ohne Öl gefahren !!!!

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iammike
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ohne Öl gefahren !!!!

#1 

Beitrag von iammike »

 Themenstarter

Moin,
habe ein großes Problem: Ich fahre eine (bis jetzt) absolut zuverlässige DR 650 RS SP42B, Bj. 1991, km ca. 65.000.
Nun habe ich sie erst vor einigen Tagen ausgewintert, fit gemacht und sie lief auch wie am Schnürchen. Ölstand war gut.
Nur leider habe ich nicht jeden Tag neu nach Öl geschaut, so dass plötzlich der Motor merkwürdige Geräusche machte. Es hörte sich so an, als ob die Verkleidung lose wäre und flattert, ein komisches "Singen", es kam m. E. hauptsächlich von vorn bzw. aus Richtung Kühler. Erst nix dabei gedacht und ganz langsam so ca.5-6 km weiter gefahren, da kam mir der Gedanke mal Öl zu checken, und, siehe da: leer, aber komplett.

Nachdem nun neues Öl drin ist, bleibt das Geräusch aber, Schiet auch!
Fazit: Wahrscheinlich bin ich etliche KM ohne ÖL gefahren.
Nun kann man sagen: selbst Schuld, der Blödmann! Ja ja, recht habt ihr, und trotzdem die Frage: Ist da noch was zu retten bzw. was könnte beschädigt sein und kann man es als nahezu Nichtschrauber selbst machen? (Motor läuft, aber eben mit komischem Geräusch)
Wäre schade drum , denn in die Werkstatt bringe ich sie nicht mehr, das würde sich nicht lohnen, und trotzdem hängt mein Herz dran!

Danke für Tipps!
Alles was Möpse oder Räder hat, macht nur Ärger!
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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ELVIS
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#3 

Beitrag von ELVIS »

Tja, mein Beileid... Was das sein könnte? Alles was Öl braucht : Nocke, Kipphebel, Pleuellager...So ziemlich alles, was sich im Motor dreht.
Aufmachen, reinschauen. Von oben nach unten...

Mach das Beste draus !
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

oder einfach weiter fahren bis die schüssel auseinander fällt! :P bei dem km stand kommts nun auch nicht mehr drauf an! :)
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ELVIS
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#5 

Beitrag von ELVIS »

Da hatta recht...bissken rasseln stört ja nich :-)
Gast

#6 

Beitrag von Gast »

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ELVIS
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#7 

Beitrag von ELVIS »

Stimmt schon...also Deckel runter und nachsehen. Ist ja ein überschaubarer Aufwand.
Hacky
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#8 

Beitrag von Hacky »

Fabi hat geschrieben: bei dem km stand kommts nun auch nicht mehr drauf an
Sach ma, wie bist Du denn gestrickt :idea: :idea: :idea:

das Moped ist grad mal eingefahren und bräuchte mal ne große Inspektion :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gelöschter User

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Fabi hat geschrieben:oder einfach weiter fahren...
würd ich auch sagen.
wenn man nicht schrauben kann, sollte man bei so einem problem nicht damit anfangen, denk ich.
höchstens unten aufmachen, das sieb rausnehmen und nach spänen schauen, dann evt noch den filter mal rausnehmen und erneuern. dann neues öl rauf und schauen was passiert, wenn der ölverbrauch dann eh zu hoch ist muss sowieso was gemacht werden.

was soll denn jetzt noch kaputt gehen..

mfg
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#10 

Beitrag von knübbll »

je nach dem wie lange du ohne öl gefahren bist wird da schon das ein oder andere spähnchen im motor unterwegs sein!ich würde da jetzt aber auch zuerst mal öl rein tun und fahren dann in kurzen intervallen vllt mal wechseln (denk immer daran mit dem öl nicht sparsam sein :wink: )!joa und falls dann doch irgendwelche dinge nicht i.O wären einfach mal im forum nachfragen ob dir vllt ein schraubär aus deiner umgebung unter die arme greift...!?
mfg
Fehlende Leistung ist durch Wahnsinn zu ersetzen->wer glaubt alles unter Kontrolle zu haben ist zu langsam

DR 650 SE BJ.: 1996
->Stahlflex, Heckhöherlegung (ca 30mm), Polysport Handprotektoren, Lenkererhöhung (ca 40mm), Lucas Alulenker, Bremssättel rot, Moped komplett schwarz
->bei genügend Zeit und Geld SuMo-Radsatz, Auspuff komplett, sonstiger optischer Schnickschnack ;-)
Husaberg
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#11 

Beitrag von Husaberg »

Ich weiß ja nicht genau wieviel Öl in der 650er drin ist?!
Aber wieviel Öl musstest nachfüllen!
Ich denke so ne Kiste überlebt es wenn du mal 1 Liter zu wenig drin hattest!
Und nicht gerade 1000 km gefahren bist!

Gruß Husaberg!
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http://husaberg.ag.vu/
Murphy
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#12 

Beitrag von Murphy »

wenn du nicht so der schrauber bist frage doch mall einen hier aus den Forum der aus deiner nähe kommt
ob er dier unter den armen Greift (Hielft)
erstens wird dier geholfen und du lernst was da zu
ich selber hatte mal eine XL 600 wo kaum noch öl drinn war und lief nach öl befüllung wieder normal .
es gibt hier eine menge Dr Fahrer die dir helfen würden

M.F.G.
Murphy
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Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Melanchthon
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#13 

Beitrag von Melanchthon »

Hallo lammike,

habe meine SE gebraucht gekauft, und sofort das Öl gewechselt. Da waren nur noch 0,9 L drin, in Worten nullkommaneun. Habe mich sowas in den Arsch gebissen, weil bei der Besichtigung war der Ölstand schon niedrig. Öl rein und nach Tunesien gedüst, null Ölverbrauch, Bock läuft einwandfrei.
Jetzt kommts. Fahr vor ein paar Tagen bei mir in Hof und das Hinterrad geht kurz weg. Moped abgestellt, fette Öllache unter der Kiste. Es muß Sekunden vorher den Simmerring hinterm Ritzel rausgedrückt haben, noch ein paar Kilometer fahren, und der Motor wäre leer gewesen.
Machs wie ich, Öl rein und fahren (nimm halt ein Handy mit :wink: )

Viel Glück, Melanchthon
Röm
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#14 

Beitrag von Röm »

in USA wird jedes Jahr bei irgend so nem Harely-Treffen wie man weiss eine Japan-Karre öffentlich geschrottet, indem Öl abgelassen wird und so lange Vollgas gegeben wird bis der Motor festgeht.
Eine war wohl mal ne 250er Honda oder so, die hatte 3 Stunden ohne Öl vollgas ohne Kühlung gelaufen bis der Tank leer war, danach haben´s wohl gefrustet aufgegeben, die Brothers. Nicht kaputt zu kriegen.

Bei meinem zweiten Mokick, ne älteren 50er Honda Dax die ich kaufte mit knapp 30 000km war bei ca. 33000km noch ca. 1/8L Öl drin weil ich bis dato von Viertaktern auch nicht so die Ahnung hatte und wie oft man das Öl checken muss. Selbst die Werkstatt war erstaunt. Lief einwandfrei, auch kein Gerassel und nix. Bleibt eben immer etwas Restöl zurück.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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jachriko
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#15 

Beitrag von jachriko »

Stimmt, ein paar Tropfen Öl sind immer drin...das sind wohl dann die berühmten "Notlaufeigenschaften".
Lustig, habe auch mal gaaanz früher ne Dax von meinem Vater in Unkenntnis/Bocklosigkeit ohne Öl bis zum Klemmer gefahren. In ner Werkstatt bischen Öl geschnorrt und der Haufen fuhr wieder.

Aber was die Amis da veranstaltet haben, ist ja irgendwie voll Porno. So vorsätzlich würde ich sowas nie machen, da täte mir jedes Motörchen irgendwie leid :roll: na ja gut, bei nem Roller könnte man sowas von mir aus schon machen, aber bei allem halbwags richtigen Krad...nee, das ist doch Leichenfledderei!

Vor allem stell ich mir die Spasti-Amis vor, wenn man so was mit einer Kack-Harley machen würde, die ja selbst MIT Öl kaum fährt. Vermutlich würde die ohne Öl 3 Sekunden laufen oder so.

Zum konkreten Fall: Fahr mal weiter mit der DR. Immerhin haben die Teile im Motor jetzt etwas mehr Spiel und blockieren jetzt nicht mehr so schnell, wenn ab jetzt immer schön auf die Ölmenge geachtet wird :)
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
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