Sp44b: wie sieht die drossel aus?

Das DR-650 Technik Forum
DeR_Uli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DeR_Uli »

Hi Leute,

die Frage besser, die Anwort interessiert mich jetzt aber auch...

Ich habe im Moment eine eigene SP44B und eine SP43B in Pflege.
Angeblich beide offen. Die SP43 ist mal entdrosselt worden und da fehlt völlig der "bums" beim Beschleunigen.
Während ich bei der SP44 mit ein bisschen Gas auf und max. 4,5KU/min zügig weg komme, habe ich bei der SP43 andauern den Hahn voll auf und Drehzahlen gerne über 5kU/min und immer noch das Gefühl - die geht nicht.

Ist da beim entdrosseln was vergessen worden?

Der Vorbesitzer (ein Kumpel) meinte die Endgeschwidigkeit wäre OK, so 170 km/h, aber lahm wäre die schon immer gewesen...

Hat einer ne Idee wo ich mal nachschauen sollte?

Viele Grüße
Uli
DR650RSE (SP43B)

"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
plankton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von plankton »

ACHTUNG; volkommene Verwirrung folgt!!!

In meiner (deutschen) SP44B ist dieser kuriose Deckel verbaut, ich könnte allerdings auch der Stöpsel herausnehmen, dann würde der Deckel aussehen, wie auf Bild 1 (offene Version 45 PS)... :?: :?: :?: :?:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

Wer bremst, kommt später an...

DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001

Guckst Du hier...
...oder hier...

Bild
sp46a
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sp46a »

:lol:

ich finds schon voll lustig.
hab den deckel mit dem langen dorn drin in einer österreichischen SE.
hab jetzt noch a bissl unter österreichischen dr- besitzern rumgefragt, vllt kommt da noch input.

ajo, und hab auch noch in WHB nachgschaut. bei der vergaser-explosionszeichnung is der dorn ned zu sehn, bei den querschnittszeichnungen (bei teillast und vollast beschreibung) siehts fast so aus wie wenn der dorn eingezeichnet wär (zumindest steht was konisches in den kanal rein wo die feder durchgeht) und am ende beim zusammensetzen ist nochmal ein bild vom deckel mit...
...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ratet
...
.
...

keinem dorn drinn :lol:

bin gspannt ob noch was rauskommt bei dem thema
ich halt euch up to date, schönes wochende daweil 8)
DeR_Uli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Leute,

also ich bin sicher die SP43B (siehe dazu mein Beitrag weiter oben) hat mit Sicherheit keine 45/46PS! Auf der Bahn wird sie schon an 140 km/h träge in der Beschleunigung, dann quält sie sich auf 150 und Hildesheimer Börde Richtung Hannover (starkes, langes Gefälle) ist geduckt bei 160 Schluß... das sieht mir echt mehr nach 34PS oder so aus.

Der Leerlauf ist unruhig und bei 4000 U/min geht sie nur zögerlich mit der Drehzahl zurück. Was dazu führt, das man mit hoher Drehzahl schaltet und kaum Motorbremse hat. Ein unschönes fahren.

Kann es sein, dass die bei der Entdrosselung die Düse vergessen haben?

Viele Grüße
Uli
DR650RSE (SP43B)

"Member of NSST"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
DeR_Uli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DeR_Uli »

Hi,

weiter oben wird nebem dem Anschlag noch die Düse erwähnt...

Welche Größe muss die denn bei 34 bzw 46 PS haben?
Und wo steht die Größe?

In welche Höhe muss die Nadel eingehängt sein?

Würde das gerne mal prüfen...

Viele Grüße
DeR Uli
DR650RSE (SP43B)

"Member of NSST"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am 10 Nov 2007 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
endurosepp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von endurosepp »

Also bei der ungedrosselten hat die nadel die Typenbezeichnung: 6F6
und bei meiner gedrosselten ists die: 6F14

:D Hoffe ich hab euch helfen können!!!
MfG Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

plankton hat geschrieben:ACHTUNG; volkommene Verwirrung folgt!!!

In meiner (deutschen) SP44B ist dieser kuriose Deckel verbaut, ich könnte allerdings auch der Stöpsel herausnehmen, dann würde der Deckel aussehen, wie auf Bild 1 (offene Version 45 PS)... :?: :?: :?: :?:
dito

müsste ich noch irgendwo liegen haben, war original drin. Hat mir der Händler nach dem drosseln in die Hand gedrückt...hab ich aber auch nich verbaut. hab den sinn nich gefunden...
aber meine karre war ja def. offen, ich würd nich sagen, das das ne drossel is, bzw. sehe ich da bis auf die gasschieberreduktion um 5mm keine drosselde funktion...

ansaugdrosslung? das höre ich zum ersten mal, da müsste ich direkt mal gucken, is mir bisher noch nich weiter aufgefalln
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

mehr verwirbelungen sind gut, weil dann ein homogeneres gemisch entsteht, das wiederum besser verbrennt...
du hast es ja ausgebaut vor augen, führ das teil die Nadel eigentlich in irgend einer weise?
evtl. haben das nur die letzten bj. der sp44. es bleibt halt nur die frage ob vor- oder nachteil...
ich würde aber fast sagen, das 40mm öffnung = 40mm öffnung sind, also eine weitere öffnung keinen größen vorteil bringt

wenn du für solche spielerein zeit hast, kannste ja mal testen was von beiden mehr abgeht :)
Gast

Beitrag von Gast »

pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Dodo hat geschrieben:Hat das schonmal jemand bei sich Ein- bzw. Ausgebaut!? :shock: ....
Ist mir ja mal ganz was neues, das die DR sogar ne Ansaugverringerung hat! :shock:...
Der Stutzen dürfte aber anhand der Aussparung nur bei der 600er passen...
So ist es Torsten!
Die DR 600 SN 41 ist über den Ansaugstutzen gedrosselt. Das wurde bei der DR 600 meines Bruders so entdrosselt. Vom 600'er Forum habe ich mal die Freigabe dazu gezogen -> Bild

Was allerdings das andere Teil in der ebäh-Aktion ist, da habe ich auch keinen Plan. Ist ja wurst, betrifft jetzt keine 650'er (:?: -> da ich die Drosselung der SP 41 nicht kenne. Aber ich will ja nicht noch mehr Fragen aufwerfen :lol: ).

Zu den anderen diversen Meinungen kann ich nix dazu beitragen, weil ich meinen Vergaserdeckel noch nie runtergemacht habe; war ja auch nie nötig = SP 46 halt :lol: :lol: :lol:

Aber um doch noch etwas zur allgemeine Verunsicherung beizutragen: Es gibt bei der SP 46 Drosselversion oder wg. Abgasbestimmungen (bei anderen Typen auch ???) Versionen die zusätzlich eine Querbohrung im Vergaserschieber haben :roll: :?: Betrifft glaub ich aber nur Schweiz und Austria 8) :?:

Pramus
Gast

Beitrag von Gast »

Antworten