
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DonV »

Moin!

Bin zwar kein Suzi-Experte, aber dein Problem klingt eher nach ner nicht ganz korrekten Zündeinstellung. Hast den Zündzeitpunkt schonmal überprüft?

Außerdem würde ich auch nochmal bei geöffnetem Vergaser kontrollieren, ob der Gasschieber ausreichend schließt.
Honda MTX 80 C...DAS waren noch Zeiten ;)
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von edd »

Themenstarter

Hi
Vergaser schließt korrekt.
Der Zündzeitpunkt wurde noch nicht nachgemessen, da ich von Elektronik überhaupt keinen Plan habe, müsste ich machen lassen, gibt es noch mehr Ideen ?

Gruss edd
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Weiß nicht wie es bei der 650er ist!
Aber schau mal nach dem Schwimmerstand!
Wenn der falsch ist geht die Kiste auch nicht richtig!

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Moin,
Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen, ist ja ne kontaktlose Zündung. Wenn da was in die Wicken geht, läuft gar nichts mehr und man tauscht teuer aus.

Ehrlich gesagt klingt das alles gar nicht sooo unnormal. Ich muß meinen Choke zum Starten aber immer benutzen, ob es nun kalt oder warm draußen ist, und findes das auch normal; das hat mit der Betriebstemeperatur des Motors ja nicht so viel zu tun, obs warmes Wetter hat, außer daß er schneller auf Betriebstemp. geht beim Laufen.

Will sagen: Ich muß meine Mühle auch die ersten km an der Ampel ein wenig am Laufen halten durch kleine Gasstöße. Mein Standgas ist für 80° Betriebstemp./Öltemp. eingestellt, drunter ist das Gemisch noch nicht optimal.
Choke tu ich so schnell wie möglich wieder rein, auch wenn ich noch nicht optimale Temp. habe. Dann muß ich eben ein wenig aufpassen, daß sie nicht ausgeht. Choke bei warmer Witterung fast nur zum Starten ganz raus, dann schnell wieder ein Stück rein, nach kurzer Fahrt ganz rein. Nie bei gezogenem Choke den Motor abstellen, kriegt man gaaanz schwer wieder an hinterher, das nur am Rande...

Versuchs doch auch mal: Fahr die Maschine warm und stell dann das Standgas möglichst optimal ein.
Beim nächsten Starten fummelst Du nicht mehr am Vergaser rum sondern paßt nur ein wenig auf, daß sie Dir nicht verreckt an der Ampel. Zum Starten nicmmst Du den Choke und tust ihn relativ schnell, nach Gefühl, wieder rein. So, wenn der Motor warm ist, sollte das Standgas doch wieder so sein wie beim letzten mal eingestellt, oder?
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von edd »

Themenstarter

Hi
Danke erst mal für die vielen Tipps
Werde das ganze mal mit Choke probieren.

Was sagt ihr zu dem Verhalten mit der Leerlaufgemischraube, ist das normal das die Drehzahl ab 3 Umdrehungen raus erst ordentlich steigt. Hatte mal gelesen dass bei warm gefahrenem Motor der Punkt mit der höchsten Drehzahl gesucht wird durch herausdrehen der Leerlaufgemischraube, das wäre bei mir irgenwo zwischen 3 u. 4 Umdrehungen, kommt mir halt komisch vor. Die Leerlaufdüse habe ich gereinigt

Gruss edd
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

jachriko hat geschrieben:Moin,
Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen, ist ja ne kontaktlose Zündung. Wenn da was in die Wicken geht, läuft gar nichts mehr und man tauscht teuer aus.
...
Ähem... was hat das Kontaktlos mit nicht einstellbar zu tun? Du kannst bzw. musst keinen Kontaktabstand mehr einstellen, das ist richtig ;-) Aber den Zündzeitpunkt sollte man sehr wohl einstellen können. Ich weiss zwar bei der DR noch nicht konkret wo und wie, aber eine Verstellmöglichkeit gibt es garantiert.

Tschüß, Stefan
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von edd »

Themenstarter

Hi hatte vergessen zu erwähnen dass ein Supertrapp Endtopf montiert ist.
Benötige ich deswegen vielleicht die 3,5 anstelle der 1,25 bis 1,5 Umdrehungen der Leerlaufgemischraube ?
Gruss edd
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Vergaserproblem

Beitrag von MadMaxOne »

edd hat geschrieben: Ich hatte zuerst die Leerlaufgemischraube in Verdacht, also Motor warmlaufen lassen Schraube ganz rein gedreht ...
Ja, schon verloren.
Wenn du die Schraube ganz reindrehst, darf der Motor nur ausgehen, aber ganz bestimmt nicht mehr laufen. Wenn die ganz drin ist, dann ist/sollte der Bypass zu sein und der Motor bekommt garnix mehr.
Mach mal den Drosselklappenanschlag weiter zu und probier's nochmal.

Wenn der Motor bei gezogener Kupplung hochdreht, ist den LLG zu mager.

Wenn der Supertrapp nicht knallt, stimmt was nicht!!! :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von edd »

Themenstarter

hi
@baumschubser: Das mit der Drosselklappe passt jetzt, welche Hauptdüse hast du denn verbaut ?
Gruss edd
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Also ich habe auch festgestellt, dass mit normaler Bedüsung an meiner SP44B der "höchste Punkt" beim Einstellen so nach 2,5-3,5 Umdrehungen erreicht ist. 1,5 Umdrehung hab ich auch probiert, aber da lief die Gute noch unsauber.

Hier im Board hab ich auch gelesen, dass einige die LLG-Schraube ebenfalls soweit rausdrehen. Und zwar mit originalen Teilen.

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von edd »

Themenstarter

Hi
Bei meiner DR bin ich jetzt bei 4 Umdrehungen gelandet, habe also ca. bei 3,75 Umdrehungen die höchste Drehzahl.
Aaaaaber siehe da, die Co- Schraube vibriert sich beim fahren jedesmal komplett rein, kein Wunder da kann ich noch lange einstellen, wenn sich die Position der Schraube bei jeder Probefahrt wieder verstellt. Eine Feder war nicht an der Schraube.

Gruss edd
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

edd hat geschrieben: die Co- Schraube
was ist eine Co- Schraube?
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Antworten