Endtopf und TÜV
Endtopf und TÜV
Hallo!
ich muß im Mai zum TÜV (RSE, SP43, BJ. 1992), Kopfzerbrechen macht mir eigentlich nur der Sound des Endtopfs. Das Ding ist nicht gerade leise und bollert schon deutlich überdurchschnittlich. Selbst war ich mit der DR noch nicht beim TÜV, weil letztes Jahr erst gekauft. Wurde auch schon paar mal gefragt, ob der Endtopf original ist. Ich selbst habe am Auspuff nix rum oder abgeschraubt.
Für mich sieht der Topf original aus, zumindest im Vergleich mit den "Originalen" in der Galerie hier im Forum. (Das einfügen eines Bildes von Endtopf ist mir leider nicht gelungen). Auf dem Endtopf steht "Suzuki 12 DO", von daher denke ich, dass es auch der original Suzuki Topf ist. Weiß jemand, ob der Originaltopf eine spezielle Kennung hat, oder ob es irgendwelche dB-Killer gibt, die evtl. rausgeschraubt sein könnten? Ich möchte mir eine unnötige fahrt zum TÜV sparen?
Gruß Tobias
ich muß im Mai zum TÜV (RSE, SP43, BJ. 1992), Kopfzerbrechen macht mir eigentlich nur der Sound des Endtopfs. Das Ding ist nicht gerade leise und bollert schon deutlich überdurchschnittlich. Selbst war ich mit der DR noch nicht beim TÜV, weil letztes Jahr erst gekauft. Wurde auch schon paar mal gefragt, ob der Endtopf original ist. Ich selbst habe am Auspuff nix rum oder abgeschraubt.
Für mich sieht der Topf original aus, zumindest im Vergleich mit den "Originalen" in der Galerie hier im Forum. (Das einfügen eines Bildes von Endtopf ist mir leider nicht gelungen). Auf dem Endtopf steht "Suzuki 12 DO", von daher denke ich, dass es auch der original Suzuki Topf ist. Weiß jemand, ob der Originaltopf eine spezielle Kennung hat, oder ob es irgendwelche dB-Killer gibt, die evtl. rausgeschraubt sein könnten? Ich möchte mir eine unnötige fahrt zum TÜV sparen?
Gruß Tobias
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Du schreibst immer DER TOPF, die SP 43 hat orischinool zwei,
links und rechts jeweils einen
Und damit hat sie nen Sound wie ein Staubsauger...
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Und damit hat sie nen Sound wie ein Staubsauger...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Hacky...wie ein Staubsauger
Ein bisschen bollern tun die Töpfe doch auch...
Viele Grüße
DeR_Uli

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DR650RSE (SP43B)
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"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
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Hallo Hacky!
Jo, so wie der Auspuff auf dem Link sieht er aus.
http://www.pieces-suzuki.com/suzuki-rec ... FIG13.html
Wie ein Staubsauger klingt der aber nicht, sonst würd ich mir ja keine Gedanken über Plakette machen...
Gruß Tobias
Jo, so wie der Auspuff auf dem Link sieht er aus.
http://www.pieces-suzuki.com/suzuki-rec ... FIG13.html
Wie ein Staubsauger klingt der aber nicht, sonst würd ich mir ja keine Gedanken über Plakette machen...
Gruß Tobias
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Dann wird die Anlage wohl irgendwo durchgefault sein
Musst mal unter den aufgepoppten Blechen schauen, da gammelts gerne

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Hallo, leuchte doch mal hinten rein:
Das Röhrchen geht so 20 cm tief, ist aber orischinool hinten zu. Die Gase kommen durch lÖcher an der Seite raus. Könnte sein, dass da einer mal das Ende des Röhrchens aufgebohrt hat zwecks Soundoptimierung
Ich würd's aber beim Tüv einfach versuchen. Wennse dich wegschicken, kostet's halt die Hälfte extra, aber in Relation zu nem neuen Puff (bzw. bei dir zwei) fällt das dann eh nich ins Gewicht
Gruß gallenga
(dem sein Staubsauger doch leiser sein tut als wie die RSE
)
Das Röhrchen geht so 20 cm tief, ist aber orischinool hinten zu. Die Gase kommen durch lÖcher an der Seite raus. Könnte sein, dass da einer mal das Ende des Röhrchens aufgebohrt hat zwecks Soundoptimierung

Ich würd's aber beim Tüv einfach versuchen. Wennse dich wegschicken, kostet's halt die Hälfte extra, aber in Relation zu nem neuen Puff (bzw. bei dir zwei) fällt das dann eh nich ins Gewicht

Gruß gallenga
(dem sein Staubsauger doch leiser sein tut als wie die RSE

RSE — mehr Auspuff pro Zylinder...
Hallo!
Da leucht ich nochmal genau rein. Im Zweifel werd ich mich beim TÜV beharrlich darauf berufen, dass das der Orischinool-Puff ist. Hab mir schon mal überlegt vorher ein Lärmmessgerät von der Arbeit mitzuehmen. Weiß aber nicht in welchem Abstand, oder ob das bei Fahrt oder im Stand gemessen wird.
Gruß Tobias
Da leucht ich nochmal genau rein. Im Zweifel werd ich mich beim TÜV beharrlich darauf berufen, dass das der Orischinool-Puff ist. Hab mir schon mal überlegt vorher ein Lärmmessgerät von der Arbeit mitzuehmen. Weiß aber nicht in welchem Abstand, oder ob das bei Fahrt oder im Stand gemessen wird.
Gruß Tobias
Hallo,
ich bin nicht der Spezi aber falls der Ausspuff "Soundoptimiert" wurde dann stopfe ihn doch einfach zu mache ihn danach wieder auf. Habe das früher schon gehört kann dir aber keinen Rat geben was nehmen und wie gut das Zeug wieder rausgeht. Ev. geht die "Auspuff-Wolle" zum reinprfimmeln. Und wenn es absolut schiefgeht --> Second Chance "Dekra" aber dann ist zweimal Kohle weg und ich meine das das inzwischen über 50 Euro sind.
Apropo hab ich ganz vergessen inzwischen wird ja die ASU gemessen dann fällt es ev. auf wenn er zugemacht wurde.
Manfred
ich bin nicht der Spezi aber falls der Ausspuff "Soundoptimiert" wurde dann stopfe ihn doch einfach zu mache ihn danach wieder auf. Habe das früher schon gehört kann dir aber keinen Rat geben was nehmen und wie gut das Zeug wieder rausgeht. Ev. geht die "Auspuff-Wolle" zum reinprfimmeln. Und wenn es absolut schiefgeht --> Second Chance "Dekra" aber dann ist zweimal Kohle weg und ich meine das das inzwischen über 50 Euro sind.
Apropo hab ich ganz vergessen inzwischen wird ja die ASU gemessen dann fällt es ev. auf wenn er zugemacht wurde.
Manfred